HiltonHonors Gold-Vorteile (Frühstück) bei Buchung über American Express?

Hallo zusammen,
ich muss hier mal eine (vermutliche) Anfängerfrage loswerden. Bestimmt kann mir jemand weiterhelfen.

Ich besitze die American Express Platinum Card. Dementsprechend habe ich auch den Goldstatus bei HiltonHonors und kann bei American Express die 200€ Reiseguthaben nutzen. Durch den Goldstatus gibt es bei Übernachtung im Hilton das Gratisfrühstück.

Nun meine Frage: Nun würde ich gerne ein Hilton-Hotel über American Express buchen, um mein Reiseguthaben zu verwenden. Kann ich dort in der Buchung meine Hilton Mitgliedsnummer angeben? Ist es sicher, dass ich auch bei Buchung über American Express das Gratisfrühstück erhalte? Oder ist das nur bei direkter Buchung über Hilton sicher?

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Dirk

PS: Zusatzfrage ich habe nun auch zum ersten Mal eine Buchung in einem Hilton Garden Inn über meinen Arbeitgeber zu einer Sonderrate vorgenommen. Ist auch hier das Gratisfrühstück enthalten?

Eine Buchung über den Amex Reiseservice ist eine Drittanbieter Buchung, und das Hotel ist (zumindest offiziell) nicht verpflichtet, Statusvorteile anzubieten (keine Punkte, kein Frühstück, keine Upgrades, kein Lounge-Zugang). In der Praxis obliegt es dem Hotel, insbesondere in Asien sind die Hotels da oftmals trotzdem irgendwie entgegenkommend.

HGI hat doch (wie Hampton) m.E. generell immer Frühstück mit dabei, oder nicht?

Bei HGI musst als myway benefit wählen zwischen 750 bonuspunkten oder Continental breakfast für Max 2 Personen im gleichen Zimmer

Ich hatte das mal mit einer Buchung meiner Reisestelle in einem Hampton.
Kam an, fragte nach. Sie sagte, leider gibts keine Benefits, aber sie gibt mir zwei Gutscheine für trinken/ Knabberzeug.
Beim auschecken hatte ich auch die Punkte. Also es geht, wenn das Hotel will.

Technisch ja und Fragen kostet nix. Aber Anspruch besteht nicht