Handgepäck bezahlen am gate

Hallo, ich frage mich gerade was passiert, wenn man am Gate von Ryanair oder einer anderen lowcost Airline steht. Das Handgepäck ist zu groß und man hat kein Bargeld dabei und auch keine Kreditkarte. Können die einfach das Boarding verweigern oder müssen sie einen mitnehmen und was passiert wenn einem deswegen das boarding verweigert wird? Gilt dann EU 261 oder wie ist dann? Viele Airlines akzeptieren ja auch nur noch Kreditkarte am Gate daher ist es ja auch interessant wenn man keine Kreditkarte hat wie die dann vorgehen?

Ich hatte den Fall live miterlebt. Die Frau musste ihren Trolley am Gate lassen.

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp:
Wenn das Gepäck halt ne bisschen zu groß oder schwer ist … Bloß nicht früh zum Gate gehen, sonder weit weg abwarten wenn das Boarding bereits halb durchgelaufen ist… Meist haben sie dann schon vorher Opfer gefunden und sind damit dann beschäftigt.

In den Moment achtet da keiner mehr so genau drauf, und man hat auch Interesse das Boarding rasch zu Ende zu bekommen… Weil längere Standzeit wegen Gepäck dann nachberechnen kostet der Airline mehr Geld.

Meist wird doch schon meist vorm Boarding kontrolliert und jemand geht rum und begutachtet das Handgepäck und nimmt Leute mit zur Gitterbox und zum wiegen mit.

Ich hatte in Kuala Lumpur (Air Asia) am Montag das Problem Handgepäck war zu schwer… statt 7 kg hatte ich 12 kg mitgehabt, hatte den dann gesagt ich wollte gerne beim Check-in Gepäck dazubuchen es war halt nicht möglich… Und ich habe mehrere Laptops mit zum arbeiten… Und daher kann ich das Gepäckstück auch nicht aufgeben… Man hat mich dann so ziehen gelassen… Muss ich AirAsia auch mal hoch abrechnen da sie dort kulant sind, dabei haben sie es mit der Pünktlichkeit überhaupt nicht so.

5 „Gefällt mir“

Wenn du die Regeln der Airline nicht erfüllst, ist das ja kein Fall von „Boarding verweigert“. Ebenso wenig, wie wenn du die Einreisebestimmungen nicht erfüllst o.ä.

Etwas anderes wäre es m.E. nur, wenn man die Bedingungen erfüllt und Ryanair trotzdem Geld für Handgepäck, Check-in, … verlangt. Dann könnte man es evtl. als Denied-Boarding-Fall auslegen.

Bin aber kein Anwalt, nur meine Meinung.

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt wenn ich nicht bezahlen kann da Ryanair und co ja kein Bargeld mehr akzeptieren, und jemand nicht im Besitz einer Kreditkarte ist?

Das würde mich aus Sicherheitsgründen wundern unbewachtes Gepäck, da kann man sich direkt bei der EASA beschweren wegen Nichterfüllung der Vorgaben?

Dann hast du halt Pech? Schiebe doch nicht alles auf die Airline. Man hat schon genug zu kritisieren, da muss man sie nicht wegen selbstgebautem Mist angehen. Und absichtlich die Beförderungsbedingungen nicht einhalten ist nunmal Mist. Und wenn man keine Kreditkarte hat, auch selbst schuld, du hättest ja eine haben können.
Oder gleich eine kulantere Airline buchen, ist dann halt teurer. :man_shrugging:

Und das Gepäck bleibt ja nicht unbewacht, die vom Flughafen werden das schon wegräumen :wink:

3 „Gefällt mir“

Es gibt AGB. Dort steht explizit das nur Kredit- und Debitkarten erlaubt sind für Bezahlungen an Bord. Ich schließe da eine solche „am Gate“-Bezahlung da ein.

  1. eine Kredit- bzw. Debitkarte sollte heute jeder haben.

