Ich versuche einmal Deine Frage zu beantworten und meine Einschätzung dazu abzugeben.
Wenn Du über M&M ein Hotel buchst, dann wird dies über Points gebucht. Ein Upgrade gibt es dort genauso wie bei einer Buchung über andere Onlinereisebüros wie z.B. booking.com, Agoda oder Hotels.com in der Regel nicht. Der Nachteil an Points ist, dass die Preise oft ein Stück teurer sind als bei den üblichen Konkurrenten und sich Aktionen wie zusätzliche Meilen meines Erachtens kaum lohnen. Vergleichen lohnt sich hier also.
Wenn du über folgenden Link buchst, würdest Du für deine Buchung bei booking eine M&M pro ausgegebenem Euro sammeln. Dies ist wohlgemerkt nicht viel, wenn man bedenkt, dass es bei booking für Avios Sammler derzeit 10 Avios pro Euro gibt. Eine bessere Alternative kann evtl. Rocket Miles sein. Dort kann man über den Umweg von Heathrow Rewards ebenfalls M&M Meilen sammeln. Auch dort sollte man die Preise allerdings vergleichen. Insgesamt kommt es auch hierbei darauf an, mit wie viel Du eine M&M Meile bewertest und ob sich der Mehrpreis lohnt.
Zum Amex Reiseportal kann ich selbst wenig sagen, da ich dort aufgrund mangelnder Anreize selten buche und deren Angebote in ähnlicher Form auch über andere Plattformen bekomme. Welchen besonderen Vorteil siehst Du bei einer Buchung darüber?
Meilen für die Bezahlung bekommst Du selbstverständlich egal über welche der o.g. Plattformen. Die Anzahl sollte 1.5 MR pro € mit Turbo bzw. 1 MR ohne Turbo sein.
Für eine konkrete Antwort auf Deine Frage zum Upgrade wären auch folgenden Antworten noch wichtig: In welchem Hotel möchtest Du nächtigen? Hast Du dort einen Status?