Hotelbuchung mit maximalen Nutzen

Hallo liebe community, bin hier relativ neu und auch seit diesem Jahr ein Vielfliger, hauptsächlich nach Mexiko.

Ich würde gerne mit meiner Freundin Urlaub machen in CDMX oder Cancun und habe mich gefragt über welche Plattform ich den größten Nutzen rausholen kann, z.B. Upgrade des Zimmers oder Meilen bei MM. Hab selbst die AmexG und BusinessG und bin FTL, nach dem nächtsen Flug nach MEX Sen.
Jetzt kann man ja über American Express auch Reisen buchen, habe den Fehler gemacht damit Flüge zu buchen, macht das nicht!!!
Aber bei Hotels bekommt man ja eine „günstigere“ Rate und evtl ein Upgrade bei einigen Hotels.
Auf der anderen Seite kann man über MM auch Hotels buchen und bekommt Meilen gutgeschrieben.
Was ist die beste Option nach eurer Erfahrung? Oder doch lieber bei Booking.com buchen und mit Amex bezahlen um ein Upgrade zu erhalten?
LG

Ich versuche einmal Deine Frage zu beantworten und meine Einschätzung dazu abzugeben.

Wenn Du über M&M ein Hotel buchst, dann wird dies über Points gebucht. Ein Upgrade gibt es dort genauso wie bei einer Buchung über andere Onlinereisebüros wie z.B. booking.com, Agoda oder Hotels.com in der Regel nicht. Der Nachteil an Points ist, dass die Preise oft ein Stück teurer sind als bei den üblichen Konkurrenten und sich Aktionen wie zusätzliche Meilen meines Erachtens kaum lohnen. Vergleichen lohnt sich hier also.

Wenn du über folgenden Link buchst, würdest Du für deine Buchung bei booking eine M&M pro ausgegebenem Euro sammeln. Dies ist wohlgemerkt nicht viel, wenn man bedenkt, dass es bei booking für Avios Sammler derzeit 10 Avios pro Euro gibt. Eine bessere Alternative kann evtl. Rocket Miles sein. Dort kann man über den Umweg von Heathrow Rewards ebenfalls M&M Meilen sammeln. Auch dort sollte man die Preise allerdings vergleichen. Insgesamt kommt es auch hierbei darauf an, mit wie viel Du eine M&M Meile bewertest und ob sich der Mehrpreis lohnt.

Zum Amex Reiseportal kann ich selbst wenig sagen, da ich dort aufgrund mangelnder Anreize selten buche und deren Angebote in ähnlicher Form auch über andere Plattformen bekomme. Welchen besonderen Vorteil siehst Du bei einer Buchung darüber?

Meilen für die Bezahlung bekommst Du selbstverständlich egal über welche der o.g. Plattformen. Die Anzahl sollte 1.5 MR pro € mit Turbo bzw. 1 MR ohne Turbo sein.

Für eine konkrete Antwort auf Deine Frage zum Upgrade wären auch folgenden Antworten noch wichtig: In welchem Hotel möchtest Du nächtigen? Hast Du dort einen Status?

2 „Gefällt mir“

Die erste Frage die du die selbst beantworten möchtest in welcher Hotelkette möchtest du dich hocharbeiten und wo ist es möglich über Einwurf von Münzen einen Status zu kaufen.

Kaufen fällt mir IBIS Business Card ein (Accor Gold) und Intercontinal von IHG Plantium.
Mit beiden Statusen bekommst zu zu mindestens bei Verfügbarkeit eine Upgrade des Hotelzimmers, bei Accor unter ne Suite buchen gibt es meist ne Upgrade auf die Suite. Hilton wäre noch möglich über eine Kreditkarte von denen.

Aber wirklich Spaß macht es erst wenn du den höchsten Status in einen Hotelprogramm hast, ich habe den bei Radission da gibt es halt fast immer ne Suite und Frühstück kostenlos.
Ich bin damit sehr zufrieden, obwohl es ne kleine Kette ist…

Falls du kein Geld in die Hand nehmen möchtest wäre die Challenge bei IHG mit 5 Nächten auf Palatinum noch ne Maßnahme, dort gibt es auch die Möglichkeit noch 3 fache Punkte zu sammeln ab den 3 stay… sprich Hotel zwischendurch wechseln 1x 1x Nacht und dann ist man bereits Gold und den noch mal 3 Nächte und dann als Palatinum den Rest abreisen.

Leider halten sich die Vorteile bei IHG leider in den Grenzen…

Leider muss man sich ne wirklich guten Hotelstatus leider immer noch erschlafen :smiley: … Daher mein Tipp schau die die Programme einmal selbst an… und danach solltest du entscheiden was auf dein Reiseverhalten am besten passt.

3 „Gefällt mir“

Persönlich sehe ich den größten Nutzen meist in einem günstigeren Gesamtpreis.

Wenn es keine guten Aktionen direkt beim Hotel gibt, buche ich daher entweder:

  • über hotels.com mit dem Rewards-Programm (~9% Cashback) und zzgl. über eines der Cashback-Portale (leider nur noch weitere ~3%)
  • über die Orbitz-App (Teil der Expedia-Gruppe) mit einem 15%-Gutschein
  • oder über booking.com mit 10% Guthaben-Cashback dank Amazon Prime (Beitrag auf TD dazu)

Die Geschichten mit Miles&More lohnen sich meiner Meinung nach meist nicht. Letztlich sind Meilen ja auch nicht mehr als Cashback, aber dafür kommt man dort idR deutlich schlechter bei weg.

4 „Gefällt mir“

Mir persönlich ist die Hotelkette egal… Muss nicht unbedingt eine auf Amerikaner ausgerichtete Kette sein wie Mariott. Grundsätzlich spielt für mich auch der Preis eine große Rolle. Zudem sind ja auch viele Hotels in einer Kette und da gibt es in der Kette eine große auswahl. Wie z.B. bei Hilton. Bei Amex bekommt man 100 Dollar Gutschein bei Zusatzkauf von Sonst was und die schreiben ein upgrade bei Verfügbarkeit, wobei Amex da nur sehr wenige Hotels im Angebot hat. und Natürlich wer hätte es gedacht im Hochpreissegment. also Günstigste mit einem Hilton (Umbral) ableger für 110 Pro nacht mit Frühstück ist ok. Auperdem Noch die NH collecton in em ich das letzte mal war auch für 95. Ansonsten Hayatt für 200 und JW Mariott für 250.

Ich persönlich bevorzuge immer Größten Nutzen für kleinsten Preis. Also suche ich meistens ein 5 Sterne Hotel für 100 Euro pro Nacht oder ein Sonderangebot.

Ich korrigiere: Mariott hat ja fast alle guten Marken. Also sollte man sich daran halten.

Wobei ich die Meilen ganz gerne für Upgrades nutze auf den Strecken die ich eh fliegen muss.