Iberia Voucher gültig bis 30. Juni 2021?

Wir hatten Flüge mit Iberia von Frankfurt nach Jerez de la Frontera für Mai gebucht. Die Flüge wurden stoniert und wir bekamen eine Mail für einen Voucher von Iberia. Da ich der spanischen Sprache nicht mächtig bin habe ich den Voucher angeklickt, um zu sehen, wie das läuft. Nichtsahnend, dass ich damit den Voucher beantragt habe. Ich habe sofort bei der Iberia angerufen; die Dame sagte mir sie vermerkt dies und wenn ich bis Ende Mai nichts höre soll ich mich melden. Das habe ich in Form einer Mail getan, da ich mit der Hotline nicht einig wurde. Eine Antwort kam sofort per Mail, ich muss die Telefonnummer der Hotline anrufen. Das habe ich erneut getan und gebeten, wenn ich schon den Voucher nehmen muss, ob er nicht verlängert wird statt bis 30. Juni 2021 bis 31. Dezember 2021. Denn inzwischen ist mein Mann durch einen Schlaganfall schwer erkrankt. Eine geplante OP muss dadurch ins Frühjahr 2021 verschoben werden, d. h. wir können den Voucher nicht bis Ende Juni 2021 einlösen. Die Dame sagte mir, dann verfällt der Gutschein: eine andere Lösung gibt es nicht. Weiß hier jemand vom Forum Rat? Vielen Dank im voraus.

Am besten versuchen schriftlich den Gutschein abzulehnen und eine Erstattung mit Frist fordern.

Wie hast du die Flüge bezahlt?

Lieber Johannes, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde Iberia schreiben. Bezahlt habe ich Tickets mit Amex, dort könnte ich ein Chargeback einleiten. Ich weiß nur nicht ob das noch möglich ist, da Iberia den Voucher per Mail geschickt hat.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Anna-Maria

Lehn den Gutschein einfach ab. Du hast ihn ja nicht gewollt angefordert.

Vielen Dank und einen schönen Abend