Handgepäck bei Avianca teurer als Check-In-Gepäck?

Hallo,
wir wollten gestern einen Flug von San José in Costa Rica (SJO) nach Guatemala (GUA) buchen. Die haben diverse Tarife mit den Namen XS, S, M, L, XXL (ich glaube kein XL). Bei XS kostet 1 Person mit Rucksack ca. 42 USD. Wenn man einen Check-In-Koffer (23 kg) hinzufügen möchte, kostet das 30 USD (finde ich fair), aber ein Carry-On Handgepäck (10 kg) soll 40 USD kosten - das ist dann praktisch der gleiche Preis wie im Tarif S.
Kennt da jemand einen Trick bzw. weiß warum das so ist?
An/Abreise aus Europa mit United mit Handgepäck. Deswegen überlegen wir, das Handgepäck dann im obigen Flug einfach als Check-in-Koffer aufzugeben … hoffentlich gruselt es sich dann nicht zwischen den großen Koffern :')
Haben jetzt erstmal noch nicht gebucht. Die Reise ist erst nächstes Jahr, von daher keine Eile. Aber die Preise sind gerade günstig (40-50 statt sonst 65-80 EUR in XS).

Ich kann mir es eigentlich nur so erklären, dass Avianca damit die Situation in der Kabine entspannen möchte. Wenn man günstiger das Gepäck aufgeben kann als es mitzunehmen, werden viele wohl darauf zurückgreifen. Den meisten gehts um den Preis und nicht die Zeitersparnis am Flughafen.
Ich glaube bei Eurowings gab es in den letzten Sommerferien auch mal das Angebot, Handgepäck kostenlos aufzugeben, einfach um die Kabine leerer zu bekommen und die Security zu entlasten.

Wenn ihr natürlich nur mit Handgepäck unterwegs seid und all eure Habseligkeiten da drin sind, würde ich allerdings doch überlegen, es bei mir zu behalten. Wenn bei der Aufgabe was verloren geht wäre das echt ärgerlich :slight_smile:

Ich würde es in deiner Stelle drauf ankommen lassen. Ich bin letzte Woche 2x Avianca geflogen. Kontrolliert hatte keiner und die Gepäckfächer sind übergequollen.

ich nehme an Du bist mit AV innerhalb Südamerikas geflogen? Kannst Du was zur Vorabreservierung von Sitzplätzen bei AV sagen?

Als *A Gold kannst Du 72h vorab kostenfrei reservieren - außer Reihe 1-3.
Ansonsten gibt es zum CI die typische Verteilung. Ansonsten kannst Du Sitzplätze zahlen, die Du möchtest. Achte drauf, auf der kolumbianischen Seite mit Abrechnung in COP zu sein, dort sind die Preise am günstigsten.

Danke Dir, für die Info die mir auch ein Stück weiterhilft.
Weshalb ich gefragt habe, ich habe einen Amadeus Buchungscode aus einer MM Prämienbuchung, kann aber mit diesem nicht bei AV im System in meine Buchung einsehen. Weißt Du zufällig welches System AV nutzt?

Meines Wissens nach nutzt AV auch Amadeus. Wegen der Prämienbuchung kann das aber sein. Ich kann meine Prämienbuchungen von M&M immer nur innerhalb der LH Group einsehen, aber bei anderen *A Partner nie. Liegt evtl. daran?

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon mehrfach bei M&M angerufen und gesagt dass ich mit dem Buchungscode die Reservierung bei der durchführenden Airline nicht finden kann und deshalb auch keine Sitze reservieren könne. Mir wurde dann immer ein anderer Buchungscode genannt mit dem ich dann bei der durchführenden Airline die Buchung einsehen und bearbeiten konnte, also Sitzplätze reservieren, Menüwünsche Extragepäck etc.

Ja. War innerhalb LA, wobei ein Flug laut Durchsage weiter nach Miami ging. Am Gate ging das aber nicht hervor.

Ich hatte einen M-Tarif mit Gepäck. Dort war dann noch ein weiteres Gepäckstück als *G dabei. Das ging bei der Buchung ebenfalls nicht hervor, erst beim online Check-in. Da ist Copa deutlich transparenter und bei der Anzahl an Tarifen auch übersichtlicher. Der Sitzplatz ist im M-Tarif frei wählbar (außer die ersten 3 Reihen mit freiem Mittelsitz. Diese versuchen Sie dir für 30$ am Check-in zu verkaufen.)

Wenn du einen längeren Flug aus den USA hast, bedenke, das selbst dort keinerlei Getränke inkludiert sind.

Boarding geht tatsächlich fast ne Stunde vorher los, wie auf dem Boarding pass vermerkt.

Funktioniert das aktuell noch? Hat bei mir trotz zusätzlich geändertem Standort weder bei Avianca noch Copa geklappt. Lediglich bei LATAM ging es, wobei da die Ersparnis minimal war.

Also bei mir hat es vor 2 Monaten noch perfekt gepasst. Auch wenn ich jetzt aktuell für meine Termine im Oktober buchen würde, ist der Unterscheid bei 3 PAX ordentlich (statt 370€ BOG CTG ca. 175€ im XS Tarif)
Mit dem *A Gold Status ist AV genauso doof, man sieht es erst beim Online CI bzw. 48h vorab in der App, aber naja, besser, als wenn es nirgends honoriert werden würde und man diskutieren müsste. Die Tante am CI meinte, dass AV die fremden Vielfliegernummern erst 48h vorab durch M&M verifizieren lassen würde, daher wäre dies so.

1 „Gefällt mir“

Ist denn beim XS Tarif als *A Gold das Aufgabegepäck inkludiert?

Jupp, das ist noch so bei AV, da gibt es die Einschränkung wie bei LH noch nicht.
Hat also bisher bei mir immer geklappt. In letzter Zeit aber nur großes Kabinengepäck dabei gehabt, was im XS eigentlich auch nicht geht. Problemlos. Nur an den Lounges hat man manchmal Diskussionen, dass die gerne eine LifeMiles Nummer drin hätten. Kurz die Website von AV aufgemacht, wo genau drinsteht, dass *A rein dürfen und dann war auch Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Der Flug zu der ursprünglichen Frage hat jetzt stattgefunden (3.3.24 SJO-GUA mit Avianca). Mit etwas Geschick haben wir das große Handgepäck mit reinbekommen, obwohl wir nur XS (kleines Handgepäck) gebucht hatten. In unserer Boardinggruppe F hatten aber alle nur Handgepäck - da fällt man dann sofort auf. Ich bin schon bei Gruppe D/E mit reingekommen. Wir hatten uns aufgeteilt. Mein Mann ist in F geblieben, wurde auch vom Personal, das die Wartenden abschreitet, herausgefischt und zum Counter geschickt. Dort haben sie dann aber nur seinen Pass und Visum und Weiterflug gecheckt (evtl. weil er Inder ist) und ihn gehen lassen.

Aber heute mit TAG Airlines in Guatemala war die Kontrolle sehr strikt, da kann man nix einfach ungesehen rein schmuggeln!