Ideensammlung: Überweisungen mit American Express

Hallo zusammen,
habe etwas die Sorge, den Mindestumsatz von 6000 Euro nicht zu erreichen und möchte aber auch nicht etwas kaufen, das ich eigentlich nicht benötige.

Aber ein Heizölkauf für 3000 Euro steht an.
Hier muss ich per Vorkasse überweisen oder per EC-Karte zahlen.

Wie kann ich auf legalen Wege einen Umsatz mit der AMEX für diesen Betrag generieren? Gebühren würde ich ja zahlen.

Es geht erst einmal darum, den Minsestumsatz zu erreichen um die Meilen zu behalten. Wäre ja ärgerlich, wenn ich nach einem halben Jahr nur 5000 Euro auf der Uhr hätte.

Revolut und M&M CC sind da für normalen Amex-Zahlungen mit der AMEX bei REWE, Aral und co.

Habe den Beitrag hier im Forum zum Überweisen schon gelesen, bin aber jeztt irgendwie noch planloser.

Hat jemand eine aktuelle Idee???

Vielen Dank und grüße
Michael

Zum Thema Überweisung kann ich leider nix beitragen, aber warum freiwillig Gebühren zahlen wollen und mehr ausgeben? In einer solchen Situation würde ich auf einen Gutscheinkauf setzen, eventuell sogar mit Vergünstigung.

Oftmals gibt es bei Rewe doch die Wunschgutscheine durch Extra-Payback Punkte dadurch mit Rabatt (aktuell jedoch leider nicht).

Ab 06.12. gibt es bei Edeka 30€ DB-Gutscheine für 26€.
Momentan (noch bis 04.12.) gibt es bei Penny 10-fach Packback-Punkte (Coupon aktivieren nicht vergessen) auf Geschenkkarten (d.h. 5% Rabatt), z.B. Amazon, Mediamarkt, Otto, Zalando, IKEA, Rossmann, usw.

Im Notfall einfach Gutscheine ohne Rabatt nehmen (würde aber damit dann auf jeden Fall noch abwarten bis „zum Schluss“), idealerweise bei dem Geschäft, bei dem du deinen täglichen Bedarf deckst, z.B. bei Aldi einfach Aldi-Gutscheine kaufen oder Amazon-Gutscheine bei Amazon.

Sehe das genau wie @krabbs. Statt irgendwelcher Tricks lieber ein paar Geschenkgutscheine für den Shop der Wahl kaufen

Entweder Airbnb / Wunschgutschein / … mit Bonus (haben wir auch regelmäßig auf travel-dealz) oder - wenn da nichts für einen dabei ist - für den Supermarkt der Wahl. Ein paar hundert Euro pro Monat bekommt man damit ja schnell weg.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure tollen Tipps, so lässt sich die „Lücke“ sehr gut und sinnvoll schließen. Wenn kein weiterer Umsatz nach dem generieren des Mindestumsatzes gemacht werden muss, kann man da ruhig mal einen Haufen Rewe-Gutscheine in den Schrank legen und davon eine Zeitlang leben (-:

Habe mich jetzt für die Amex Gold entschieden.
Die 3000 Euro dürften kein Problem sein (-:

Dennoch ist es reizvoll zu überlegen, den Heizölkauf irgendwie über Amex abzuwickeln, denn damit wäre der Mindestumsatz sofort erreicht und ich könnte bei der nächsten Aktion auf Platin upgraden (zumindest, wenn dann die Gold-Rewards nicht verfallen). Das ist so der Hintergedanke.

Schönes Wochenende
Michael

Hallo zusammen,

das Thema hat mich nicht ganz losgelassen.
Möchte meine Heizölrechnung von erst einmal probeweise 2000 Euro mit der AMeX bezahlen. Damit dann einen Umsatz von 2000 Euro generieren.
Die Rechnung muss eh per Vorkasse oder Überweisung bezahlt werden, ist also kein künstlich generierter Umsatz.

Habe mir die Finger wundgesurft und nichts einfaches gefunden.

Dann hatte ich den Einfall:
Die AMEX ist bei Paypal hinterlegt. Kann ich mit Paypal überweisen?
Jo, geht über Paypal Xoom. Aber nicht an jede Bank (-:
Mein Heizöllieferant hat die Kreissparkasse, geht laut Xoom.
Es entstehen Gebühren von 8,99 Euro für die Zahlung.
Finde, das ist in Ordnung.

Werde es in den nächsten Wochen ausprobieren und hoffe nicht irgendein Detail übersehen zu haben.

Grüße und schönen Sonntag

@miban hat’s geklappt?

