Hallo zusammen,
welche Stadt würdet ihr für einen 48 Stunden Zwischenstopp in Asien empfehlen?
Hong Kong
Taipeh
Tokio
Gerne auch mit Begründung und Tipps.
Hallo zusammen,
welche Stadt würdet ihr für einen 48 Stunden Zwischenstopp in Asien empfehlen?
Hong Kong
Taipeh
Tokio
Gerne auch mit Begründung und Tipps.
Zu Tokio kann ich (noch) nichts sagen.
Hong Kong und Taipei sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
In Hong Kong kannst du sehr viel unternehmen, zum Beispiel ein Aufstieg zum Tian Tan Buddha oder eine der vielen Fähren-Fahrte zu den verschiedenen Inseln (oder nach Macao).
In Taipei bekommst du 48h auch gut herum, jedoch gibt es weniger Auswahl an Attraktionen. Generell ist dort etwas weniger los. Für 48h reicht es aber trotzdem dicke.
Hongkong. Tagsüber durch die Straßenschluchten schlendern, mit der Tram auf den Victoria Peak und abends im Hafen die Lichtershow ansehen.
Tokio ist auch gut, aber wenn du noch nie in Japan warst, bekommst du vielleicht FOMO. Für Japan würde ich mir mehr Zeit nehmen.
Taipeh wäre auch keine “schlechte” Option, aber mit den Weltmetropolen Hongkong und Tokio kann es nicht mithalten.
Hatte fast 3 Tage Hong Kong (Wobei 1 Tag in Macao war). @Catman rat dazu passt.
Wenn du 48h hast, würde ich Taipeh wählen. Für Tokio ist es viel zu wenig und ich würde auch in Hongkong nen Tag mehr einplanen, da zu den Buddha und/oder Macao noch mitnehmen kannst.
Bin auch für Taipeh, gerade weil Du auch viel Grün drumherum hast und so auch mal aus der Stadt raus kannst, im Grünen bist und dennoch einen super Blick auf die Stadt hast (z.B. Elephant Mountain 1h, Nangang Mountain 3h oder Thumb Mountain 3h). Du hast eine moderne asiatische Großstadt mit allem drumherum, sie ist aber verglichen recht „kompakt“, sodass 48h ausreichend sind. Dies ist in Tokio nicht der Fall und auch für Hong Kong mit allem drumherum würde ich deutlich mehr Zeit einplanen.
Tokio in der kurzen Zeit würde ich auch abraten, da zu groß.
Bei Tokio kommt es aber auch auf den Flughafen an. Ab Haneda würde ich es durchaus in Betracht ziehen. Und wenn einem Tokio zu groß ist, liegt auch Yokohama (von HND) genauso nah.
Mein erster Tokio-Besuch war nur 23h lang. Die Stadt mag ich zwar nicht besonders, aber während der kurzem Zeit habe ich mich trotzdem ein bisschen ins Land verliebt und bin jetzt 2 - 3 mal pro Jahr dort.
Es geht alles, und alle drei sind schöne Ziele. Im Zweifel würde ich nach Airline und Flugpreis entscheiden.
Ich schließe mich @Peer an. Letztlich benötigt man für fast jede Stadt in der man einen stopover machen kann mehr als 48h, um „alles“ zu sehen.
Trotzdem lässt sich doch für alle diese Optionen ein schönes Programm für einen ereignisreichen Tag zusammenstellen. Man sollte sich halt darauf konzentrieren, was einem Spaß macht und nicht der falschen Ambition hinterher laufen, alles vermeintlich wichtige „abzuhaken“.
Ich persönlich würde Hong Kong nehmen.
