IB annulliert, downgrade und 24h spätere Ankunft

Hallo,
gerne würde ich mir von den Profis der Flugunregelmäßigkeiten einen Tipp holen, wie man am besten an die Sache rangeht.

IB award ticket MUC -(eco) MAD -(Business) MEX und return, gebucht bei IB auf einem Ticket.
Probleme gab es nur auf dem Hinflug. Der Rückflug war wie geplant. APP funktionierte vor Storno tadellos, Tickets waren vorhanden.

Am Reisetag wurde der IB Flug MUC - MAD 3h10 min vor Abflug per SMS&Mail mit Verweis auf widrige Wetterbedingungen storniert. LH flog die Strecke.
Kurz darauf kam per Mail die Umbuchung auf neue Flüge am nächsten Tag = genau 24 Stunden zu spät in MEX und fast 7 h warten in MAD. Nicht toll, also bei Hotline nach anderen Verbindungen gefragt. Außer einer über die USA mit Parterairline war im System angeblich nichts auffindbar, allianzfremd wurde lachend abgelehnt mit dem Zusatz: Sie haben mit Avios bezahlt. Auf Nachfrage, dass das doch egal ist sagte meinte die Dame: oh nein, das macht beim umbuchen schon einen großen Unterschied.
Die Reiseklasse wurde nicht erwähnt.

Ok, wie hier mehrfach gelesen huca.

Auch beim 2ten Anruf kein Fremdmetall möglich. Ich kann stornieren wäre das einzige was er anbieten könne. Die Frage, ob Langstrecke wieder in C eingebucht, wurde nicht verneint und ich dann schnell abgewimmelt.

Na gut, dann halt einen Tag später, besser als gar kein MEX… In der App funktionierte gute 6h nichts mehr. Weder Anzeige der Flüge, Sitzplätze noch Check-In. Da ein Travel Dokument auch nicht gesendet wurde bekam ich dann doch nachmittags langsam Bedenken bzgl der neuen Flüge und rief ein 3tes mal an.

Die Dame sendete mir gleich das travel document und legte mich in die Warteschleife um abzuklären, warum die app Fehlermeldungen ausspuckt. Da Überraschungen toll sind habe ich dann in der Mail das downgrade entdeckt. Als ich aus der Warteschleife geholt wurde konnte man gegen das downgrade nichts tun. App sollte nun funktionieren versprach man mir.

Da immer noch Fehlermeldung auch kein online Check-In. Also um 5 Uhr morgens am Flughafen und obwohl nur Handgepäck über eine Stunde Schlange stehen. Durch downgrade keine IB lounge in MAD. Verfallene Übernachtung in MEX. Verfallener Weiterflug (extra 13:50 h Puffer) ab MEX. Verfallene Übernachtung am Endziel. Neubuchung Inlandsflug ab MEX für das 10fache und weitere Hotelnächte in MUC und MEX.

Unternommen habe ich bis jetzt nichts. Jedoch finde ich das Downgrade bzw die Tatsache, dass IB nicht einmal die Differenz an Avios von sich aus erstattet hat schon eher unverschämt.

Welche Schritte würdet Ihr jetzt machen? Bin für Tipps sehr dankbar.

Auf eigene Faust würde ich da gar nix machen; gleich zum Anwalt. Es gibt da einen Spezialisten für solche Fälle; taucht hier häufiger auf. Sei mir nicht BÖSE, wenn ich keinen Namen nenne.

3 „Gefällt mir“

Es gibt jede Menge auf Reiserecht spezialisierte Rechtsanwälte. Die Anwaltskammern (www.brak.de) oder der deutsche Anwaltsverein (Anwälte des Rechtsgebiets Reiserecht - Deutsche Anwaltauskunft) geben gerne Auskunft.

Korrekt, gibt viele Anwälte.

Aber nur Dr. Böse holt aus den Meilentickets deutlich mehr raus, als seine Kollegen es tun. Schau dir doch mal an wie viel 75% von dem Cash-Preis MAD-MEX in Business wären. Klingt sicher interessant.

1 „Gefällt mir“

@MMark Lass dich aber vorher mal (kostenfrei) von dem beraten bevor du selbst irgendwas machst. Dann kannst du ja selber entscheiden

1 „Gefällt mir“

Klarer Fall für €600 Entschädigung. Man hätte Dich schon ab MUC auf die frühstmögliche Verbindung nach MEX in C umbuchen müssen. Ob Meilenticket oder Fremdmetall spielt da keine Rolle.
Was Du hättest tun müssen, wäre eine eMail mit einer kurzen Frist an IB schreiben mit der Aufforderung Dich auf den frühstmöglichen nächsten Flug, (den Du vielleicht Dir schon rausgesucht und IB in der Mail vorschlägst) umzubuchen.
Sobald die Frist abgelaufen ist und IB nicht reagiert hat, den Ersatzflug Dir selber buchen und IB in Rechnung stellen zusammen mit der Zahlung der €600 Entschädigung.
Was Du jetzt noch machen kannst ist IB mit Fristsetzung auffordern Dir die €600 Entschädigung zu zahlen, plus die Hotel und Verpflegungskosten, die Dir vielleicht in MUC entstanden sind und den Differenzbetrag von C nach Y für das Downgrade. Die Aufforderung zur Zahlung der Differenzkosten zum Downgrade, würde ich jedoch separat machen und nur mit einer RSV.
Die €600 Entschädigung decken den verlorenen Tag in MEX und die Kosten für Deinen umgebuchten Weiterflug ab.

und sich schon mal einen Anwalt suchen und viel Geduld mitbringen, denn freiwillig zahlen die sicher nichts.

Eine Frist muss man rein rechtlich gesehen aber gestellt haben.
Das das in der Realität jedoch kaum möglich ist, in so kurzer Zeit eine schriftliche Antwort von IB zu erhalten, ist eigentlich auch klar. Ist halt nur schwerer jetzt vor Gericht zu belegen, dass die Hotline sich geweigert hat umzubuchen. Außer man hat einen Zeugen, der das Gespräch vielleicht mitgehört hat.

Wichtig wäre es vorher mit einem fähigen Anwalt zu besprechen. Da kenne ich nur zwei von in dem Thema und Dr. Böse ist einer davon. Denn hier winken DEUTLICH mehr als 600€ und Preisdifferenz.

Mehr als €600 + Differenzbetrag zu C ist es nicht. Da siehst Du es diesmal leider Falsch.

Klar ist es mehr. Allein die reguläre Downgrade-Kompensation sind 75% vom Ticketpreis.

wie hoch der Differenzbetrag ist kann ich nicht sagen wie man ihn berechnet aber 75% ist für mich kein Wert was „DEUTLICH mehr“ ist.
Oder willst Du noch dafür entschädigt werden, dass man Dich überhaupt Downgradet hat? Wo siehst Du „mehr“?

Ich kann’s ja mal so sagen: Für einen vergleichbaren Fall von FRA nach EWR mit United habe ich rund 15.000€ erhalten per rechtskräftigen Gerichtsurteil. Das Upgrade war mit Upgrade-Voucher.

Es geht auch hier vermutlich deutlich mehr. Die Möglichkeiten erfährt man dann in der kostenlosen Beratung.

Dass die Dich überhaupt noch mitnehmen… :rofl:

Die verdienen mit mir deutlich mehr als 15.000€ im Jahr. Zudem gibt’s in Deutschland eine Beförderungspficht.

Die 15t€ sind schon einiges, jedoch resultieren diese auch nur aus dem Differenzbetrag den man damals dafür errechnet hat.

Besten Dank an alle