Handgepäck bezahlen am gate

Du sagst es doch selbst die AGB sind eindeutig… und niemand muss überhaupt etwas machen sobald die AGBs rechtens sind

2 „Gefällt mir“

Es werden auch Debitkarten akzeptiert - die sind erst „am Limit“ wenn das Konto leer ist. MC/Visa Debit gibt es inzwischen selbst bei vielen Sparkassen, neben den üblichen Verdächtigen wie DKB, ING, Comdirect usw.

Da bin ich bei dir, aber was ist, wenn das unwissen doder zumindest fahrlässig passiert…
Dann hilft vermutlich nur Kulanz.
Denke man muss immer gucken, wer steht da vor einem und wie schätzt man das ein.
Wobei sicherlich der ein oder andere da auch oscarreife Vorstellung bietent mag.

muss ja nicht sein, dass jemand keine hat.
Sie könnte nicht gedeckt sein, oder defekt, nicht lesbar etc.

ich vermute, dass, wenn die AGB da eindeutig ist und dem Carrier das Recht einräumt, dir die Beförderung zu verweigern, in dem besagten Fall, dass du dann Schadensersatzanspräche gegen eventuelle Dritte geltend machen könntes- vermutlich völlig zwecklos…

Ich bleibe dabei, ich fürchte dass ist reine Kulanz, ansonsten ist die Airline da im Recht.

Die Grundsatzfrage ist ja vielmehr: ist die Airline dazu verpflichtet das offizielle Zahlungsmittel - bar - zu akzeptieren oder nicht?

Der Gesetzgeber hat das in seiner Umsicht natürlich geregelt:
WD-4-117-20-pdf-data.pdf (bundestag.de)

Demnach sind alle Händler dazu verpflichtet, Bargeld anzunehmen.

Allerdins gibt es ein ABER: die Pflicht kann mit privatrechtlicher Vereinbarung umgangen werden. Sprich, der Kunde muss vor Kaufabschluss darauf hingewiesen werden. Schilder an der Ladentheke, an der Tür, etc. Oder halt Lufthansa per AGB (weiß ich nicht) bzw. per Internet - 3-Sekunden Google-Suche und man weitß, wo am Fluhafen Bargeld nicht mehr akzeptiert wird.

Der Kunde hat dann wohl nur insofern Entscheidungsgewalt, als dass er sich eine Airline suchen kann, die im Notfall auch Bargeld akzeptiert.

Wenn wir doch mal ehrlich sind haben wir in der heutigen Zeit sicher mehr als eine (Debit-) Kredit-karte… MM und/ oder Visa um möglichst viel abzudecken… dann noch AMEX… teilweise sogar in 2- oder 3-facher Ausführung

In dem Moment, wenn die Person den trolley da lässt und boardet, ist es unbeaufsichtigtes Gepäck, um das sich gekümmert werde muss.

Und bei dem Thema macht ja auch der Ton die Musik. Die Leute sehen sich ja immer total im Recht und werden aggressiv. Die Polizei war ja nicht aus Langeweile am Gate.