Weisst Du zufällig, wann die Upgrades durchgeführt werden? Bei meiner kommenden Buchung sind alle kostenfreien Sitzplätze schon belegt und alle Suiten frei. Daher ist meine Frage, ob automatisch beim Check-In die freien Suiten zugewiesen werden? Hat man einen Vorteil, wenn man bis zum Check-In keinen Sitzplatz auswählt?
IdR nein, es werden Passagiere priorisiert, die schon bezahlt haben.
Aber es ist nicht einheitlich und kommt immer auf den Supervisor am Gate an, der final entscheidet.
Es ist ein Roulette und du riskiert einen schlechten Sitz zu bekommen, ich würde eine Reservierung machen.
Bei einigen ist die Taktik von Allegris anscheinend voll aufgegangen. Bevor ich auf einen „schlechten“ Business Class Sitz komme zahle ich lieber nochmal 600 EUR für eine Suite. Na sicher…
Ich stelle mir vor, ich hätte Tausende von EUR oder hunderttausende von Meilen für so etwas ausgegeben und muss jetzt am Ende gucken, wohin ich gesetzt werde, wie beim billigsten Light Tarif. Und im Gegensatz zu anderen Airlines, bei denen bis auf die Lage in der Kabine jeder Sitz gleich ist, ist es ja hier nicht so, dass es „egal“ ist wo man sitzt.
Damit dieses ganze Allegris-Konzept für mich in C überhaupt irgendwie Sinn macht, müsste ich die Kosten für eine Sitzplatzreservierung immer mit in die Ticketkosten reinrechnen, was die ganze Sache in den allermeisten Fällen preislich aus dem Rennen werfen wird.
Unter einer Reise in Business Class, auf die ich mich freue, stelle ich mir was anderes vor.
Die müssen Dir am Check in spätestens einen Sitz zuweisen, wenn Sie Dir die Bordkarte ausgeben. Wenn Du recht früh da bist, wissen die noch nicht, ob es no shows geben wird und geben entweder Dir (unwahrscheinlich) oder jemanden der bezahlt hat ein Sitzupgrade und Du bekommst Classic Seat. Wenn Du später kommst ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher. Du hast eine bestätigte Buchung, wenn alle kostenfreien Sitze belegt sind, würde ich keinen buchen und den Sitz frei lassen. Was kann schon schlimmstens passieren? Du bekommst einen Classic Sitz. Somit hast Du nix zu verlieren. Würde nur online nicht einchecken und nicht gerade 2h vor Abflug beim Check in aufschlagen.
Weißt du oder jemand anderes, wie die LH Crews bei Allegris eigentlich drauf sind, wenn hinterher was frei bleibt und man sich nach Boarding completet umsetzen möchte?
Ist jetzt für mich aktuell nicht relevant, aber interessiert mich. Die Crews von EW zum Beispiel machen da in letzter Zeit teils echt Ärger. Da kann der halbe Flieger leer sein, wenn du nur einen billo Platz hast, darfst du nicht auf die mit mehr Beinfreiheit oder gar an den Notausgang. Bei LH war es eigentlich immer etwas entspannter.
Als jemand, der bisher noch nie Business Class geflogen ist und gerade anfängt sich gedanklich mit dem Thema zu beschäftigen, erschrecke ich regelmäßig, wenn ich von solchen Sachverhalten lese.
Als Passagier ohne Meilen und Status, der bereit ist den vier- bis x-fachen Preis eines Eco-Tickets hinzublättern, erwartet man eigentlich, die Füße geküsst zu bekommen. Stattdessen liest man von Sitzplatzreservierungen, die selbst bei einem C-Ticket noch extra kosten, von Tarifen ohne Loungezugang, ohne Aufgabegepäck, von Mehrklassengesellschaften innerhalb einer Buchungsklasse, wie bei Allegris.
Das alles hinterlässt ein diffus ungutes Gefühl. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass normalzahlende C-Gäste hier ganz schön abgemolken werden, um es den Status-Paxen in den Allerwertesten blasen zu können.
Das machen aber alle Airlines so, bei vielen ist ja im billigsten C Tarif weder Lounge noch Gepäck inkludiert. Zum Glück ist LH noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen.
LH Crews sind da entspannter ABER habe 2x mitbekommen, dass Suiten frei geblieben waren und da durfte sich niemand hineinsetzen. Von Classic auf Privacy ging aber.
Das ändert aber nichts daran, dass man sowas als unverschämt empfinden darf. Natürlich kann man als Airline immer Argumente finden für solche Light-Light Tarife. Der gehetzte, vielbeschäftigte Geschäftsreisende zum Beispiel, der gar keine Zeit hat eine Lounge aufzusuchen und natürlich nur mit Handgepäck reist … Genau dieser benötigt dann aber wieder mehr Flexibilität in der Buchung und nimmt deshalb gar nicht den Light-Tarif. Alles nur Beutelschneiderei, in meinen Augen.
Das ist in jedem Fall so, keine Frage.
Hier spielen aber zwei Dinge den Airlines in die Karten:
Einmal die preisbewussten Reisenden, die sich von günstigen (Basis-) Preisen locken lassen und dann später nach der Buchung trotzdem noch Zusatzleistungen hinzubuchen und
zweitens tatsächlich die von Dir bereits erwähnten Statusritter, die sich über den vermeintlich günstigen Preis freuen, weil ihnen Loungezugang, Freigepäck und Sitzplatzreservierung aufgrund von Status oder anderweitig hinterhergeworfen wird.
Ich hatte anfangs auch gedacht, dass ja wohl niemand diesen Trend zum de-bundling in der Business Class gut finden kann und musste mich (auch hier im Forum) sehr deutlich eines besseren belehren lassen…
Ironischerweise wertet diese schäbige Vorgehensweise einen Status tatsächlich deutlich auf, der auf Reisen in Business Class bis vor kurzem ja keinen merklichen Mehrwert gebracht hat, und ist gerade im Hinblick auf die in C recht signifikanten Zusatzkosten der Bausteine entsprechend ein gutes Argument, auch weiterhin treu zu bleiben.
Ich war letzthin auf einem Flug da waren 2 Suiten unbesetzt. Tür ging zu und sofort haben sich 2 PAX selbstständig umgesetzt.
Ging 5 Minuten bis es der Pursor gemerkt hat und die mussten beide auf den ursprünglichen Platz zurück. Die Suiten flogen bis Ankunft leer, das scheint die Hausregel zu sein, durchsetzen liegt aber beim jeweiligen Pursor und ich kann mir gut vorstellen dass gewisse Pursor keine Auseinandersetzung mit PAX haben wollen (gerade bei Status PAX) und beide Augen zudrücken.
Deshalb wird es halt weiterhin probiert sich umzusetzen (oft vielleicht auch Nichtwissen).
Das ganze Konzept ist schlecht, für Crew, für Passagiere, für Gate, nur Stress.