Hotels während Covid-19

Elephant Weimar (Marriott) 26. Juni:
Maskenpflicht in den öffentlichen Bereichen, Laufrichtung durch das Hotel (Treppenhäuser) als Einbahnstraßen ausgeschildert, max. 2 Personen im Fahrstuhl. Exzellentes Frühstück á la Carte (war in der EZR-Rate enthalten).
Fernbedienung ist verschweißt und Bar war glaube ich geschlossen, sonst keine großen Einschränkungen. Insgesamt sehr angenehm alles.

Dorint Erfurt 27. Juni:
Wenn ich mich recht erinnere, wurde Maske in den öffentlichen Bereichen nur empfohlen, zumindest hat sich kaum einer dran gehalten. Frühstücksbuffet wird angeboten, ist aber eine ziemlich traurige Geschichte. Alles einzeln in Paper, Plastik oder Gläser verpackt, Personal sehr langsam beim Nachfüllen. Auf dem Weg vom Platz zum Buffet herrscht Maskenpflicht. Bar ist geschlossen.

Mercure Potsdam 28. Juni:
Maske wird in den öffentlichen Bereichen empfohlen, aber keine Pflicht. An den Fahrstühlen ist die Rede von max. 1 Person pro Fahrstuhl, wieso Haushalte nicht zusammen rein dürfen, erschließt sich mir nicht. Ansonsten keine Einschränkungen bemerkt, Frühstück aber auch nicht getestet.

2 „Gefällt mir“

KW27: Sheraton Nürnberg

War für eine Nacht in Nürnberg. Der Fitnessraum und Pool hatte offen, nur das Dampfbad war geschlossen. In der Lounge gab es nur Getränke.
Anstelle des Essens in der Lounge gab es abends ein Menü im Restaurant (leider war ich außerhalb, aber es klang gut: Salat, Krustenbraten mit Klöße und Apfel-Crumble). Frühstück auch im Restaurant. Alles in kleinen Portionen verpackt (Leider mit viel Folie) oder wurde durch Personal bereitgestellt (Brot, Eispeisen).
Grundsätzlich war alles super gelöst, sehr freundlich und unkompliziert. Der viele Plastik hat mich dann etwas gestört, aber was ist die Alternative?
Maske war in allen Bereichen Pflicht!

1 „Gefällt mir“

KW29: Courtyard Hamburg (Innenstadt)

Wie ein anderes Konzept… scheint wirklich sehr stark vom Bundesland abzuhängen…

Beim Frühstück gibt es kein Buffett. Es gibt vorbereitet Optionen die man an einer Athene von dem Personal auf ein Tablett sich geben lassen kann, Aufschnitt, Brötchen, Rührei etc.
Damit geht man zum Tisch, Getränke gibt es dann zur Selbstbedienung am Automaten… da liegen viele Hygienetücher rum.
Minibar sind leer, kann sich am Kiosk (am Empfang) gekauft werden. Guter Hinweis, dass kein Zimmerservice geplant ist und neue Artikel (Duschgel, Handtücher etc) sich am Empfang verteilt werden. Es kann sogar Zimmerservice angefragt werden, wenn gewünscht.
Sonstiger Service (Fitness) war geschlossen.

Grundsätzlich sehr guter und transparenter Service.

1 „Gefällt mir“

KW 27: Hilton Düsseldorf
Keine Lounge - kein Ersatz
Frühstück: Büffet, allerdings alles portioniert auf Tellern, damit man nichts anfasst, dass man nicht mitnimmt. Aber (fast) alles vorhanden.
Insgesamt gut.

KW 29: Hilton Antwerpen
Lounge geschlossen - Kein Ersatz.
Frühstück: Eine Papiertüte mit einer kleinen Wasserflasche, einer zur Hälfte gefüllten(!) Flasche Orangensaft, einem winzigen Joghurt, und einem Muffin.
Auf Anfrage gibt es auch weitere Sachen, wie z.B. Würstchen (kalt), Speck (kalt), oder ein trockenes Sandwich. Kaffee ausm Pappbecher. Die Tische wurden abgeräumt, in dem der Typ mit nem Müllbeutel kam und alles direkt vom Tisch in die Mülltüte knallte. Sehr appetitlich.
Insgesamt nicht gut.