  2. jeder ist die Wahl eines Reisemittels selbst überlassen. Wenn einem die AGBs nicht passen, dann sollte man dort nicht buchen.

  3. Wenn man „vorsätzlich“ bzw. Im vollen Bewusstsein gegen die Vorgaben (Größe, Gewicht des Gepäcks) verstößt, warum sollte man dann auf die Kulanz des Anbieters pochen?

Für mich daher: Selbstgewähltes Leid :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Zu einen weiß man auch in etwa wie streng es geregelt wird, naja das andere ist dann auch du weißt doch wohl bereits beim online Check-in was du an Gepäck mithaben wirst… Und kannst es entsprechend noch nachbuchen… Wenn ich Wizzair Ryanair fliege muss ich halt damit rechnen wenn ich das billigste Ticket gebucht habe und mit ne Trolley erscheine das mir wenn ich es nicht angemeldet habe … Das es mich erwischen kann das ich am Gate bezahlen muss… Und wenn ich halt nicht kann werde ich nicht mitgenommen.
Wenn man halt nur mit kleinen Gepäckstück fliegen möchte…dann einfach keinen Trolly nehmen…sonder einfach ne bisschen größeren Rucksack… Nach Rücksäcken wird halt nicht so genau hingeschaut… habe ne 40 Liter Teil… Passt als mehr rein als in den meistens board trolleys und man hat mich damit nicht nie gewogen oder raus gezogen… Und 15 kg dort rein ist wirklich kein Problem…
Air Asia Koffer hatten sie gewogen für den Rucksack hatte ich dann keiner interessiert.

Ich bin früher bis Ende 2019 sehr viel mit airbaltic geflogen… Man hat mich auch dort oft aufs Handgepäck angesprochen… Da einiges mit… Hat mich aber letztendlich immer in Ruhe gelassen wenn ich meinen VIP Status dort vorgezeigt hatte… Andere würden regelmäßig zur Kasse in Riga gebeten.
Wenn es mehr als 8 kg waren durfte man entsprechend bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Frage gar nicht mal so verkehrt.
Klar, wenn jemand meint, er kann die Airline betuppen und dann krachend scheitert, selbst schuld.
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass jemand nicht vorsätzlich zu viel Gepäck hat und die Kreditkarte zu Hause vergessen hat:
Vati hat sich informiert und im Internet wilde Geschichten von Ryanair gelesen. Also: zu Hause das Gepäck schön mit dem Metermaß vermessen und mit der Körperwaage Methode gewogen und steht jetzt da am Gate und die Waage sagt 1Kilo drüber- gibts doch gar nicht.
Der Schweiss rinnt, die Hände werden feucht, was nun?
Zu allem Übel wurde der Agent gerade von seiner Frau verlassen und hat ganz schlechte Laune.
Alles kein Problem, muss Vati halt zahlen. „Hier meine Karte“- „wie die geht nicht?“ usw. male das jetzt nicht weiter aus, denke ihr wisst worauf ich hinaus will…
Letztlich denke ich auch, dass ist Kulanz.
Sonst gilt:„Augen auf, oder Beutel auf“ respektive in dem Fall, denke ich, fliegt man nicht mit.
Dass man allerdings sein Gepäck am Gate stehen lassen kann und dann selber mitfliegt klingt für mich auch kurios.
Sinnvoller wäre es ja, wenn man vor Ort das Übergewicht auspacken und direkt entsorgen würde.

1 „Gefällt mir“

Eine andere Frage ist dann, ob die Waagen überhaupt korrekt geeicht sind. Bei billigen Kofferwaagen zum „Hochheben“ kann das angezweifelt werden.

Das ist aber m.E. ein anderer Fall als im Ausgangspost nahegelegt wird.

na, er schreibt ja nicht, warum sein Gepäck zu groß ist, sondern nur was ist für den Fall, dass.

Die Polizei war ja am Gate, von daher wurde es dort übergeben. War ja alles recht emotional.

Die zweite Alternative wäre gewesen, mit Gepäck am Boden zu bleiben.

