Hotel in Hanoi und Halong Bay Tour

Wir sind gerade unterwegs auf einer weiteren Langzeitreise. Momentan in NZ
Der Flug nach D startet in Singapore. Zwischendrin sind zwei Wochen, die wir als Schnupperaufenthalt im Norden Vietnams verbringen wollen.

Meine Fragen:
Ich brauche ein nettes Hotel (bis zu max 150€/N) - hat jemand Tipps und Erfahrungen`?

Und dann stehe ich vor der schier unendlichen Auswahl der Touren in der Halong Bay. Ich bin tatsächlich überfordert.Wir würden gern eine 3 Tages Tour machen (also 2N)
Hat das jemand schon gemacht und kann mir Tipps für die Wahl der richtigen Tour geben?
Danke im Voraus!

In Asien kennt sich @zabadac am Besten aus.

1 „Gefällt mir“

Wie Du vermutlich herausgefunden hast, gibt es zwei Kategorien der Tour „Budget“ und „Luxury“. In beiden Kategorien sind die Leistungen absolut identisch. du wirst sehen, es ist eine absolute bis auf die letzte Minute optimierte Massenabfertigung. Das heißt, du kannst blind einen Anbieter aussuchen und du wirst nahezu exakt das gleiche bekommen, wie bei den anderen. Die Touren im Halong-Bay sind stark reguliert und von den Behörden kontrolliert.
Das einzige Kriterium, das übrig bleibt, ist dein persönlicher Geschmack, wie das Boot und die Zimmer drin aussehen und natürlich der Preis. Letzteres schwank per Kategorie nicht so stark. Hier wäre eine gewöhnliche Suche über Booking.com absolut ausreichend. Mach dich nicht verrückt von allen Anzeigen auf anderen Plattformen. Es ist nahezu exakt die gleiche Leistung.

Viel Spaß.
E.

4 „Gefällt mir“

ok. Ich hab’s vergessen zu erwähnen: Wir machen gern jeden Sch…mit. Wir möchten aber auf kein Boot wo es nur um Party und flachlegen geht. Kann man das irgendwie erkennen/filtern :wink:

Das kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber ich gehe stark davon aus, dass bei der Luxury variante eher weniger um Party und flachlegen geht und dass dies bei der Budget Variante eher zu erwarten ist. Wie gesagt, ich empfehle dir bei booking.com zu suchen, lese die Beschreibung und die Rezessionen, wenn du dich dabei gut fühlst, dann nimm das einfach.

1 „Gefällt mir“

Die Tour nicht in einem Hostel buchen und bei der Buchung explizit erwähnen, dass ihr in der Nacht Ruhe wollt… ich habs nixht gemacht und war mit 30 saufenden 20 Jährigen aufm Boot. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich war im Februar dort und habe die Luxury Tour als Tagesausflug gebucht was für mich ausreichend war. Der Unterschied war nur das wir am Oberdeck waren und die anderen Gäste unten.

Ich würde empfehlen um Halong und Halong Touren einen Bogen zu machen wegen Tourismus Overkill. Stattdessen die Insel Cát Bà ansteuern. Sie liegt unmittelbar südlich der Halong Bay und man kann von dem Startpunkt tolle Tagestouren durch die Karstfelsen im MeeR machen (James Bond Kulisse). Wahrscheinlich sind auch Mehrtagesausflüge möglich, hatte ich damals aber nicht recherchiert. Es gibt auch Überwasser Cabins auf einigen der Miniinseln wo man sich für eine Nacht absetzen lassen kann.

1 „Gefällt mir“

Wir haben 2019 unsere Cruise für Halong Bay über halongbaytours.com gebucht. Wir haben unser für den Kreuzfahrtanbieter „Peony Cruises“. Wir waren sehr zufrieden, von der Abholung in Hanoi bis zum Essen und dem Ausflug hat alles gepasst. Kann ich empfehlen.
Wir hatten 2 Tage / 1 Nacht, das reicht eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich der Empfehlung mit der Insel Cat Ba anschließen. Man konnte dort auch geführte Wanderungen bis zu einer Bucht machen. Zurück ging es mit dem Boot. Gebucht auf der Insel. Oder halt eine Tagestour von Hanoi. Als Hotel in Hanoi ist das Hilton Opera :+1::+1::+1:

Das Hilton hab ich gerade gecheckt. Ist dauerhaft geschlossen :woman_shrugging:

Also wir waren damals im Scent Premium Hotel
Perfekte Lage central und sehr freundliches und hilfsbereites Personal

erst nun gesehen dank AIDA
zu viel der Ehre, one-trick-pony: Vn & Th wobei Vn ausserhalb von Sgn veraltet ist

Halong ist super, aber halt Tourinepp satt vor allem seitdem Chinesen reisen können noch voller. in der Altstadt von Hanoi mengenweise Reisebüros, wie @Emmanuel sagt nehmen die sich nicht viel. alle Busse machen auf den 120 km mindest 2 Pinkelpausen = hoffen auf Dumme die reichlich einkaufen = gute Provision für Fahrer

„gute Hotels“ bietet sich die Grande Dame Sofitel Legend Metropole an, Kolonialflair satt und super Restaurant. ansonsten immer versuchen Zimmer nach hinten zu bekommen, Hanoi ist extrem laut, zur Straße hin kann man nur mit Ohropax schlafen

wenn Ihr Legend Brew in Hanoi seht: trinkt ein Bier auf deren Balkon, der Kreisel darunter ist irre 5 Straßen stoßen drauf und alle fahren aus allen Richtungen gleichzeitig ohne Unfall. sieht wild aus. Bier auch gut

happy landings

2 „Gefällt mir“

absolut

Freunde des Hilton können übrigens auf 2025 hoffen dann wird es nach Renovierung noch schöner firmiert dann als Waldorf Astoria Hanoi. die Lage ist super, wie auch Metropole nebenan