Iberia-Avianca durchchecken?

Was meint ihr, Flug ZRH-MAD-SJO-SAL / ZRH bis SJO mit Iberia , ab SJO dann mit Anschlussflug (2h Umsteigezeit) weiter nach SAL mit AVIANCA. Alles in einem Ticket gebucht mit einer einzigen Buchungsnummer. Gepäck sollte sicher durchgehen, oder ?
Und wie sieht es mit dem Boardingpass aus? Kann ich den beim online Checkin bei IBERIA bereist für die ganze Reise bekommen, inkl. der letzten Strecke mit AVIANCA ?
Danke

Also AV gehört einer anderen Luftfahrtallianz an, als Iberia, daher ist es fast wahrscheinlich, dass Du die Bordkarten in ZRH für den AV Flug nicht bekommst, denn im System des jeweilig anderen kann/will/darf nicht jeder Check In Agent rumwerkeln.
ABER, das Gepäck wird definitiv durchgecheckt. Das ist allianzübergreifend möglich und bei einem Ticket auch gewollt. Da also am Check In unbedingt drauf achten und notfalls ansprechen.
In SJO musst Du an den Transferschalter für die Bordkarte nach SAL - hier auch nochmal den Hinweis geben, dass das Gepäck bereits durchgecheckt ist und die Gepäckaufkleber parat halten. Die gleichen die Nummern nochmal ab bzw. buchen das Gepäck intern manuell auf das Flugsegment (nicht, dass Dein Gepäck in SJO verbleibt)
Ich bin nur nicht sicher, ob Du in SJO Dein Gepäck vorab auch identifizieren musst (d.h. vom Band nehmen und am Transferschalter wieder abgeben, wie in den USA)

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau , ist eine andere Allianz. Wir flogen sonst via USA nach El Salvador oder auch schon 2 mal mit Iberia ab MAD direkt mit technischem Stop in Guatemala. Klappte jeweils auch gut.
Diese Route via SJO in Kombi mit Avianca ist nun das erste mal . Das komplette Ticket kaufte ich so bei Iberia (Business Promo, IB Business Comfort) , obwohl der avianca Flug keine Business Kabine hat . Aber für die letzte Stunde SJO-SAL kein Problem .
Retour dann ab SAL direkt nach MAD und dann ZRH

Falls du kein Boarding Pass für den Avianca Flug bei Check-In bekommst, hast du 2 Optionen:

  1. Frag nach dem Boarding Pass am Flughafen in MAD. Entweder am Automaten oder am Avianca Gate (fliegen ja auch von da ab) Eine weitere Option, logge dich online bei Avianca ein und schaue, ob dort dein Boarding Pass zu finden ist.
  2. Frag nach dem Boarding Pass in SJO. Da wirst du ihn auf jeden Fall bekommen.

Gepäck, wie oben schon geschrieben, am Gate ausdrücklich fragen, dass es ganz durchgecheckt wird. Manchmal kommt es auch drauf an, wer da am Schalter sitzt, aber ich würde jetzt mal auch sagen, dass eskein Problem sein sollte.

Danke Benjamin, einloggen bei Avianca probierte ich bereits , ich wollte die Sitzplätze anschauen/reservieren. Funktioniert leider nicht mit der Iberia Buchungsnummer. Der Flug sei mit einer anderen Airline gebucht worden kommt als Meldung beim Versuch mich bei AV einzuloggen.
Aber ist ok , ich warte da bis zum checkin. Für 1 h Flug von SJO nach SAL spielt es keine grosse Rolle wo wir sitzen . Hauptsache wir sind im Flieger inkl. Gepäck :wink: