IBERIA Interkontinental - Gutschein oder aussitzen?

Hallo Forum,

gerne hätte ich Ihre / Eure Meinung / Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

Flug für 4 Personen mit Iberia Eco nach Panama am 23. Juni (Hamburg - Madrid Panama).
Iberia hat einen 110% Gutschein angeboten (Gültigkeit bis Juni 2021). Natürlich wäre mir eine Rückerstattung lieber, wenn ich das allerdings aussitze und IBERIA fliegt, komme ich im schlimmsten Fall in die Situation, dass wir zwar nach Panama kommen, dort aber 14 Tage in Quarantäne ausharren dürfen (nein, nicht die Form der Erholung die ich mir wünsche).

Welchen Empfehlungen bzw. Einschätzung habt Ihr / haben Sie?

Besten Dank vorab, Oliver

P.S.: Antwort gerne zeitnah

10% Aufschlag finde ich eigentlich ein recht faires Angebot. Pleite gehen dürfte Iberia auch nicht so schnell, aber den Bonus gibt es eben nur bis 15. Mai.

Alternativ kannst du natürlich bis ein paar Tage vor Abflug warten, ob einer der Flüge nicht gestrichen wird. Die Stornierung gegen Gutschein ist laut Iberia-Website nicht befristet, d.h. du solltest sie auch noch kurzfristig beantragen können. Aber dann eben nur in Höhe des Flugpreises.

Ich persönlich würde wohl den Gutschein nehmen, aber m.E. machst du mit beiden Optionen nicht viel verkehrt.

Peer,
finde das Angebot des Gutscheins akzeptabel. Wir wollen doch in Zukunft alle wieder fliegen, da muss man auch mal nach dem Grundsatz, Leben und leben lassen, eine Entscheidung zugunsten des Gutscheins treffen!
Gruß
Wolfgang

Na, dann freu’ Dich schon einmal auf kräftige Preiserhöhungen bei späteren Abfügen, die Du dann noch auf den Wert Deines Gutscheins aufzahlen darfst (habe bereits überprüft, dass alle Preise im Laufe des Jahres angehoben worden sind). Ein gutes Geschäft für IBERIA - deshalb akzeptiere ich keinen Gutschein, sondern verlange volle Erstattung.

Höhere Ticketpreise müssen nicht zwangsläufig bei allen Airlines zum Tragen kommen. Sicher werden es viele versuchen. Aber da muss man noch abwarten. Habe bei mehreren Airlines schon mal geschaut und habe niedrigere Preise gesehen!

Der Aufschlag von 10% wurde bereits vom 15. April auf den 30. April und nun schon bis 15. Mai verlängert. Doch ist der Gutschein kein faires Angebot (so wie es zunächst erst einmal den Anschein erwecken mag), denn er ist an ziemlich unvorteilhafte Bedingungen gebunden, die ohne spätere Zuzahlungen kaum zu umgehen sind. So wurden (bereits überprüft) schon alle Tarife späterer Abflüge im Laufe des Jahres kräftig erhöht, womit IB vermutlich die durch die Krise erlittenen Verluste kompensieren will. Darüber hinaus kann bei Neubuchung auf einen späteren Flug nur in derselben Tarifklasse gebucht werden, die man bewusst klein kontingentiert, um auf höhere Tarife aufzahlen zu müssen etc. Wenn wir der Iberia schon im Zuge der Gutscheine einen unbefristeten Kredit einräumen sollen, müssen wir auch ein gewisses Entgegenkommen und mehr Flexibilität bei einer Neubuchung erwarten können. Soweit dies jedoch nicht der Fall ist, wird immer die Erstattung des vollen Flugpreises die einzig akzeptable Option sein. Ich habe Iberia bereits angeschrieben und die volle Erstattung verlangt und, soweit dies abgelehnt wird, mit Chargeback (via Kreditkartenanbieter) und Klage gedroht. Denn diese alberne, eigenwillige Gutscheinregelung widerspricht klar den Fluggastrechten, soweit der Erstattungsanspruch bei Flugannullierungen gesetzlich besteht. Wer sich dennoch auf die Gutscheinregelung einlassen will, ist völlig naiv - aber dies ist ja genau die Zielvorstellung von Iberia: den Kunden plump überrumpeln.