KW 30: Hilton Paris Opera
Welcome Back Tüte mit Keksen, Chips, Foto von Paris, etc. zur Begrüßung (für alle Gäste, nicht nur Statusgäste). Von 17:30-19:30 kann man als Loungeersatz in der Bar kostenlos ein (sehr großes) Club-Sandwich (Hähnchen oder Lachs) mit Salat und Chips essen, und bekommt auch entweder Wein, Bier, oder etwas nicht-alkoholisches. Wasser fürs Zimmer kann man auch so oft man möchte an der Bar abholen (in 0,5l Flaschen).
Frühstück: Korb mit Brot, Butter, Marmelade, Obstsalat, Croissant, Schokobrötchen, Yoghurt, und Nutella. Man konnte auch mehr bekommen, wenn man wollte. Zusätzlich kann man zwischen 4 Optionen auswählen:

  • Würstchen, Speck, Bohnen, Rösti
  • Lachs, Avocado-Toast
  • Hähnchenbrust, Bohnen, Rösti
  • Rösti, Gemüse
    und dazu immer entweder Omelette, Rührei, oder Spiegeleier.

Insgesamt super.

3 „Gefällt mir“

KW27: Hilton Rotterdam

Lounge geschlossen. Stattdessen sollte es auf dem Zimmer einen Voucher geben, den man an der Bar für ein Essen und Getränk einlösen konnte.
Im Zimmer gab’s dann aber leider nur ein kl. Sandwich, ein kleines Stück Kuchen und einen Dip mit Gemüsestiften.
Hab als Diamond Member aber ein Upgrade in die Junior Suite bekommen.
Frühstück war A-La-Carte und es gab nur zwei Optionen, die nicht extra gekostet haben. Dann gab es „Upgrades“, für die man zahlen musste. Das war etwas enttäuschend.

KW29: Lindner Hotel Beau Rivage (Interlaken)
Fitnessraum nur eine Person erlaubt. Fitnessraum hatte auch kein Wasser. Da hätten sie ruhig mal Wasserflaschen hin stellen können statt dem Wasserspender, den sie entfernt haben. Rezeption war gleich nebenan, hab also dort nach etwas Wasser gefragt. Keine Chance. „Wegen Corona“ nicht möglich…
Poolbereich nur 5 Personen gleichzeitig erlaubt.
Shisha-Service auf der Terasse gab es leider nicht („wegen Corona“). Bin dann außerhalb in eine Bar gegangen, mir wär’s im Lindner mit tollem Ausblick aber lieber gewesen.
Frühstück gab es als Buffet. Ob es reduziert war, weiß ich nicht, aber ein 5-Sterne-Frühstück war’s auf jeden Fall nicht.
Ansonsten gab es noch ein nettes Gimmick: Wer für seinen Aufenthalt auf den täglichen Zimmerservice verzichtet hat, der hat den Inhalt der Minibar umsonst bekommen (gab u.a. einen Orangensaft, 2 Flaschen Wasser, 2 Bier, Cola, 1 kl. Flasche Schaumwein).

Insgesamt habe ich schon das Gefühl, dass einige Hotels die Situation ausnutzen und Kosten drücken und denken, dass sie mit der „wegen Corona“-Strategie durch kommen…

2 „Gefällt mir“

KW 23: Motel One Stuttgart

Masken sollte getragen werden. Als Mitglied gab es eine Flasche Wasser gratis beim CheckIn.
Gym nicht genutzt, daher keine Aussage ob es möglich gewesen wäre.
Frühstück gab es in Form des Buffet in guter Auswahl.

KW25: Hotel Messe by Melia

Nur Standardzimmer buchbar, Premiumzimmer nicht verfügbar. Wellness und Gym geschlossen.
Aufgrund meines Status konnte ich mir Snack und Getränk aus dem Mini Shop kostenfrei nehmen.
Der Frühstückswunsch wurde bei dem CheckIn nebst Uhrzeit abgefragt und konnte dann im
Loungebereich eingenommen werden.

KW 28: Hampton by Hilton Freiburg

Maskenpflicht - jedoch nicht an den Tischen der Lounge (hier konnte auch ohne z.B. mit dem
Notebook gearbeitet werden). CheckIn wie gehabt und aufgrund Status die üblichen Kleinigkeiten
aus dem Mini-Shop (Getränk und Snack) - dies sogar bei der Abreise !
Büffet war geöffnet mit stark eingeschränkten Umfang und Zugangskontrolle um Überfüllung
zu vermeiden.

