Hallo, wir stehen aktuell vor dem Problem, dass es unmöglich ist, eine Sitzplatzreservierung auf von IB durchgeführten, aber über CX gebuchten Flügen (MAD-SDQ-MAD) durchzuführen.
Die übliche kostenpflichtige online Auswahlmöglichkeit erscheint bei dieser Buchung auf IB nicht, ebenso ist es den MA telefonisch nicht möglich eine Sitz Reservierung abzuschließen. Genauso ist es den MA von CX unmöglich eine Sitzplatzreservierung anzulegen, da der Flug von IB durchgeführt wird und kein Zugriff möglich sei.
Da in der Buchungsübersicht von CX zumindest eine Sitzplatzpräferenz (Gang/ Fenster) durchgeführt werden kann, haben wir uns hier wie üblich etwas „herangetastet“, um zu sehen wo der zugewiesene Sitzplatz dann liegt (kann normalerweise beliebig oft wieder geändert werden). Leider ist nach Anwahl und Zuweisung einer einzelnen Person der Buchung nun jedoch für niemanden mehr irgendeine Auswahl/ Änderung möglich.
Sowohl IB als auch CX können nicht zugreifen. BA ebenfalls keine Chance.
Da ich mir nicht sicher bin, ob der IB online Check in SDQ überhaupt funktionieren wird, möchte ich schon gerne vorher eine Sitzplatzreservierung anlegen lassen, da diese für den Einreise QR-Code in Spanien ja vorliegen muss und ich es immer gerne vermeide alle Formalitäten kurzfristig am Flughafen zu erledigen. Vielleicht hat ja jemand eine solche Konstellation schon gehabt und eine Lösung gefunden, wäre für Tipps dankbar.
Vielen Dank!
Hallo,
ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit LH und LATAM.
Hier konnte ich aber bei der LATAM anrufen und die Sache dort organisieren.
Es ist sehr kurios, dass die MA beider Hotlines das nicht machen können.
Du könntest Pech gehabt haben und das Problem saß beide Male am anderen Ende des Telefons.
Daher würde ich das nochmal versuchen.
Bei mir war es damals so, dass ich zwei Buchungscodes hatte, einen von LH und einen von LA.
Versuch mal den Buchungscode zu kriegen, den du bei IB hast, mit dem müsste es online dann bei IB gehen.
Der Sitzplatz kann auf der Corona App der Spanier aber auch nachträglich verändert werden.
Z.B. für den Fall eines Fluggerätewechsels und damit verbundener Sitzplatzänderungen usw.
1 „Gefällt mir“
Hallo Kallewirsch und danke für die Rückmeldung,
ich habe es schon mehrmals bei Cathay versucht und da ich CX für vergleichsweise wesentlich kompetenter halte, denke ich, es ist CX vermutlich wirklich nicht möglich. Buchungscodes hatte ich schon beide, daran liegt es wohl nicht. Iberia kann die Sitzplätze auswählen, jedoch werden diese (egal welche) dann vom System final nicht akzeptiert. In der online Sitzplatzauswahl besteht lediglich die Option „No seats“ mit Accept zu bestätigen. Hier kann normalerweise immer ein Sitzplatz zumindest kostenpflichtig ausgewählt werden.
Eigenartig ist, dass die Sitzpräferenzauswahl bei Cathay, welche unmittelbar einen Sitzplatz zuweist, nun ebenfalls nicht mehr bearbeitet werden kann, was nur einmalig möglich war und ansonsten immer beliebig geändert werden kann. Auch bei von Oneworld Partnern durchgeführten Flügen wie z.B. Qatar.
Heute habe ich es mit einem wiederholten Anruf bei IB geschafft, Sitzplätze reserviert zu bekommen. Die Dame meinte, daß ihr dies aber ausschließlich bei Tarifen möglich, welche eine kostenlose Reservierung zulassen. Sobald diese kostenpflichtig wäre, könne man eine solche erst wieder vor Abflug anlegen (vorher auch nicht gegen Bezahlung).
Außerdem wurde mir bestätigt, daß CX keinerlei Zugriff mehr darauf hat.
Warum ich bei Iberia mehrere Versuche benötigt habe bis es klappte, kann ich jedoch auch nicht sagen.
1 „Gefällt mir“