Also bei mir klappt es nicht mit AMEX…

Man kann auch keinen Kommentar angeben welchen Zweck die Überweisung erfüllt.
Damit ist es fast unbrauchbar…

1 „Gefällt mir“

Leider geht Xoom bei mir doch nicht.
Schade, aber ich kann immerhin mit der Revolut EC-Karte bei Lieferung bezahlen und somit M&M sammeln, sind dann bei 2000 Euro Öl 1000 Meilen, die ich sonst nicht hätte.

Somit ist der gute Tipp mit den Kauf von Einkaufsgutscheinen (z.B. Amazon) bei Aktionen die bessere Wahl (-:

mit dem Link bei MM kann man welche Kategorie im Monat angeboten zusätzlich 3fach Meilen bekommen :wink:
https://onlineshopping.miles-and-more.com/amazon

@BarrowFlyer Die Idee ist klasse, also die Alltagsgeschichten mit der AMEX zu zahlen und mit seiner M&M das revolut Konto aufzuladen. Aber dann hat man ja theoretisch auf der M&M Karte Geld drauf womit mein GiroKonto belastet wird und auch auf meiner AMEX…klar ich bekomme doppelt Punkte aber muss auch doppelt zahlen oder sehe ich das grade falsch? :wink:

Verstehe das nicht so ganz mit zb. einer AMEX Karte für den Alltag, einer M&M Karte um das Revolut Konto aufzuladen…Hmmm…Könntest Du das vielleich tnochmal geauer erklären?

Sind meine Gedanken korrekt?

  1. mit der AMEX alles alltägliche bezahlen (einkäufe usw.)
  2. Geld mit der M&M auf das Revolut Konto (geht das nicht auch aufs Giro Konto?)
  3. Überweisungen vom revolut Konto aus tätigen

Willkommen im Forum. :slight_smile:

Ja, deine gedachte Reihenfolge ist korrekt.

Der Grund warum Du nicht dein normales Girokonto aufladen würdest, ist weil das meistens nicht per Kreditkarte geht oder nur per Überweisungsservice, welcher aufgrund der Gebühren unattraktiv ist. Bei Revolut kannst Du somit ein zweites Girokonto führen für welches du Meilen bekommst, wenn du Geld einzahlst.

Doppelt belastet wird eigentlich nichts, so lange man vor der Fälligkeit der Amex Abrechnung von Revolut zu Amex überweist. Falls man doch einmal zu spät überweist und die Gegenbuchung zu spät erfolgt, kann man sich ein etwaiges Guthaben bei Amex auch aufs Abrechnungskonto auszahlen lassen. Oder einfach dann im nächsten Monat das Guthaben abtragen.

Die Einzahlungen zu Revolut (mit M&M) sind somit ein Transfer und kein wirklicher Mittelabfluss.

@BarrowFlyer

Danke dir für deine schnelle Antwort :slight_smile:
freue mich auch das Forum gefunden zu haben und ein Teil davon zu sein.

Was bezahle ich denn mit dem Revolut Konto? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Meine Überweisungen wie Miete zb. oder andere Überweisungen?
Oder zahle ich mit meinem Revolut Konto auch die mtl. AMEX Abrechnung?
Was wird letztendlich von meinem Giro Konto abgebucht? Die AMEX und die M&M?

Entweder habe ich da grade nen Denkfehler oder ich stehe auf dem Schlauch :slight_smile:

Das kommt immer etwas drauf an, wie man es machen möchte bei mir ist es z.B. so.

Vom Revolut Konto (aufgeladen per M&M) bezahle ich meine Amex Karte (mittels Überweisung) und sonstige Dinge, die man meist nur überweisen kann (Miete, Autorechnungen, Handwerkerrechnungen etc). Zudem läuft über mein Revolut Konto auch ein ETF Sparplan (wird monatlich eingezogen).

Vom Girokonto wird letztlich nur die M&M abgerechnet (da die Amex zum Abrechnungsdatum dann auf null sein sollte). Zudem habe ich das Girokonto auch als Abrechnungskonto für Amex hinterlegt. Letzteres ist eigentlich nur ein Backup, falls ich die rechtzeitige Überweisung vom Revolut Konto mal vergesse oder zu spät überweise.

Wie du siehst, ist eigentlich immer nur folgende Reihenfolge relevant: M&M Einzahlung bei Revolut gefolgt von einer Ausgabe sei es durch eine Überweisung oder begleichen deiner Amex Rechnung.

2 „Gefällt mir“

@BarrowFlyer ahhhh ok, jetzt habe ich es verstanden.

Vom Revolut Konto überweist man dann auf die AMEX Karte das Geld, welches man vorher dort mit der M&M eingezahlt hat.