KW29: Four Points by Sheraton Barcelona Diagonal

Natürlich auch hier Maskenpflicht. CheckIn ansonsten professionell und zügig. Dazu Zimmer Upgrade
da auch hier Statuskunde und Gutschein für die Bar.
Gym war 24 Stunden, also rund um die Uhr geöffnet. War aber nix los. Pool habe ich nicht genutzt,
es gibt ja einen Strand. :wink:
Hotel gefühlt auch nicht ausgelastet.
Abendessen im Restaurant des Hotels a la carte.
Frühstück wurde am Tisch serviert, hier wurde abgefragt was man gerne zu sich nehmen möchte,
inkl. frisch zubereiteter warmen Speisen (z.B. Omelett mit Gemüse).

KW25: Ibis Styles Bamberg
Maskenpflicht , Check - In mit Plexiglasscheibe. Frühstück mußte vorbestellt werden und war mir a) zu teuer und b) zu umständlich denn zu dem Zeitpunkt war nur noch ab 09:00 verfügbar. wir waren aber auf der Durchreise deswegen ohne. Zimmer war ok und ständig liefen im Hotel 2 Damen umher mit Desinfektionsmittel u.ä. Im Fahrstuhl wurde man fast ohnmächtig vom Geruch.

KW25: Grand Hotel Pupp Karlsbad
Komplett anders. Das Personal trug Masken wir mußten keine tragen. Zimmer super, extras wurden ans Zimmer gebracht. Frühstücksbuffet wie vor Covid , jeder hatte Zugang. Spa und Bad offen haben es aber nicht benutzt somit kann ich nichts sagen über eventuelle Covid Regeln dort.

KW30: Holiday Inn Express Neunkirchen
Maskenplicht im Hotel. Zimmer war ok , Personal super. Frühstück wurde abgefragt und dann auf Tellern serviert. Keine Eispeisen nur hartgekochte Eier.Tische getrennt Wege gekennzeichnet alles sehr gut organisiert.

Hilton Garden Inn Frankfurt Airport in KW33:

Notwendiger Aufenthalt für den Covid-Test vor Abflug und ziemliches Kontrastprogramm zum Österreichurlaub im Juni :wink: (s. oben)…
Natürlich Maskenpflicht ab Betreten des Gebäudes. Ampel, Plexiglas und Absperrband am Check-in. Restaurant/Bar, Business-Center sind geschlossen. (Auszudruckende Dokumente konnten alternativ ans Front Office gemailt und dort ausgedruckt werden). Macht wie das Hilton neben an ein etwas verlassenen/gespenstischen Eindruck :joy:
Hier und da gab es Desinfektionsspender und Bodemarkierungen. Zum Frühstück dann die „gefürchtete“ Frühstücksbox zum vorbestellen und abholen an der Rezeption (für 15€ wenn nicht durch Status oder Rate inklusive)…natürlich nicht annähernd vergleichbar mit dem normalen Frühstück.
Merkliche Einschnitte durch Corona und jetzt nicht unbedingt ein Aufenthalt der einem lange positiv in Erinnerung bleibt. Ob der Preis für das Weniger an Leistung gerechtfertigt ist lass ich jetzt mal offen… :sweat_smile:

(Nachtrag) Hilton Frankfurt Airport in KW34:

Sowohl im Garden Inn als auch Hilton immernoch alles geschlossen (Restaurant, Business Center, etc.). Auch hier das für Hilton typisches Hygienekonzept mit „versiegelten“ Zimmern etc.
Die Zimmer schenken sich übrigens kaum etwas zum Garden Inn!! Einzig das Frühstück war besser. Dieses wurde nach vorheriger Bestellung vor das Zimmer gestellt. Ähnlicher Umfang wie in der Garden Inn Tüte, jedoch immerhin mit Eierspeise nach Wahl.
Trotzdem auch hier kein wirklich zufriedenstellender Aufenthalt da starke Einschränkung im Service. Dass es anders gehen kann, kann man hier im Forum ja lesen.

Ich habe auch wieder ne paar Stays hinter mir gebracht.

