Ideensammlung: Überweisungen mit American Express

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit extrem viele Überweisungen habe, suche ich eine Möglichkeit, wie man von American Express Geld überweisen kann.
Einen direkten Überweisungsservice bietet Amex leider nicht an, weshalb wir das wohl über Umwege wie andere Bankkonten machen müssen.

Mein aktueller Ansatz: Über ein N26 Konto. Bei N26 kann man mit dem Anbieter Barzahlen Geld bei Discountern wie Rewe direkt auf das Bankkonto einzahlen. Gedacht ist dieser Service dafür, dass man Bargeld einzahlen kann. Nun könnt ihr allerdings den Betrag an der Kasse auch einfach mit eurer Amex bezahlen. Somit habt ihr dann eurer N26 Konto über Amex aufgeladen.

Nachteile hierbei:

  1. Man muss zwingend in eine Filiale gehen und vor Ort das Geld einzahlen
  2. Es fallen 1,5% Gebühren auf den Zahlungsbetrag an
  3. Es sind maximal 999€ pro Tag Einzahlung möglich

Grundsätzlich lässt sich dieses Vorgehen mit jedem Girokonto, welches den Anbieter Barzahlen unterstützt machen. Die Fidor Bank oder bunq unterstützen dies ebenfalls, hier ist ein Vergleich der Gebühren sinnvoll.

Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich über ein Revolut Konto oder das im vorherigen Beitrag beschriebene boon planet Konto. Leider unterstützen diese beiden jedoch (aktuell) keine Amex Einzahlungen.
Früher hat Curve noch Amex unterstützt. Da war meine Idee, die Amex bei Curve zu hinterlegen und (da Curve ja Mastercard ist) mit der Curve bei Revolut mein Bankkonto aufzuladen.
So hätten wir Amex zu Mastercard „umgewandelt“ und mit Mastercard gibt es dann gleich viel mehr Möglichkeiten.

Unteranderem bietet Transferwiese die Möglichkeit eine Überweisung zu schicken und diese mit Kreditkarte zu bezahlen. Jedoch fallen hier leider noch höhere Gebühren an.

Frage an euch: Was sind eure Ideen zu diesem Thema? Oder habt ihr schon eine Strategie, wie ihr Bankkonten mit Amex aufladen könnt oder Überweisungen versenden könnt?
Gibt es vielleicht alternativen zur Curve oder irgendwelche online Dienste, bei denen man Geld mit der Kreditkarte aufladen kann und anschließend wieder wohin abbuchen kann?

Eine Möglichkeit wäre auch mit PayPal, wenn damit Überweisungen o.ä. bezahlt werden kann.
Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, die 1,5% Gebühren von der Möglichkeit über N26 noch zu senken.

Ich freue mich auf eure Ideen. Ich hoffe wir können hiermit einigen Leuten weiterhelfen :slightly_smiling_face:

Das ist ein spannendes Thema, bei welchem immer mit Bedacht vorgegangen werden sollte da es teilweise schon in Richtung „Money in Advance“ geht.

Es war mir neu, dass man die Bareinzahlung auch mit Amex begleichen kann. Danke für den Hinweis!

Eine andere Möglichkeit Überweisungen und Rechnungen zu begleichen ist Plastiq. Diesen Service gibt es seit kurzem auch in Deutschland. Die Gebühren, lohnen sich allerdings auch eher bei speziellen Promotions.

Ich wähle den umgekehrten Ansatz: Ich bezahle meine Alltagsausgaben immer mit Amex. lade mein Revolutkonto immer M&M Karte auf und überweise dann zur Fälligkeit. Gibt quasi doppelte Meilen bei geringem Aufwand. :slight_smile:

Bei PayPal wäre ich vorsichtig, da Amex das sehr genau im Blick hat!

Man sollte sich immer an die gültigen AGB halten, Waren mit Paypal zahlen ist bei Amex kein Problem. Alles andere was nicht erlaubt ist der riskiert den Rausschmiss was ich auch gut finde.

Soweit ich es mitbekommen habe, sind die Supermarktketten seit einigen Monaten angehalten, für „Barzahlen“ keine Kartenzahlung mehr zu akzeptieren. Wird das nicht durchgesetzt?

