Ideensammlung: Überweisungen mit American Express

Bist du Selbstständig? Das könnte der dkb sauer aufstoßen. Ansonsten Sind die Bewertungskriterien von Banken Schufa und Co sowieso eher ein Mysterium als logisch nachzuvollziehen mMn.

Bin angestellt, habe aber ein Nebenerwerbe. Die Business Card von M&M ist aber nur für Gewerbetreibende. Daher sollte das ja kein Ausschluss sein. Ich probiere es einfach nochmal nach einer Weile.

Hi,

Hab heute mal mit meinen Gedanken gespielt :wink:
Wenn man mit einer anderen Person zusammen wohnt und Überweisung tätigent möchte

Person 1 hat ne CC (AMEX)
Person 2 hat nen Account bei Stripe
Person 1 bezahlt Person 2 per Stripe (Anscheinend 1,4% + 0,25€)
Person 2 überweist das Geld wo es Ankommen soll

Probleme bei dieser konstualition:
Person 2 muss eventuell Steuern bezahlen bzw Gewerbe anmelden…
ka wieviel Freibetrag man in Deutschland hat
Person 1 verliert die paar Prozente… also Mehrkosten

Ich hab mit Stripe meinen Amex Business Mindestumsatz gemacht.

Problem bei Stripe ist, du kannst keine Überweisungen in dem Sinne machen. Nur ein Referenzkonto für Auszahlungen angeben. Da kannst du keinen Verwendungszweck und sonstwas angeben.

gut zu hören dass es klappt! :wink:

achja, genau
dann
Person 2 bekommt das Geld auf seinen Bankkonto
und von da aus macht man die Überweisung

Person 2 muss halt dir Partnerin sein, jmd von der Familie oder jemanden den man sehr viel vertraut!

Am besten einen Studenten mit GitHub Developer Pack suchen. Da kommt eine gewisse Anzahl an Kostenlosen Transaktionen mit. :wink:

Das Problem an diesen Lösungen (wie auch Zettle und Co) ist, dass Dein „Geschäftspartner“ bei größeren Transaktionen vermutlich ein Gewerbe benötigt und auch die Geldflüsse nachweisen können muss.

@BarrowFlyer
Ich habe nochmal ne Frage, kann man eigentlich auch Geld auf seine M&M Kreditkarte senden vom Konto (z.B. Revolut oder Girokonto) wie bei der AMEX?
Und wenn ja wo finde ich die Bankverbindung und was muss man als Referenz angeben?
Kartenservice nummer oder KK Nummer?

Danke dir

Ja das geht. Zumindest bei der Hilton Kreditkarte - und M&M und Hilton haben DKB als gemeinsamen Kartenanbieter.

Schreib am besten der DKB eine Email. Ich habe ein spezielles Referenzkonto genannt bekommen und überweise mit KK Nummer im Verwendungszweck.

1 „Gefällt mir“

Habs gefunden :slight_smile:

Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

interessantes Feed hier.
Ich habe eine Amex Gold und versuche den Mindestumsatz zu erreichen.
Ich ziehe ab März in eine Wohnung mit einem Kollegen. Gibt es eine Möglichkeit wie ich ihm die Miete per Amex zahlen kann? Habe kein Problem damit ein bisschen Gebühren zu bezahlen.

Ich würde meine Amex mit Paypal verlinken und dann darüber Deinem Mitbewohner die Miete zukommen lassen. Irgendwo wird auch Paypal seinen Cut machen und ein paar Cent durch Kleinstgebühren von Dir haben wollen, aber ich kann mir vorstellen, dass das günstiger ist als Amex-initierte Überweisungen (wenn es das überhaupt gibt, was ich nicht weiß).

Man kann leider über PayPal nicht mit Family und Friends Geld senden. Eine Überweisungsfunktion wie bei Miles and More gibt es leider nicht

Davon kann ich bei einer neuen Karte nur abraten. Gibt mindestens eine Verwarnung, Maximal direkt eine Kündigung.

Würde eher organisch auf den Umsatz kommen. Z.B. gemeinsam Lebensmittel, Möbel etc kaufen. Teilweise kann man auch Gas per AMEX zahlen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt

Eventuell würde das gehen:
Dein Kollege erstellt einen Account per Stripe
Du bezahlst ihn per Stripe mit deiner AMEX KK

Da sehe ich keine Probleme, ausser wie gesagt, dass dein Kumpel bei der Steuer als Einkünfte angeben müsste.

1 „Gefällt mir“

War mir nicht bewusst. Interessante Sache. Das bezieht sich aber nur aufs Geld senden via Paypal (oder gleichartigen Platformen), oder?

Ja, insbesondere PayPal Friends

Hallo Leute,

Hat schon mal jemand probiert den Kartenumsatz für die Meilen zu erreichen, indem etwas über die Amex gekauft wurde z.B. ein teurer Fernseher & im Nachhinein wieder umgetauscht wurde & sich das Geld bar auszahlen lassen hat?

Würde mich mal interessieren, ob das klappt :speak_no_evil:

Die Erstattung erfolgt auch hier in der Regel wieder auf die Kreditkarte. :wink:

Was halt bei uns noch geht…
mit CC bezahlen, zb AMEX Artzrechnung vor Ort bezahlen.
Die Kosten werden dann von der Krankenkasse zurück erstattet, auch wenn nicht alles, nur manchmal.
Eventuell den Restbetrag noch von der privaten KK zurückerstatten, falls jmd das hat :wink:
Diese Rückerstattungen werden immer aufs Bankkonto überwiesen

Aber nicht jeder Arzt nimmt die AMEX, aber 99% ne KK

1 „Gefällt mir“

Hi! Habe die Amex als auch die M&M und wollte fragen ob es sich überhaupt lohnt das Geld auf z.B das Revolut Konto zu überweisen obwohl bei der M&M bei jeder Überweisung 2,5% Gebühren anfallen? Danke schon mal!