Radission blu Tallinn
Keine Maskenpflicht, man musste auf das zeigen was man zum Frühstück haben wollte und es wurde einen auf den Teller gepackt.
Upgrade auf eine Suite auf Nachfrage, Aufmerksamkeiten im Hotel keine.
SPA: Sauna Schwimmbad offen, keine weiteren Vorkehrungen.

Radission blu Vilnus
Keine Maskenpflicht, man musste auf das zeigen was man zum Frühstück haben wollte und es wurde einen auf den Teller gepackt.
Upgrade keins auch auf Nachfrage, auch keine Aufmerksamkeiten.
Aufenthalt enttäuschend

Radission blu Sopot
Keine Maskenpflicht, man musste auf das zeigen was man zum Frühstück haben wollte und es wurde einen auf den Teller gepackt. Änderung zu Ende Juni 2020 das Hotelpersonal trägt nun Maske, dass Hotel war ausgebucht ! Und die Preise haben ganz kräftig angezogen ca. 300 %
SPA: Alles offen, es gab auch keine Begrenzung wie viele Leute rein gelassen wurden.
Upgrade auf Nachfrage auf eine Hotelsuite und eine Flasche Wein aufs Zimmer…

Radission blu Danzig
Maskenpflicht im Restaurant, Buffet mit Selbstbedienung, aber mit eingeschränkter Auswahl, Eierspeisen musste man aber bestellen, Zimmerservice stark eingeschränkt.
SPA: Nur die finnische Sauna ist offen Türkische geschlossen
Upgrade auf Suite erhalten ohne Nachfrage.

Ich finde es wirklich sehr erstaunlich wie die Hotel der gleichen Kette die Konzepte unterschiedlich umsetzen…

1 „Gefällt mir“

Juli/August: Radisson Oslo Innenstadt, Radisson Bergen, Radisson OSL Apt:

Kein Mund-Nasenschutz, Schwimmbad/Gym geöffnet, Frühstücksbuffet so ziemlich wie vor Corona, Tische jedoch entzerrt.
Insgesamt recht nah an der alten Normalität.

3 „Gefällt mir“

KW 32: B&O Parkhotel Bad Aibling

Natürlich auch hier Maskenpflicht. Pool offen, aber begrenzter Zugang, Dusche nicht im Wellness Bereich nutzbar - also Duschen auf dem Zimmer.
Restaurant offen, aber mit Tischreservierung.
Frühstücksbuffet alles was das Herz begehrt - aber natürlich nur mit Maske und Handschuhen.

KW 33: Courtyard Wiesbaden Nordenstadt

Auch hier die obligatorische Maskenpflicht. Freundlicher Empfang, es gab hauseigenen
IceTee zur Begrüßung - der wanderte in die Minibar im Zimmer (die war ansonsten leer).
Restaurant offen, am Morgen volles Buffet, jedoch keine Selbstbedienung - es wurde dann
wunschgemäß auf ein Tablett gepackt. Eierspeisen konnten frisch bestellt werden.
Selbstbedienung nur an der Kaffee Front :wink:

KW38 - Hampton by Hilton Berlin Alexanderplatz

In den öffentlich zugänglichen Bereichen des Hotels gelten die üblichen „AHA“-Hygieneregeln. Händedesinfektionsspender sind u.a. am Eingang zu finden. Freundlicher Service beim Check-in und Check-out. :+1: Erfreulicherweise gab es beim Frühstück so gut wie keine Einschränkungen :star_struck: Beim Buffet - inkl. warmen Speisen - durfte sich mit Maske und Anstand halten uneingeschränkt bedient werden. Zum Fitness-Angebot kann ich keine Angaben machen. Hotel war trotz Werktag und Corona ganz gut besucht, trotzdem gab es unter der Woche immer Platz beim Frühstück.
Auch wenn man bei den Zimmern zur Straße hin etwas Lärm mitbekommt ansonsten ein sehr solides und noch recht neues Haus. Personal freundlich, Frühstück reichlich, Lage relativ zentral. Preis-/Leistungsmäßig kann man da echt nicht meckern. :grin:

KW 36 - Lindner Hotel am Michel, Hamburg - Rezeption hinter Plexiglas, Desinfektionsspender, Maskenpflicht, nicht mehr als 4 Personen im Aufzug. Superfreundliches Personal!!! Tolle Lage des Hotels im Komponistenviertel.
Zimmer wird täglich gereinigt, es gibt auch richtige Gläser auf dem Zimmer und nicht nur Plastikbecher.
Frühstück: Man muss sich am Vortag für ein Zeitfenster anmelden, dadurch recht entspannt. Wenn die Temperaturen es zulassen, kann man draußen sitzen. Freie Sitzplatzauswahl
Vieles ist portioniert und in kleine Einmachgläser verpackt (Lachs, Joghurt, Müsli, Obstsalat) oder auf Tellern vorportioniert und mit Folie abgedeckt. Aber die Eierstation ist in Betrieb.
KW 36 - NH Collection Friedrichstraße, Berlin: Rezeption hinter Plexiglasscheiben, Maskenpflicht, Desinfektionsspender überall.
Zimmer wird nur auf Wunsch gereinigt, wer darauf verzichtet, bekommt ab dem 2. Tag jeweils einen Gutschein für einen Drink an der Bar (Softdrink, Wein oder Bier).
Frühstück: Mit Anmeldung für ein Zeitfenster, das wird beim Einlass überprüft. Keine freie Platzwahl, man wird zum Platz eskortiert.
Sehr üppiges Büffet mit großer Auswahl, alles frei zugänglich, keine Vorportionierung - nur der Sekt, den es sonst immer gab, fehlt.

2 „Gefällt mir“

KW36: Le Meridian Stuttgart
Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen (leider nicht immer von allen Gästen ernst genommen). SPA hatte geöffnet aber mit einer reduzierten Anzahl an Gästen. Frühstück als Buffett mit interessanten Konzept; es lagen immer neue Zangen / Besteck für jeden Gast um sich das gewählte Speise zu nehmen (verschiedene Körbe: neu / gebraucht).
Grundsätzlich gut umgesetztes Konzept, leider manche Gäste die es wenig interessiert.

KW37: Sheraton Zürich
Im Hotel, wie in der ganzen Schweiz, die Empfehlung Masken zu tragen (Regeln in der Schweiz wohl: Maskenpflicht im ÖNV und Geschäften?!). Habe Aufgrund meines Status ein Upgrade erhalten (Junior Suite). Die Lounge war geschlossen, dafür einen Gutschein jünger 25CHF pro Person Für Room-Service, Kiosk oder dem Restaurant (Burger für ~25CHF und waren super lecker). Zimmer wird nur alle drei Tage gereinigt, aber es wurden sämtliche Utensilien (neue Handtücher, Bademantel, Shampoo) am morgen vor die Tür gestellt).
Gym war zugänglich und Frühstück als Buffett mit frischen Speisen,
Ingesamt einen super Aufenthalt (gerade mit dem welcome Special), eine gute Umsetzung der Auflagen.

KW38: Moxy Stuttgart
Auch hier Schon beim Check-in mit Maske und Plexiglas Trennung. Frühstück wie immer als Buffet ohne besondere Maßnahmen. War schon anders implemtiert als im Le Meridian… obwohl gleiche Stadt. Habe mich aber nicht schlechter aufgenommen gefühlt.

Bei allen drei Hotels hatte ich grundsätzlich nichts zu beanstanden. Waren gute Aufenthalte wobei das Sheraton in Zürich natürlich besonders positiv aufgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

Nur mal meine Erfahrung mit Frühstücksbuffets grob nach Region diesen Sommer:

  • Bayern: Kein Frühstücksbuffet erlaubt
  • Österreich: Frühstücksbuffet erlaubt, keine Maskenpflicht, teilweise Handschuhpflicht
  • Südtirol: Frühstücksbuffet erlaubt mit Maskenpflicht, keine Handschuhpflicht
  • Venetien: Frühstücksbuffets nicht erlaubt

Man sieht also sehr gut, dass die unterschiedlichen Regelungen nichts mit einem objektiven Bezug zu Hygiene zu tun haben, sonders sehr subjektiven Entscheidungsprozessen unterliegen. Es ist, als wenn man in Europa wieder durch viele kleine Fürstentümer reist, die jeweils andere Regeln des Zusammenlebens aufstellen.