Nun, dies mag bei mehreren Airlines vielleicht noch der Fall sein - bei IBERIA jedoch haben sich die Flüge bereits merklich erhöht. Eigenartig, nicht wahr?

Hallo JoeGMY,

besten Dank für die Informationen. Wir sind Tarifklasse A. Bedeutet das, wir können den Gutschein nur für Tickets der Tarifklasse A verwenden? Das wäre tatsächlich ein No Go!
Woher stammt diese Information?
Besten Dank vorab, Oliver

Egal, Hauptsache Du fliegst dieses Jahr nicht bzw riskierst keinen Flug. Ein Freund von mir war vor einigen Wochen in Panama in Quarantäne, ein Erlebnis, das ich nicht durchleben möchte.
Ich würde stornieren und auf die 10 % verzichten!

Ja, grundsätzlich kann die Tarifklasse nicht ohne Beschränkungen gewechselt werden, wenn es sich um den gleichen Flugsektor bzw. die gleiche Strecke handelt (Tarifklassen bzw. -Kontingente sind in der Economy Class Basic, Optimal und Flexible) und nur eine Neubuchung auf diesem Sektor vorgenommen werden soll. Natürlich kannst Du auch eine höhere Tarifklasse wählen, falls die ursprünglich gebuchte Klasse nicht mehr verfügbar ist und dann auf den höheren Tarif aufzahlen. Eine kostenlose Um- bzw. Neubuchung, also unabhängig vom dann geltenden Tarif, ist insoweit nicht möglich. Generell beinhaltet der Gutschein jedoch keinen bestimmten Flugsektor, sondern nur den Wert des ursprünglich gezahlten Fluges (zzgl. 10% Bonusaufschlag), der dann mit dem Preis des neu gebuchten Fluges verrechnet wird, egal in welcher Tarifklasse die Neubuchung erfolgt. Wurden die Tarife zwischenzeitlich erhöht (was entspr. meinen Recherchen bereits der Fall ist) muss die Differenz zugezahlt werden. Infolgedessen wird man damit rechnen müssen, dass bei einer Neubuchung des gleichen Sektors dann zugezahlt werden muss. Darüber hinaus gilt eine weitere Einschränkung, dass Neubuchungen für Flüge zu best. Ferienzeiten oder Feiertagen (vom 9. bis 12. Oktober, 4. bis 9. Dezember, 19. Dezember bis 10. Januar 2021 und 24. März bis 4. April 2021) ausgeschlossen sind. So können beispw. Leute, deren Flüge jetzt an den Osterfeiertagen annulliert wurden, ihren Gutschein nicht erneut für Flüge zu Ostern 2021 nutzen, sondern müssen dann den vollen Tarif berappen. An diesen zahlreichen Auflagen und Beschränkungen ist wohl klar erkennbar, dass die Gutscheinregelung überaus unvorteilhaft ist. Insofern sollte man der Gutscheinregelung widersprechen und besser seinen Erstattungsanspruch durchsetzen. Dann ist man für eine Neubuchung frei und dafür auch nicht an IBERIA gebunden.

Grundsätzlich mal eine Anmerkung zum Gutschein: Es kommt immer auf die Airline an. Man sollte als Betroffener bei seiner Airline versuchen, einen möglichst langen Zeitraum auszuhandeln. Ich denke da an 2 Jahre Gültigkeit für einen Gutschein. Dann ist auch ein Gutschein ok!