Danke für den Hinweis mit Plastiq. Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Ich denke da haben wir einen sicheren Anbieter, den wir als Grundstein zum Vergleichen nehmen können.

Plastiq nimmt scheinbar 2,5% Gebühren, wo wir anbieter zum unterbieten finden könnten.

Kannst du mir ein bisschen mehr über die Promotions erzählen? Wie werden die publiziert, über Email? Und sind sie personalisiert?

Ich habe noch den Anbieter AlltoBill gefunden. Die nehmen aber leider 2,99% Gebühren und die Bewertungen sind nicht gerade überragend.

N26 baut aktuell eine Funktion zum aufladen per Kreditkarte ein. Leider jedoch ohne Amex.
Ich bin mal gespannt wann uns „Barzahlen“ den Saft abdreht. Heute konnte ich noch problemlos mit Amex auf mein Konto einzahlen. Die dürfen die Kontrollen gerne weiter nicht so stark durchsetzen :laughing:

Hast du Plastiq schonmal verwendet um Überweisungen nach Deutschland zu schicken?
Und konntest du dich bei denen Verifizieren?

Ich habe mich dort registriert, meinen Ausweis zur Verifizierung hochgeladen, doch es heißt, dass sie mich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht verifizieren können.
Auf meine Nachfrage was sie von mir benötigen oder was ich tun kann kommt immer nur „Wir können Sie aktuell nicht verifizieren“.

Hat jemand Tips, wie die Verifizierung gemacht wird?
Vielleicht sollte ich es mal mit dem Reisepass versuchen.

Hi,

Es gibt noch ne andere Methode, aber auch da wird 1% fällig.

AMEX → Skrill
Skrill virtuelle Mastercard → Revolut/Monese/TravelUnion, wie auch immer

Funktioniert bei mir seit 3 Monaten, zahle bis jetzt ± 200€/Monate auf Skrill

Es gibt anscheinend eine neue Alternive zu Curve die erst 2021 starten wird und werben schon jetzt damit, dass sie AMEX akzeptieren und heisst Lanistar

MfG,

1 „Gefällt mir“

Cool, Danke für den Tipp mit Skrill. 1% für Amex und nicht immer in den Rewe laufen ist ja schon richtig gut. :laughing:
Ich werde Skrill auf jeden Fall mal ausprobieren!

Bei meiner Suche nach Prepaidkreditkarten ist mir die Black&White Prepaid Mastercard aufgefallen. Wird von Wirecard ausgestellt und lässt sich auch direkt mit Amex aufladen.
Sicherlich eine interessante Alternative!

https://www.meinkartenduo.com/

Kennt ihr noch weitere Bankkonten wie Revolut / Monese / TravelUnion, wo ich per KK aufladen kann?
Am besten mit online Banking, um am Computer Überweisungen zu senden.

2 „Gefällt mir“

90€ für 2 Karten und nur mit Wohnsitz in DE oder AT…
Kommt für mich nicht in Frage

eventuell
rewire, leopay, icard

Die Idee mit Skrill ist sehr gut, vielen Dank. Von Lanistar würde ich aktuell (noch) die Finger lassen, da diese von der FCA keine Genehmigung haben. Überhaupt ist deren Geschäftsgebahren zumindest frangwürdig.

Hallo zusammen,

ich habe gerade erfahren, dass Skrill zum 06.06.2021 die Partnerschaft mit Amex beendet hat. :cry:
Nun habe ich gerade so viele Ausgaben über die Skrill → Revolut bezahlt und mir wird der Saft abgedreht…

Gibt es eine Alternative um mit Amex Überweisungen zu begleichen bzw. Amex → Revolut?
Jemand bereits Erfahrungen mit Lanistar?

1 „Gefällt mir“

Das ist sehr schlecht…

Lanistar hat immer noch nicht gelauncht

@bruso Ich wage zu behaupten, dass die nie launchen :smiley:

@rabe0577 Ich glaube, dass Amex da gar nicht all zu traurig drüber ist. Bisher wurden die meisten Projekte in diese Richtung wie z. B. Curve relativ schnell abgedreht.