Mein Mitleid hat sich in Grenzen gehalten. Die Gepäckbestimmungen sind ja schon Jahre so. Und gerade bei Ryanair wird man ja gefühlt zig Mal auf kostenpflichtige Serviceleistungen hingewiesen, bis man die Buchung abschließen kann.

Aegean und Eurowings sind in STR auch recht streng. Sollten auch andere sein. Kann ja nicht sein, dass bei der LH der light Tarif gebucht wird und dann mit 3 Handgepäckstücken geboardet wird.

1 „Gefällt mir“

ich frage mich lediglich wie das geregelt wird. ich selber hatte noch nie so einen fall, es kann soviel mit Kreditkatrten sein, Abgelehnt am limit usw. eigentlich müssen airlines dies klar regeln. eine Entsorgung von Gepäck am Flughafen zu verlangen finde ich von der airline in diesem fall nicht zumutbar da man ja sofern Bargeld vorhanden ist bezahlen könnte dies jedoch aufgrund eines Fehlers von dritten nicht kann.

genau solche fälle können schnell passieren, 4 Wochen Urlaub in XY Kreditkarte ausgeschöpft auf dem Hinflug kein Problem da Limit vorhanden auf dem Rückflug sehrwohl ein Problem. vielleicht wäre es mal möglich von Travel dealz eine offizielle anfrage an die Pressestellen der Airlines zu stellen um eine verbindliche Zusage zu erhalten.

das die Polizei Etwas übernimmt halte ich schon alleine aus Gründen des persönlichen Schutzes für fragwürdig / Korruption im Dienst.

es gibt genug alte menschen in der Bevölkerung die keine Kreditkarte Besitzen, und ihre Flüge in bar im Reisebüro bezahlen gerade für die ist das ein Problem, es gibt auch Menschen die aus diversen gründen keine Kreditkarte haben, im Bekannten kreis haben einige keine Kreditkarte für dies buche ich die Flüge gegen bares.

Genau, es muss eigentlich eine Offizielle Reglung von den Airlines geben.

Sorry aber wer auf reisen geht, hat heutzutage eine KK… was spricht denn heute noch für nur Bares is Wahres!?
Selbst wenn, gerade ältere Menschen gehen immer auf 1000% save bevor irgendwas verschusselt wird, lieber 2kg weniger als 100gr zuviel

Steht in den AGBs und Beförderungsbedingungen. Da kann man es klar nachlesen. :man_shrugging:
Wen das nicht passt, kann sich ja ne andere Fluggesellschaft suchen.
Was für ein Fehler von dritten? Limit erreicht o.ä., weswegen auch immer, ist ja kein Fehler von dritten, sondern deiner. Auch sowas wie zB PIN dreimal falsch eingegeben und deswegen gesperrt ist eigenes Verschulden.
Und es ist nicht unzumutbar, das Gepäck da zu lassen, man muss ja nicht fliegen, man kann auch beim Gepäck bleiben.

Zum Reisebüro: die verkaufen, soweit ich weiß, keine LCC, da diese nicht ans Buchungssystem angeschlossen sind.

Drittens geht dein Korruptionsvorwurf ja voll an allem vorbei. Das behält keiner, das kommt dahin wo alles unbegleitetes Gepäck hinkommt, ganz einfach, und wenn’s nicht abgeholt wird, wird’s entsorgt.

1 „Gefällt mir“

Fast alle Reisebüros stellen LCC‘s aus dies muss man aber explizit erbitten.

Wer z.b. Ryanair online über eine 3rd party bucht kann Leistung gar nicht dazubuchen oder die Buchung online einsehen.

Die AGB sind eindeutig jedoch müsste eigentlich immer eine Alternative angeboten werden da eine Ablehnung einer Kartenzahlung nicht zwangsläufig auf den Kunden zurückzuführen ist, wer sagt das nicht der Payment processor Probleme hat Oder das Gerät innen Moment Probleme hat.