Hilfe zum Verfallenlassen eines Rückflugs?

Hallo zusammen,
ich lese immer mal wieder davon, dass es problematisch ist einen Teil einer Buchung verfallen zu lassen. Bisher war ich davon noch nie direkt betroffen, für unsere nächste Buchung könnte es aber doch interessant werden.

Wir brauchen einen Oneway-Flug nach Amerika. Sind Probleme zu erwarten, wenn man zu einem gebuchten Rückflug nicht erscheint?

Konkret ist es mir am Beispiel Condor aufgefallen, wo wir doch einige Euro einsparen können. Der einfache Flug in der Business würde (stand heute) für 2 Personen 5.299€ kosten.

Ergänze ich nun diesen Business-Hinflug mit einem billigen Economy-Zero-Rückflug, ergeben sich Gesamtkosten von (nur) 3.599,96€.

Für eine Ersparnis von knapp 1.700€ durchaus eine Überlegung wert.
Freue mich sehr über Hinweise. Bezogen auf Condor oder auch allgemein.

Liebe Grüße,
Dirk

Da passiert gar nichts. Es gibt eine Million Gründe, warum man nicht zum Rückflug erscheint, bspw. Kranksein, wichtiger Termin, Stau, oder schlicht und ergreifend eine persönliche Planänderung. Du hast wahrscheinlich von Problemen gelesen, wenn man versuchen würde, den Hinflug verfallen zu lassen, dann aber den Rückflug mitzunehmen, oder die Urban Legends zur Nachberechnung, wenn du auf dem Rückflug eine Teilstrecke verfallen lässt.

Solange du aber nicht irgendwelchen höchstmotivierten Flugbegleitern an Bord oder sonstigem Airline-Personal von deinem Schnäppchen-Masterplan erzählst, passiert da rein gar nichts, also mach dir keine Sorgen und genieß den Rabatt!

1 „Gefällt mir“

Wie mein Vorredner schon sagte, alles nur halb so schlimm. Habe ich selber auch schon so gemacht. Per se hast Du hier auch zwei Möglichkeiten. Du kaufst Dir ein stornierbares Ticket, so dass Du den Rückflug nach Absolvierung des Hinflugs stornierst und somit sogar noch mehr zurück bekommen solltest. Aber vorher natürlich durchrechnen. Kann gut sein, dass das Flex-Ticket per se die Kosten schon so sehr hebt, dass trotz Stornierung des Rückflugs die Nettokosten über denen eines simplen nichtstornierbaren Tickets liegen, bei dem der Rückflug einfach nicht angetreten wird. Auch ganz genau die Regeln lesen, da die Stornierbarkeit von Airline zu Airline etwas unterschiedlich ist: entweder nur möglich vor Abflug des ersten Legs oder auch möglich nachdem das erste geflogen worden ist.

Alternativ halt einfach das billigste Ticket buchen und den Rückflug einfach nicht antreten und gut ist (aka throw-away ticket). Oft lassen sich die Kosten noch weiter drücken, wenn Du einen Rückflug als Open-Jaw buchst, da gewisse Abflugsorte bzw. Ziele noch günstigere Preise verursachen (also Hinflug zur Westcoast, Rückflug von Eastcoast). Sehe ich bei den großen Carriern sehr oft. Ob das bei Condor auch geht, müsste man mal durchspielen.

Danach könntest Du theoretisch noch die zugrundeliegenden Steuern und Gebühren für den Rückflug zurückverlangen, die ja de facto nicht abgeführt worden sind durch Dein No-Show. Da legen sich Airlines aber oft quer, eventuell nur durch Dienstleister durchsetzbar. Und hier bestünde das Minimalstrisiko,dass man Dir dann mit einer Nachberechnung droht. Aber die Beweislast des Vorsatzes müsste Dir die Airline im Streitfall nachweisen müssen und das ist halt illusorisch.

Ich habe jedenfalls beide Ansätze schon erfolgreich gemacht. Gibt letztlich nicht allzu oft die Möglichkeit, aber funktionert. In Deinem Beispiel würde es sich wohl schon sehr lohnen.

