Iberia Downgrade Business -> Eco Plus

Ich habe einen Promo Business Tarif ZRH-MAD-SJO retour mit Iberia gebucht. Dort konnte ich dann auch im A320-300 die Business Sitze in Reihe 5 wählen (Konfig 1-2-1). Etwa eine Woche vor Abflug bekam ich eine Sitzplatzänderung auf Reihe 3. Im Buchungssystem habe ich dann aber gesehen, dass die Konfig plötzlich 2-3-2 ist und es sich hier nicht mehr um Business Class handeln kann. So war es dann auch im Flug am 4.11.22. Iberia hat kurzerhand einen anderen A320 von der Firma „Level“ angemietet. Die Level Bestuhlung hat gar keine Business Klasse sondern nur 3 Reihen Premium Eco.
Ich habe bei Iberia nun einen Complain eröffnet und fordere gemäss EU Fluggastrechten 75% des Tarifes zurück, weil die Distanz >7500km ist. Der Ruf von Iberia für Rückerstattungen ist ja sehr schlecht. Welche Druckmittel könnte ich noch verwenden, wenn es hier keine Reaktion gibt? Habt ihr Erfahrungen gemacht? Die Story mit dem Anwalt habe ich gelesen, scheint mir aber sehr aufwändig. Evt. Kreditkarten-Claim? Vielen Dank für Hinweise.

Sehr gute Erfahrungen mit SÖP gemacht… Dauert etwas aber ist gratis… Du musst es aber vorher mit der Airline versucht haben.
Bei der KK hätte ich Bedenken, weil Du ja eine Leistung bekommen hast… ich glaube, die funktionieren besser, wenn sie alles zurückerstatten

Ich habe vor ein paar Jahren meine 600€ wegen Verspätung nur durch einen Anwalt durchgesetzt bekommen. Dort haben Sie die Schuld immer auf BA verwiesen, auch wenn es der Iberia Flug war, der die Verspätung und den verpassten Anschlussflug ausgelöst hat. Am Ende habe ich natürlich gewonnen.

Tut nichts zur Sache, aber der A320 hat garnicht die Reichweite bis SJO von MAD,
egal ob von LEVEL oder Iberia. Iberia nimmt sicherlich den A330-300, der LEVEL A320 kann den Flug garnicht im Direktflug durchführen! (Dist 8.500 km)
Reichweite A320-200 max 6150 km.

saludos

Danke allen für die Tips! Und selbstverständlich war es ein A330, glaube ein A330-200.

Kurzes Update zu diesem Iberia Trip Costa Rica - Panama:
Der Downgrade von Business auf Eco Plus habe ich mittels Complain auf https://www.iberia.com/us/customer-relations/ nach etwa 4 Wochen mit €615 kompensiert erhalten. Das ist doch schon mal eine vernünftige Leistung. Die Frechheit ist natürlich, dass Iberia einfach das Fluggerät tauscht ohne Information an den Passagier mit den Folgen daraus.

Leider ging es auf dem Rückflug PTY-MAD auch nicht reibungslos. Der Flug vom Dec-11 18:20 wurde anuliert ohne genaue Gründe. Dann gab es einen Hotelgutschein (The Westin; mindestens gute Wahl) und Nachtessen. Am nächsten Tag dann pick up um 11:00 zum Flughafen mit angekündigtem Flug 14:00 und bereits Verspätung auf 14:40. Abgeflogen sind wir dann effektiv 17:10 und 3.5h im Flieger gesessen! Da war ein endloses Gewusel mit Leuten, die immer noch eingestiegen sind. Deswegen dann den Anschlussflug in MAD nach ZRH verpasst und nochmals 7h im Flughafen abgesessen bis zum 16:30 Flug, der dann auch wieder 40min verspätet war…

Meine Interpretation: Iberia hatte am 11.Dez zu wenig Passagiere und deshalb den Flug gestrichen. Und dann hatten sie am 12.Dez ein Durcheinander alle Leute von verschiedenen Flügen auf diesen zu bringen. Die Begründung von Iberia auf meine Claims (Anulierung und Verspätung) lautete simpel: "In your case, our operation was limited by circumstances beyond our control. " Eine Frechheit. Ich für meinen Teil bin das erste und letzte Mal Iberia auf Langstrecke geflogen. Für EU Flüge sind die ok aber nicht für mehr.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Zeit du zwischen den Flügen hattest, aber da hätte ich an deiner Stelle dann schon in PTY was zu Iberia gesagt, wenn du erst 3,5h später los kommst. Eventuell hätten die dich dann dort schon für ab MAD umbuchen können und du hättest dann keine 7h warten müssen. Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht wie viel Zeit du hattest und wie viele andere Flüge es gegeben hätte. Eventuell zur Not mit Umstieg, aber hauptsache keine 7h am Flughafen absitzen :sweat_smile:

Iberia hat leider nur 2 Flüge MAD-ZRH morgens und abends. ich habe die Crew während des Fluges schon gefragt, ob sie etwas umbuchen könnten.
Andere positive Rückmeldung: Die erste wiederholte Claim Forderung brachte nun für meine Frau und mich je €625 Rückzahlung. Eine weitere zweimal insistierte Forderung wegen Cancelation und 4h Verspätung ergab jetzt nochmals je €600 Erstattung. Penetrantes Fordern führt hier zum Erfolg :slight_smile:
Der Business Promo Tarif von €2400 p.P. hat uns jetzt noch effektiv €1175 gekostet. Allerdings in EcoPlus im Hinflug. Preislich letztendlich ein super Deal dank hartnäckigem Rückfordern. Vom Aufwand und Ärger her eher mühsam. Ende gut, alles gut (und alle gesund).

1 „Gefällt mir“