Handgepäck bei Ryanair angeblich zu groß

Hallo! Ich bin am 18.9.24 von Krakau nach Dortmund geflogen. Für die Reise hatte ich zusätzlich zum normalen ein weiteres Handgepäckstück gebucht. Am Bordingschalter wies mich der Ryanair-Mitarbeiter an, meinen Koffer in die Metallbox zur Überprüfung der Maße zu stecken. Der Koffer passte deutlich nicht rein, ich habe es zweimal versucht. Ich musste per Kreditkarte entsprechend 288 Sloty, also etwa 63 € nachzahlen. Meinen Protest, dass der Koffer als Handgepäck genormt ist, konterte er damit, dass er dann ja reingepasst hätte. Ich habe bezahlt, weil ich davon ausgegangen bin, dass Ryanair etwas kleinere Maße vorschreibt, was aber nicht stimmt, wie mir später klar wurde. Zuhause habe ich nachgemessen und gesehen, dass mein Rimowa-Koffer exakt die richtigen Maße von 55x40x20cm hat. Es hat auch noch nie Probleme deswegen gegeben.
Mein Fazit: Die Metallbox war zu klein. Der Ryanair-Mitarbeiter muss als Profi gewusst haben, dass mein Koffer genormt ist und den vorgeschriebenen Maßen entspricht. Es war demnach absichtlicher Betrug. Ich habe bei Ryanair nachgehakt, aber jetzt nach der fünften oder sechsten Mail aufgegeben. Auch die Pressestelle des Flughafens in Krakau habe ich informiert. Sie verwiesen mich an Ryanair und erst auf meine Nachfrage, ob sie denn gar nicht interessiert, was auf ihrem Flughafen los ist, meinte sie, sie werde dem nachgehen. Bislang habe ich nichts weiter gehört.
Meine Konsequenz: Ich werde in Zukunft genau darauf achten und in einem ähnlichen Fall den Vorgang per Video dokumentieren und das Personal bitten, den Koffer per Hand nachzumessen, oder noch besser, ich werde selbst ein Maßband dabeihaben.

habe gerade mal bei Ryanair geguckt:

damit hätte es eigentlich funktionieren müssen :thinking:

Ja, richtig, hätte eigentlich müssen, denn genau daran habe ich mich zu 100% gehalten. Hat aber nicht funktioniert, denn ich wurde trotzdem direkt am Boarding-Schalter zur Kasse gebeten. Da dem Profi am Schalter klar sein muss, was ein genormter Koffer ist (er hat exakt die Maße), und ich es sogar explizit gesagt habe, war das in meinen Augen ein vorsätzlicher Betrug.

Ryanair hat in der Tat etwas kleinere Maße.
Die meisten Airlines erlauben eine Tiefe von 23cm, Ryanair nur 20cm. Und viele Trolleys sind 23cm tief und gelten bei Ryanair daher nicht als Handgepäck.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ryanair hier falsche Maße am Flughafen abprüft.

Von daher bist du dir wirklich sicher dass dein Trolley 20cm Tiefe hat (sofern es an der Seite gescheitert ist)? Es gibt ja bei vielen Herstellern oft einen XS und S fürs Handgepäck, um was für beide Reglements im Angebot zu haben.

Danke für Deine Zuschrift (wie auch MV2023)! Mein Koffer hat exakt die Maße 55 x 40 x 20, ich habe gerade zur Sicherheit nochmal mit einem Zollstock ganz genau nachgemessen. Ich schreibe bewusst „Koffer“, weil es ein älteres Modell noch ohne Räder ist. Es lag an der Breite (55cm). Ich habe die Metallbox am Flughafen fotografiert und es sieht nicht so aus, als wäre sie verbeult, und deswegen zu klein. Ich konnte mir auch nie im Leben vorstellen, dass Ryanair falsche Maße verwendet, deshalb habe ich leider meinen Koffer nicht mit der Box fotografiert und deswegen habe ich die Gebühr auch bezahlt. Inzwischen aber unterstelle ich Ryanair und dem Mitarbeiter bewussten Betrug. Ich denke auch, dass sie die etwas stressige Boardingsituation ausgenützt haben, in der man sich nicht groß auf Diskussionen einlässt.

So ärgerlich das ist, aber du bist mit Ryanair geflogen. You pay peanuts, you get monkeys. Hab so was ähnliches 1 mal gehabt, seit dem nie wieder mit dem Schuppen geflogen.

2 „Gefällt mir“

Danke, Achilles, ja, Du hast vollkommen Recht. Dumpingpreise sind vermutlich nur mit solchen und ähnlichen Winkelzügen machbar. Ich würde für den Komfort des Fliegens von Dortmund nach Krakau lieber deutlich mehr zahlen, aber dafür fair und anständig behandelt werden. Leider gibt es auf dieser Strecke keine Alternative zu Ryanair, auch Bus und Bahn habe ich schon probiert.

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren, ob alle Passagiere bzw. deren Gepäck geprüft wurde, oder explizit du und dann ggf. ob wegen des Rimowas.
Ich könnte mir vorstellen, dass Rimowa vllt bei bestimmten Koffern Maße hat, die nicht in diesen Ständer passen, während andere Modelle evtl. ein paar Millimeter weniger haben.