Hongkong bietet sich sehr gut an, weil die 48 Stunden exakt ausreichen ALLES Zwingende zu besichtigen, ohne dass es stressig wird. Macau wäre dann aber nicht dabei (fällt für mich aber auch nicht unter die Rubrik „Pflichtziel“)
Wenn man Zeit für Macau hat, sollte man auch mal Shenzen mit betracht ziehen. Dort lässt sich ebenso gut Zeit verbringen, vor allem wenn man einkaufen will oder auf Spa steht und dabei nicht soviel Geld ausgeben möchte.
Bei mir wäre Taipeh wohl an 3. Stelle. Ist auch einen Besuch wert, aber fand ich weniger Eindrucksvoll wie HongKong oder Tokyo.
In Tokyo kann man mMn immer Stop machen und es gibt wohl immer was zu tun. Da hat man eher die Qual der Wahl. (Der FH spielt mMn fast keine Rolle. In den Zug/Bus muß ich sowieso. Da sind die An/Abflugzeiten vielleicht relevanter als die halbe Stunde extra Fahrt.)
Hong Kong fände ich wohl fast am passendsten. Die Stadt ist einen Stop wert. Und in 2 Tagen kann man auch tatsächlich viel davon sehen.
Meine Reihenfolge war Tokyo, HKG, Tokyo, Tokyo, Taipeh, Tokyo ;D
Und als nächstes davon kommt wieder … Tokyo ^^
Man macht aber mit keiner der drei Städte was falsch.
Hong Kong ist für 2 Tage perfekt. Ich würde aber lange trips zum budha sowie zu maccau nicht einplanen.
Viele Grüße aus … Hong Kong
Es wird sehr wahrscheinlich Tokyo werden.
Habt ihr ein paar Tipps für die 48 Stunden, um das eurer Meinung nach wichtigste in Tokyo zu sehen?
Gibt es bestimmt Interessen? Bestimmte Sehenswürdigkeiten ein muss? Je nach Viertel ist es recht unterschiedlich. Aber wahrscheinlich ein ausgiebiger Spaziergang rund um den Bahnhof / Palast / Ginza. Akihabara wäre so ein Klassiker und in einem Don Quijote Laden stöbern und dort im Viertel was Essen, wäre z.B. ein Tag ( jenachdem wie viel man machen möchte). Und der zweite Tag in Shinjuku und Shibuja. Wäre so ein erster Eindruck der Stadt jetzt auf die Schnelle.
Taipei kenne ich nicht. Dafür HKG und Tokyo sehr gut.
Ich würde definitiv für HKG plädieren. Du bist mit der Bahn innerhalb einer halben STd. vom Airport in Kowloon, siehst das was man so von HKG kennt, kannst mit der Star Ferry auf HKG Island schippern und dort locker die Zeit verbringen. Wenn da ein Mittwoch dabei ist, kannst Du auf die Rennbahn in Happy Valley gehen
Tokyo…Da liegt vieles weit auseinander. Kaiserpalast/Ginza/ Hibiya Park oder doch lieber Asakusa mit dem weltbekannten übertouristischem Tempel oder Shinjuku mit Wolkenkratzern und Shinjuku Park oder doch lieber Shinbashi (DIE Kreuzung nebst Tower). Auch wenn die Anbindungen sehr gut sind, bist Du in Tokyo nur von einer Ecke in die andere unterwegs.
Ich würde zumindest gerne auf den Skytree. Sonst würde ich einfach gerne einen groben kleinen Überblick über Tokyo bekommen.
Welches Viertel empfiehlst du für das Hotel? Vielleicht hast du sogar ein Hoteltipp. Preis/Leistung sollte passen.
Hotel waren wir damals Zentral in Ginza. Wichtig wäre darauf zu achten in Laufnähe eines Bahnhofes zu sein für eine gute Anbindung. „Westliche“ Kettenhotels sind i.d.R in Tokyo stark überteuert. Japanische Business Hotels sind meist recht klein aber für unter 100€ die Nacht zu haben, sauber und daher Preis/ Leistung mMn besser. Wenn du zum Skytree möchtest bietet sich ein Spaziergang zum/ab Asakusa Schrein an. Ja sehr touristisch und voll, gehört aber einmal irgendwie dazu.
Würde dann Wahrscheinlich in der Nähe des Hauptbahnhofes / Shimbashi / Suidobashi ein Hotel suchen. Erster Morgen Kaiserpalast und Umgebung, von dort nach Asakusa und Skytree. Am zweiten Tag dann wie geschrieben Shibuya / Shinjuku für einen ersten Überblick. Sind jetzt alles keine Geheimtipps, aber mMn ein guter erster Eindruck als Tourist.
Aber bin mir sicher in der Stadt wirst du auch Empfehlungen finden die gut sind und nichts von dem Oben enthalten. Zwischen Asakusa und Skytree ist auch noch der „Biertower“ der Ashai Brauerei. Die haben oben eine Bar mit Ausblick für den Preis eines Bieres, war auch ganz schön. Glaube aber @Peer kennt sich da noch etwas besser aus.
Ich schliesse mich da voll und ganz @yakedy an.
Zu Tokio musst du einfach wissen, dass es kein Stadtzentrum in dem Sinne gibt. Man entscheidet sich bzw. pendelt also immer in ein Stadtviertel um dort die örtlichen „Sehenswürdigkeiten“ zu sehen. Ein Stadtviertel in der Mega-Metropole Tokio, entspricht eigentlich schon einer Stadt und in einer Stadt.
Daher hätte ich Dir bei 48h eigentlich eher Hong Kong empfohlen, aber Du hattest Dich ja schon für Tokio entschieden. Aber zum Reinschuppern und dann wieder kommen ist es natürlich trotzdem absolut zu empfehlen
Wie so oft sind die touristische Sachen halt auch die sehenswerten. Asakusa-Schrein würde ich auf jeden Fall einplanen. Es sind viele Japaner(innen) in (geliehener) traditioneller Kleidung vor Ort, um Fotos zu machen. Sieht schön aus und bietet auch schöne Fotomotive.
Auf dem direkten Weg zum Schrein, gibt es auch diverse Stände aneinandergereiht, in denen man schöne Mitbringsel oder Souvenirs kaufen kann, z.B. Fächer mit japanischen Motiven, Chopsticks u.ä.
Bzgl. Hotel hier eine Empfehlung, weil sehr Verkehrsgünstig an der Shinjuku-Station gelegen und toller Ausblick aus dem Zimmer, bei dem das Tokio-Feeling auch im Hotel bestehen bleibt:
Ansonsten als Tipp.
ÖV ist Topp, wird aber von verschiedenen Betreibern betrieben, was dann dazu führt, dass in der selben Station verschiedene Tickets benötigt werden. Aktiviere daher auf Deiner Wallet entweder die PASMO, oder SUICA Karte und lade diese via Kreditkarte mit jeweils einen kleinen Betrag auf. Du kannst dann einfach durch auflegen des iPhones durch die Gates, ohne auf den Betreiber achten zu müssen. Der Betrag wird dann von der PASMO/Suica abgebucht. Gibt es natürlich auch als physische Karte in jedem 7eleven, was dann aber noch eine zusätzliche Gebühr für die Karte bedarf.
Nutze für den ÖV MAPS, oder googleMaps, dann ist alles easy. Die Apps sagen dir sogar welchen Wagen und welchen Ausgang (Nummer) du nutzen solltest. Beim Ausgang würde ich mich auch immer nach der Empfehlung richten.
Ich würde Hongkong machen, für Taipeh würde ich eher 3 Tage einplanen und für Tokio eine Woche.
Ich war bisher 4x in Hongkong, 2x in Tokio und 1x in Taipeh. Hongkong gibt mir abgesehen von der Skyline ehrlich gesagt gar nichts, auch wenn ich in 4 Wochen wieder da sein werde…
Taipeh hingegen habe ich wirklich sehr gemocht.