Rein aus Interesse, wieso bezahlst du eigentlich nicht deine Ausgaben mit Amex und begleichst diese mit Revolut und M&M per Überweisung?

Ein Projekt, ähnlich zu Plastiq ist noch BillHop; Die Gebühren sind allerdings mit 2,95% auch relativ hoch:
Pricing - Learn more about Billhop’s service fee | Billhop

Ich überlege aktuell, ob ich die EXECUTIVE CLUB CASH PASSPORT noch in meinen Payment Workflow einbeziehen kann: z.B. so M&M → Revolut → Cash Passport → Amex

BA Executive Club Multi-currency Cash Passport | Mastercard (multicurrencycashpassport.com)

@BarrowFlyer Ich denke aber dass Skrill auch trotzdem brav die Amex Gebühren zahlen muss, somit ist es für Amex neutral.

Tatsächlich zahle ich alles mit Amex was geht. Aber ich habe mehrere tausende Euro an Überweisungen, somit sind MR Punkte da schon sehr attraktiv.
Hab immerhin die letzten Monate 15k MR pro Monat und mehr gemacht …

Mit M&M Amex zu begleichen war auch mal eine Überlegung :thinking:

Billhop war mir bekannt. Funktioniert Plastiq bei euch? Mich verifizieren sie als Deutscher nicht.
Ich zahle gerne Gebühren für solche Spielerein, 1% fand ich voll ok. Aber 3% sind mir doch etwas zu viel.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, das Lastschriftmandat bei Amex aufrechtzuerhalten, damit offene Posten im Zweifel auch abgebucht werden können und zwischendurch immer mal wieder eine Überweisung an Amex zum Ausgleich des KK-Kontos zu tätigen? Oder müssen wir uns zwischen Abbuchung per Lastschrift und grundsätzlicher Begleichung mittels Überweisung entscheiden?

@Michi Ja, Du kannst deine Bezahlweise mischen und musst das Lastschriftmandat nicht aufgeben. Ich bezahle meistens einmal im Monat per Überweisung, manchmal wird aber auch noch ein kleiner Rest per Lastschrift eingezogen von Belastungen nach meinem „Zahltag“. Deine Überweisung wird nur als Guthaben gebucht und verringert somit den Saldo, welcher ggf. per Lastschrift zum Abrechnungsdatum eingezogen wird.

Deine Überweisung sollte erfolgen, bevor die Amex Abrechnung kommt, da die Verbuchung des Guthabens sonst häufig nicht schnell genug erfolgt und dann ein Guthaben durch die Überweisung und eine zusätzliche Lastschrift gebucht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Plastiq schon vor Jahren mit Wohnsitz in den USA registriert. Das funktionierte damals ohne größere Probleme. Mit deutschen Ausweisdokumenten habe ich leider keine Erfahrung.

moin moin - bei MM ist mir bei der vorgehensweise aufgefallen, dass bei vorabüberweisung auf das kk-konto der umsatz auf der abrechnung entsprechend niedriger ausfällt und somit auch die gewährten meilen!! z.b. 4k€ kartenumsatz - 2k€ vorabüberweisung = 2k€ abrechnung = 2kM - wie ist das bei der amex geregelt?

Hi Spidy, die Meilen werden auf die Umsätze und nicht die Abrechnungsbeträge vergeben. :smiley:
Sprich, Du kaufst für 1000€ ein und bekommst darauf Deine Meilen. Ob das Geld nun vom Bankkonto oder einer Vorabüberweisung kommt ist unerheblich.

Bezüglich deiner Anmerkung zur M&M CC: Meines Erachtens passt die Abrechnung, da Du pro 2 Euro Kartenumsatz 1 Prämienmeile sammelst (nicht mit 1€ zu 1 MM zu verwechseln), ob nun Guthaben oder nicht spielt bei der DKB Bank auch keine Rolle. Hatte selbst kürzlich 6,000 Euro bezahlt (ein Teil davon per Vorabüberweisung) bezahlt und die 3,000 Meilen wurden entsprechend gutgeschrieben.

Ok, Danke für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich da dann was durcheinander gebracht und / oder es gab im gleichen Monat eine Rückerstattung.