Danke dir für die ganzen Infos

1 „Gefällt mir“

Mache das seit letztem Monat in dieser Kombination auch so und hat alles wunderbar funktioniert.

Ich lasse allerdings nicht viel Geld auf dem Revolut-Konto liegen, da es ja doch Geschichten über plötzliche Sperrungen gibt. Hinsichtlich der AMEX-Begleichung mach ich es jetzt so:

  • 1-2 Tage vorm AMEX-Rechnungseingang schauen, was dort fällig wird
  • Aufladung des Revolutkontos mit M&M-Kreditkarte (passiert sofort)
  • AMEX-Rechnung via Revolutüberweisung begleichen (Zahlung ging laut Revolut am selben Tag ein, drei Tage später konnte ich es auch im AMEX-Portal sehen)

Bietet Revolut Sparpläne an? Oder machst Du das über einen anderen Broker? Wäre ja schon in der Tat ganz praktisch, derlei Dinge auch bepunktet zu bekommen :stuck_out_tongue_winking_eye: lasse meine ETFs über die DKB laufen, und würde es nur ungern weiter streuen, aber wenn es Mittel und Wege gibt …

1 „Gefällt mir“

Ich mache das über Comdirect. :slight_smile:

Das einzig nervige dort ist, dass die Abbuchungen von einem ausländischen Konto in der Höhe beschränkt sind.

Ah, interessant. Da hab ich ja auch gerade erst Dank M&M-Meilenaktion ein Depot aufgemacht, ohne genauer reinzulesen, was da eigentlich so möglich ist :sweat_smile: (things you do for miles…)

Schau ich mir mal an. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich eigentlich auf eine Karte entscheiden aber wegen der Akzeptanz von Amex bin ich oft schon sehr angepisst gewesen.

Ich muss nochmal blöd fragen:
Amex Abrechnung über Revolut Konto mit M&M bezahlen… wie hoch ist das risiko gesperrt zu werden bzw. Ist das grundsätzlich überhaupt verboten? Wie könnte ich das Risiko senken?

Kann ich Amex ein Lastschriftmandat von Revolut geben oder steigert das ein Risiko?

Für ETF‘s interessiere ich mich btw auch und hab noch keinen Anbieter für mich gefunden.

Tut mir leid fürs nochmal nerven, gab grundsätzlich alles hier gelesen.

Danke <3

Das größte Risiko liegt in meinen Augen bei Revolut und der DKB Bank, da diese wahrscheinlich „draufzahlen“ bei der Aufladung mittels Kreditkarte und Überweisung. Dass es verboten ist konnte ich bisher noch nirgends lesen - ich denke, wenn die DKB wollte könnte sie ja die Aufladungen zu Revolut sperren. Ist ja kürzlich auch bei einigen Schweizerbanken passiert. Bei Revolut ist es wahrscheinlich wichtig ein ausgewogenes Verhältnis aus normalen Transaktionen (Kartenumsätzen) und Überweisungen zu haben und nicht aufs eigene Konto zurückzuüberweisen - zumindest kam es bei mir in den letzten vier Jahren zu keiner Sperrung. Ganz genau kann dir das allerdings wahrscheinlich niemand sagen.

Rein aus mangelndem Vertrauen halte ich allerdings das Guthaben auf dem Revolutkonto eher gering und überweise dafür lieber öfters und in kleineren Tranchen. Selbstredend sollte man auch die Liquidität haben, um die CC notfalls auch von einem anderen Konto zu begleichen. Aufgrund des Sicherheitsgedankens habe ich Amex auch ein anderes Konto hinterlegt, da mir die „Geschäftsbeziehung“ zu Amex wichtiger ist als zu Revolut und ich ungern in der Situation wäre, dass eine Abrechnung nicht durchgeführt werden konnte weil Revolut etwas blockiert hat. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi Leute, habe meine Amex Platinum nun seit 2-3 Wochen und habe direkt die MM Gold Business bestellt. Wurde leider abgelehnt. Wie sind da eure Erfahrungen?
Habe sogar ein Konto bei der DKB, wo monatlich über 7000€ Mieten eingehen, weshalb mich das echt wundert.

Ansonsten nochmal MM privat versuchen? Weil Upgrade geht hier glaube ich nicht, oder? Habe ein Gewerbe angemeldet und will daher natürlich lieber 1€=1Meile anstatt nur 0,5.

Ansonsten hat hier bisher noch niemand pbcp de erwähnt. Darüber hole ich mir immer x-Fach Payback-Punkte, wenn das hier noch nicht bekannt ist. Die Coupons aus der App sind ja schnell aufgebraucht.