Warum sollte man einer Airline im Wege der Gutscheinregelung einen langfristigen und zinslosen Kredit gewähren, anstatt sich das Ticket erstatten zu lassen? Die Verbraucher sind nicht dazu da, die Wirtschaft zu sanieren. Im Übrigen wird es eine größere Airline kaum schrecken und in eine bedrohliche Schieflage bringen, die Tickets annullierter Flüge zu erstatten. Deshalb ist einer Erstattung in jedem Falle der Vorrang einzuräumen - dann ist man frei für Neubuchungen und an keine best. Airline gebunden. Einmal ganz abgesehen davon, dass mit der Ausgabe von Gutscheinen auch sehr unvorteilhafte Bedingungen verknüpft sind, die mit ziemlicher Sicherheit dann auch zu weiteren Kosten bzw. Zuzahlungen führen.

Ich denke, jeder sieht das ein bisschen anders! Jeder sollte für sich entscheiden, was das Richtige für ihn ist. Wenn man eine Airline gut kennt, weil man ihr über Jahre z. Bsp. immer die Treue gehalten hat, ist für mich ein Gutschein auch ok! Wir wollen doch in Zukunft alle wieder verreisen, oder? Es wird ein Leben auch nach Corona geben. Die Angst wegen Tariferhöhungen sehe ich nicht. Sollte Reisen mit dem Flugzeug wieder möglich sein; ich rechne mit September 2020, wird die Nachfrage nicht gleich wieder auf die Vorjahreszahlen hochschnellen. Es wird sicher 2 Jahre dauern, bis die meisten Menschen wieder den Mut fassen und sich in einen Flieger setzen. Schon aus diesem Grund sind Preiserhöhungen nicht die allererste Priorität der Airlines. Eins kann man aber sicher schon sagen, dass es das
Billigfliegen, in der Form wie wir es kennen, nicht mehr geben wird.

Ich fürchte, Du irrst Dich, lieber Freund, soweit Du meinst, dass es mit der ‚Billigfliegerei‘, in der Form, wie es sie heute gibt, vorbei sei. Ich gehe sogar davon aus, dass sich der Billigschrott, zu ungunsten der klassischen Fliegerei, sogar noch ausweiten wird. Ryanair, Easyjet und Wizz sind schon wieder voll in den Startlöchern - und darüber hinaus werden bereits jede Menge neue Billigairlines gegründet. Die Entwicklung dieser Viehtransporter geht vermutlich noch in verstärkter Form weiter, so dass wir am Ende keine Wahl mehr auf etwas Besseres haben werden. Denn die Billigfliegerei hat ja inzwischen auch die klassischen Airlines auf ein NULL-Service-Niveau heruntergezogen, und damit wird es vermutlich auch schon bald auf vielen Strecken keine Business Class mehr geben, wodurch die Wahl noch mehr eingeschränkt wird. Fazit: Es kann nur noch schlechter werden.

Blockquote Denn die Billigfliegerei hat ja inzwischen auch die klassischen Airlines auf ein NULL-Service-Niveau heruntergezogen, und damit wird es vermutlich auch schon bald auf vielen Strecken keine Business Class mehr geben, wodurch die Wahl noch mehr eingeschränkt wird. Fazit: Es kann nur noch schlechter werden.

Kurz und Mittelstrecke (vielleicht) ja, aber auf der Langstrecke garantiert nicht. Es sei denn Ryanair fliegt bald nach Australien :slight_smile:

Ich habe mich übrigens für eine Rückzahlung entschieden, da ich keine attraktiven Flüge finden konnte. Die Hotline hat mich zwar noch von dem Gutschein überzeugen wollen, dabei aber immer freundlich geblieben und dann mit dem Hinweis „es wird mindestens 6 Wochen dauern“, die Rückersattung vermerkt (alles telefonisch).
Die Rückerstattung hat dann keine 2 Wochen gedauert. IBERIA, ich bin begeistert und werde sicherlich IBERIA bei der nächsten Buchung verstärkt berücksichtigen.