1 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung, da passiert nichts.

Aber der Preis ist trotzdem schon echt hoch den Ihr da habt….Wir fliegen Dublin-London-NY-Miami-London-HH …kostet uns total 3200€ (2Personen) BA Business.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euere schnelle und umfangreichen Antworten. Dann bin ich zumindest beruhigt, dass hier keine Probleme zu erwarten sind.

Mich als Wenigflieger überrascht es immer wieder, dass es überhaupt so ist mit den Oneway-Flügen. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man für mehr Leistung (Hin- und Rückflug) sehr viel weniger bezahlt als für den einfach Hinflug.

Natürlich bin ich immer dankbar für jeden Hinweis, wie wir günstiger fliegen können. Im Moment ist die Reise noch zu lange hin. Aber ich möchte gern schon vorbereitet sein, wenn es dann soweit ist :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Das liegt halt an der dynamischen Preisgestaltung. Personen, die zu bestimmten Zeitpunkten hinmüssen, aber noch nicht wissen, wann sie zurückwollen, haben in der Regel eine deutlich höhere Zahlungsbereitschaft, die die Airline abschöpfen kann – entweder, weil sie Geschäftsleute sind und die Firma das eh zahlt, oder weil sie sich auch bewusst sind, dass sie Extrawünsche haben und es dafür „fair“ wäre, stärker zur Kasse gebeten zu werden.

1 „Gefällt mir“

So etwas würde ich im beschriebenen Fall tunlichst unterlassen. Ein Ticket das outbound in C gebucht wird und inbound in basic Y riecht förmlich danach, dass es von Anfang an als throw-away geplant war. Da würde ich die Airline nach dem no-show nicht unbedingt noch mit der Nase drauf stoßen.
Wenn man einfach nicht erscheint und das stillschweigend unter den Tisch fallen lässt, wird da kein Hahn nach krähen, aber wenn Du dann auch noch mit einer Steuererstattung kommst, könntest Du da ungewollt einen gewissen Kampfgeist aktivieren…

Ich vermute der günstigere return Flug liegt eher an schlechteren Tarifbedingungen gegenüber dem oneway.

Das auslassen des Rückfluges ist in der Regel kein Problem, aber auch hier könnte ein Blick in die Tarifbedingungen die letzte Klarheit verschaffen.

Bevor ich noch einen Beitrag öffne, hänge ich hier mal eine halbwegs passende Frage mit an.

Auf der Buchungsseite Lufthansa ist es z.B. kein Probleme Business hin und Economy zurück zu kombinieren.

Gibt es einen Trick, dies auch für die First hinzubekommen? Also hin First und zurück Economy?

Vielleicht zur Erklärung, woran ich scheitere … wähle ich bei der Flugsuche Economy aus, wird mir für den Hinflug Economy, Premium Economy und Business angezeigt. First steht nicht zur Auswahl. Es werden scheinbar immer nur 3 Klassen angezeigt.

Wähle ich bei der Suche Premium Economy, erhalte ich als Auswahl Premium Economy, Business und First. Aber (logischerweise) für den Rückflug nichts unterhalb Premium Economy.

Ich kann mir vorstellen, dass die Ticketregeln eine solche weite Diskrepanz zwischen den Klassen nicht erlauben. Aber kann natürlich auch nur sein, dass die Buchungsplattform es einfach nicht hergibt, weil man es so einfach nicht verkaufen will. Wer eine Strecke schon mehr zahlt, soll bitte schön auch für die andere etwas mehr zahlen, gell?

Sieht man ja auch bei den Tarifen innerhalb einer Reiseklasse. Eco Flex hin geht glaub ich nicht mit Eco Light zu kombinieren, wenn mich nicht alles täuscht - warum auch immer.

Ich würde es jedenfalls mal über die Hotline probieren und die werkeln lassen. Alternativ Reisebüro. Die kriegen so was vielleicht auch hin