Persönlich fand ich ein Reisen in Bayern sehr unangenehm, da die Menschen sehr angespannt auf die Einhaltung der Regeln der Region achten und dabei die Mitmenschlichkeit aus dem Blick gerät. Es wird nach meiner Erfahrung wenig Rücksicht auf Menschen mit Krankheiten genommen und ein Attest zur Maskenbefreiung schützte nicht vor abwertenden Bemerkungen. In Östereich und Italien halten sich die Menschen zwar selber größtenteils an die Regeln, sind aber nach meine Erfahrung toleranter gegenüber Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ecoduck,

Ich kann das leider nun bestätigen…was Deutschland betrifft…ich war während der Coronazeit dort 10 Tage und ehrlich gesagt die reichten mir auch…im Baltikum und Polen wird es viel lockerer gehandhabt…
In Deutschland in Hamburg, Bremen wo ich in der Zeit wo ich da gewesen bin im Hotel übernachtet hatte… ging garn nicht…
Fliege heute nach Wien schauen wie es da im Risikogebiet nun aussieht… lässt sich leider nicht wirklich verschieben…man kann wegen Corona halt nicht ewig zuhause rum sitzen… Und wenn man wegen Corona nicht arbeiten kann gibt’s halt auch kein Geld…

1 „Gefällt mir“

KW 38: Marriott Airport München Freising

Maskenpflicht, Plexiglas am Empfang, es gibt dann ein Amenity Kit (Duschgel, Shampoo,
Conditioner, Haucreme und Seife) im Tütchen und ebenso die Fernbedienung für den TV.
Ansonsten Lounge Bar offen mit eingeschränkten Service (Menükarte und Personal).
Frühstücksbüffet kann bei einem freundlichen Mitarbeiter an der Ausgabetheke des Buffets
geordert werden mit Angabe was man möchte. Immerhin freie Platzwahl.

KW 38: Courtyard by Marriott Wiesbaden Nordenstadt
… mal wieder. Maskenpflicht, Plexiglas am Empfang, Zimmer wie üblich. Die „Amenities“
sind hier aber an Ort und Stelle - also im Bad!
Büffet nur mit Maske aber mit Selbstbedienung und ansonsten voller Umfang - man vermisst
nichts.

KW 38: Hilton Convention Center Warschau

Maskenpflicht nur für das Personal, für Gäste nicht. Frühstück mit Buffet, alles einzeln verpackt (selbst jede einzelne Toastscheibe). Gab auch Eierstation und so.
Executive Lounge geschlossen -> dafür kann man als Diamond member von 18-20 Uhr an der Bar kostenlos Alkohol trinken (und eine kleine Kleinigkeit gibt es zum Essen - z.B. Oliven & Mozzarella) + 3 weitere Softgetränke außerhalb dieser Zeiten an der Bar.
Zimmer alles normal (und super sauber)
Fitnessraum (riesig) und Schwimmbad geöffnet.
Das Hotel kann ich nur weiterempfehlen

Hilton Nicosia

Mein erster Stay als Diamond

  • Hotel nahezu leer (allerdings Wochenende)

  • Pool geöffnet, obwohl laut Homepage geschlossen

  • Lounge normal geöffnet, halbherzige Maskenpflicht, durchgängig alkoholische Getränke, zur Happy Hour auch Spirituosen mit den üblichen Häppchen

  • Frühstücksbuffet mit großer Auswahl für wenig Leute

  • Masken- und Plastikhandschuhpflicht

  • Keine Maskenpflicht am Outdoorpool und in der Gym

Ein Punktestay, der offiziell 350 EUR die Nacht kosten würde und damit gefühlt zu teuer wäre.

KW 42: Moxy Hamburg City

Ich habe für eine Nacht in dem neuen Moxy Hamburg City verbracht (das Hotel hat im Okt. 20) eröffnet.

Maskenpflicht im Hotel und einer verpflichtenden Bestätigung, das man in den letzten 14 Tage in keinem Risikogebiet (In- und/oder Ausland) war.

Das Frühstück gab es als Buffett, Bedingung war die Verwendung von Einweghandschuhen (kostenlos Bereitgestellt).

Die Bar / der Empfang war mit Plexiglas „verkleidet“. Sonst gab es keinen Unterschied zu sonstigen Aufenthalten in Moxy‘s.

Anmerkung: obwohl das Hotel erst in diesem Monat eröffnet hatte, habe ich NULL Unzulänglichkeiten gesehen, was ja gerne bei neuen Hotels passiert. Auf mein Status wurde gleich erkannt und entsprechende Leistungen sofort angeboten. Wirklich super!