(Hilfe!) EW7765 - Umleitung ohne weiter Transport zum Zielort

Liebe Community,

ich verzweifle gerade an einer Erstattung meines Fluges vom 01.12.23 von Zürich nach Hamburg. Doch von vorne: Die Machine kam in Zürich bereits verspätet an. Das Boarding zog sich nocheinmal über eine Stunde hin, da die Sitzverteilung nicht dem korrekten Schwerpunkt entsprach. Als dies geklärt war setzte heftiger Schneefall und verzögerte den geplante Start (Ursprünglich 20:20 Uhr) abermals. Inzwischen war es so spät, dass der Tower in Hamburg eine Landung wegen des Nachtflugverbotes ablehnte und der Flug wurde nach Hannover umgeleitet. Wir landeten dort um 02 Uhr nachts.

Die einschlägigen Portale habe eine Entschädigungszahlung abgelehnt, da die Wetterbedingungen zur höheren Gewalt zählen.

ABER: Eurowings organisierte von Hannover aus für die Passagiere keinen Transport nach Hamburg und ist meiner Auffassung nach somit auch den Befördungsvertrag mit mir erfüllt.

Teilt ihr diese Auffassung oder übersehe ich hier einen Aspekt? Wie kann ich zumindest die Erstattung des Ticketpreises durchsetzen?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Leider hast du (meiner Meinung nach) lediglich Anspruch auf Ersatzbeförderung. Das bedeutet, dass die Fluggesellschaft dafür sorgen muss, dass du deinen ursprünglichen Zielort (Hamburg) erreichst, und zwar mit Bahn, Bus oder einem Taxi. Kümmert sich die Fluggesellschaft nicht um die Organisation, kannst du dir das selbst orgnaisieren. Über die entsprechenden Belge kannst du dir diese Kosten von der Fluggesellschaft zurückerstatten lassen.
Meine Meinung ist: wenn schon die Portale ablehnen, dann sind die Chancen gering Entschädigungen zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.
Die Kosten der Ersatzbeförderung (und ggfs Verpflegung) werden geschuldet.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Ich finde den Umstand natürlich bedauerlich. Hätte EW keine vorangegangene verspätung mit einer verzögerten Abfertigung kombiniert, wären wir noch vor dem Schnee abgeflogen. Die Passagiere nachts um 2:00 Uhr 150km vom Zielort entfernt ohne einen organisierten Transport vor die Tür zu setzen halte ich auch für keinen guten Stil. Aber gut, nun war das halt so :slight_smile:

Sehr sehr sehr steile These.

3 „Gefällt mir“