Hallo kallewirsch, interessanter Punkt. Vielleicht frage ich mal bei Rimowa nach. Mir war vorher schon aufgefallen, dass etliche Leute aus der Warteschlange am Boarding-Schalter rausgeholt wurden, die dann ihr Rucksäcke in die Metallbox stopften. Ich denke, bei einem habe ich mitbekommen, dass er nachzahlen musste. Kann es aber nicht beschwören. Bei den anderen habe ich nicht weiterverfolgt, wie es ausgegangen ist. Das Boarding machten zwei Ryanair-Mitarbeitende, ich war bei der einen, der andere holte ich dann gezielt zu sich, damit ich den Koffer prüfe.

„Mir war vorher schon aufgefallen, dass etliche Leute aus der Warteschlange am Boarding-Schalter rausgeholt wurden, die dann ihr Rucksäcke in die Metallbox stopften.“

So etwas beobachte ich regelmäßig auch bei EasyJet.

Ein Mitarbeiter der Airline mit Kreditkartenleser in der Hand, läuft die Schlange ab und schaut nach großen Gepäckstücken. Ich vermute mal, dass es da für den Mitarbeiter noch Prvosion gibt, wenn er ein neues Opfer gefunden hat.

Daher meine Empfehlung (so mache ich es bei Billigfliegern immer, um die Zeit im beengten Flugzeug zu minimieren): So lange am Gate sitzen bleiben, bis keine Schlange mehr am Boarding Schalter ist und man direkt durchgehen kann. Dann haben die Geier der Airlines nämlich in der Regel auch schon andere Dinge zu tun, als die letzten EUR aus den armen Fluggästen zu quetschen.

5 „Gefällt mir“

Das ganze machen mittlerweile nicht nur Billigflieger und ich finde es auch richtig. Kann ja nicht sein, dass die einen die Leistung dazubuchen und die anderen sich versuchen durchzumogeln.

Der LH würde es auch mal gut tun in FRA vor dem Boarding durchzulaufen und die Leute rauszuziehen. Es generiert einerseits Umsatz und viel wichtiger: Die Flieger kommen pünktlich weg, da es nicht ewig Theater an Board mit den trolleys gibt.

3 „Gefällt mir“

Stimme dir zu. Schon frech, was manche da als Handgepäck dabei haben…

Aber beim Fall des OP ging es ja darum, dass sein Gepäckstück offenbar den Vorgaben entsprochen hat. Und dann wäre es natürlich ein starkes Stück, wenn das Messebehältnis nicht korrekt wäre und systematisch zum unberechtigten Abkassieren verwendet werden würde. @Christianausherne du willst nicht zufällig nochmal die Strecke mit Maßband bewaffnet abfliegen? :crazy_face:
Würde mich schon sehr interessieren, was an der Sache dran ist…

2 „Gefällt mir“

Guter Tipp! :grinning:

Ja, genau, ich finde es auch richtig, Leute, die sich nicht korrekt verhalten, zu sanktionieren. Aber, wie krabbs schreibt, ich habe mich ja richtig verhalten. Ja, das wäre ein starkes Stück und ich kann es selbst nicht glauben, aber ich kann es mir auch nicht anders erklären. Diesen Behälter nachzumessen würde ich viel drum geben – allerdings nicht, nochmal hinzufliegen. Aber ein Maßband werde ich in Zukunft immer im Koffer haben.

Zur Klarstellung meiner Aussagen: Wer ein großes Gepäckstück dabei hat, soll es auch zahlen. Was mich stört ist dieses Feilschen um ein paar Zentimeter, wie hier im Thema beschrieben.

Wie auch schon zu einem anderen Thema geschrieben passt meine Aussage auch hier, dass die Menschlichkeit in unserem heutigen Servicesystem immer weiter verloren geht, wenn nicht gar schon komplett verloren ist.

1 „Gefällt mir“

Fazit aus der Geschichte ist, immer ein Maßband mithaben, damit man notfalls die verbeulte Kontrollbox bzw. den Koffer messen kann.

Ja, etwas Kulanz wäre sicher nett, aber das erwarte ich von einem hart kalkulierenden Unternehmen wie Ryanair gar nicht. Aber ich erwarte, dass sie korrekt arbeiten und nicht betrügen. Sonst bleibt nicht nur das Recht, sondern auch die Menschlichkeit, wie corn schreibt, auf der Strecke. Um sich davor zu schützen, sollte man, wie radry schreibt, ein Maßband mitnehmen.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist doch: wo fängt Kulanz an? Bei 0.5 cm zu viel dann nicht mehr?
Ich finde das Rhema extrem schwierig da a) es keine wirklich standardisierte Koffer gibt und b) die Airlines auch alle sehr unterschiedliche regeln haben (siehe Übersicht erstellt von TD: Handgepäckrechner: Maße & Gewicht von 80 Airlines prüfen » Travel-Dealz.de)

Sorry wenn ich so deutsch bin, es gibt regeln an die muss jeder sich halten und ich würde mich sehr freuen wenn ALLE Airlines etwas genauer schauen würden.

In diesem Fall klingt es etwas „seltsam“, aber mein Rimowa Koffer (mit Rollen) ist 0.4cm größer als angegeben. Ich habe es nie ausprobiert, bin mir aber sicher das er nicht passen wird.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist heutzutage, dass oft für sich selbst Kulanz erwartet wird und man proaktiv die Regeln und Grenzen beugt, aber wehe wenn die Regeln bei einem selbst strikt angelegt werden, dann wird nach der besagten Kulanz geschriehen.
Es würde allen gut tun, wenn mehr gegeben als genommen würde, sei es bei Rücksicht oder Respekt. Leider ist es oftmals eher umgekehrt

3 „Gefällt mir“