Würde mich sonst sehr freuen, schon wegen den coolen Landeanflug. Dazu noch der passende IATA-Code für den Airport TOD
Also ich bin im September diesen Jahres noch geflogen. Der Rückflug wurde gecancelt. Da bin ich dann mit dem Bus.
Mhm. Interessant!
Da muss ich noch mal schauen. Mit welcher Airline warst Du unterwegs?
SKS. Die fliegen von dem alten Flughafen in der Stadt.
Leider kann ich keinerlei Flüge mit SKS von Subang (KL) nach Tioman finden.
Auch google-flights schlägt mir bei Tioman nur den Senai International Airport vor.
Im Internet habe ich folgendes zu Tioman gefunden.
Falls einer Flüge von Umkreis Kuala Lumpur oder Singapur um den 20.02. (+/- 2 Tage) und 26.02. retour (+/- 1 Tag) findet, kann es gerne hier posten.
Hi Lubo
Das Ziel wäre es wert !
Ich habe gefunden SKS suspended flights evtl. Schon pleite ?!
Und Februar ist noch Regenzeit. Was die Landung noch schwieriger machen würde und den Urlaub (tauchen!!) auch.
Also evtl Plan B aktivieren
Grüße
Andi
Tauchen waren wir damals auch. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben/empfehlen soll. Es ist auf jeden Fall alles sehr einfach dort und das komplette Komtrasprogramm zum Kempinski Bali
Man fährt drei Stunden in sehr angenehmer 2-1 Bestuhlung nach Mersing und nimmt von da die Fähre: https://www.redbus.my/bus-tickets/mersing-to-singapore?fromCityName=Mersing&fromCityId=193166&toCityName=Singapore&toCityId=192939&onward=24-Dec-2023&busType=Any
Danke Dir Andi für die Infos.
Bzgl. Regenzeit hatte ich vorher gelesen, dass diese ab Mitte Februar nachlässt und man am Ende Februar gut die Insel bereisen kann.
Ein bisschen Risiko hat man ja immer und seit der Klimaänderung ist ja auch alles nicht mehr so in Stein gemeisselt.
Nun, werde jedenfalls trotzdem andere Destinationen ins Auge fassen, habe aber noch keine richtig schlaue Idee, ausser vielleicht Langkawi.
Der Tipp war wirklich super, danke dafür. Bin gerade dort: P/L ist hervorragend (Eintritt frei), und die interaktiven Exponate sehr spannend.
(Sorry, dass ich den alten Thread nochmal raus hole, aber der ist ja quasi ohnehin zeitlos)
Wenn Du mal das wirklich ursprüngliche urbane Singapur kennenlernen möchtest, kann ich Dir das letzte echte Dorf dort empfehlen - Kampong Lorong Buangok. Da denkst Du, die Zeit ist in den 70er stehen geblieben ohne Beton, mit Hühnerställen am Haus. Dorf besteht aus 25-30 Häusern. Du kannst durchgehen, die Dorfchefin führt Dich auch gern durch (vor 2 Jahren hat sie es noch gemacht). 10 USD Miete pro Haus und Monat sind natürlich der absolute Hammer.
Gern geschehen. Viel Spaß in Singapur weiterhin.
Grüße aus Bangkok,
E.
Danke für den Tipp. Wir waren vorhin dort.
Haben uns aber eher etwas fehl am Platz gefühlt. Hatte ein bisschen etwas von Voyeurismus.
Mit 100m Abstand waren noch zwei, die dort definitiv nicht hingehört haben (immerhin waren die aber Asiaten). Wir wurden aber jedoch freundlich gegrüßt von einem Anwohner (als Anwohner wäre ich vermutlich eher genervt). Alles in allem fand ich es optisch jetzt nicht allzu beeindruckend - mit Ausnahme des Kontrasts zu den Hochhäusern nebenan und den noblen Bauten auf der anderen Seite des Kanals.
Ähnlich einfache Häuser kenne ich bei uns auch, nur die Wellblechhütten und -anbauten gibt’s da eher nicht.
Z.B. auf Oahu habe ich so etwas in der Art auch schon gesehen (möchte ich zumindest meinen).
Spannend war jedoch die Hinfahrt mit dem 43er Bus. Doppeldecker, erste Reihe oben, 45 Minuten Fahrzeit. War ein Glücksgriff.
Aber einen Hidden Gem kann ich auch noch beitragen (hab ich vermutlich schon mal irgendwo erwähnt, aber kann ich aktuell nochmal bestätigen): Labrador Nature Reserve (gibt sogar eine MRT Station Labrador Park), dort gibt’s einen Boardwalk mit Affen und Eichhörnchen, die einen teilweise begleiten. Danach der Park, Dragon’s Teeth Gate und Chermin Boardwalk auf der anderen Seite. Viel Natur, wenig Touristen (wenngleich inzwischen deutlich mehr als noch vor 6 Jahren).
Der Kontrast zum Rest, den fanden wir eben auch so spannend. Und die Geschichte dahinter eben auch.
Bei nur 2 Wochen würde ich vermutlich die ganze Zeit in Singapur bleiben. Ich war in 2017 das erste mal dort und habe mich total in das Land verliebt.
Ich verstehe auch die Leute nicht, die sagen das einem in Singapure nach 2-3 Tagen langweilig wird. Aber jedem das seine…
Naja. Unterschiedliche Menschen, haben unterschiedliche Vorstellungen.
Ich würde auch nicht zwei Wochen in New York bleiben. Das hat ja nix damit zu tun, dass man dann alles gesehen hätte oder dass es langweilig werden würde, sondern es hat etwas damit zu tun, dass die Region auch noch so viel anderes zu bieten hat. Daher wollen die meisten Europäer, die es da runter geschafft haben und zwei Wochen Zeit haben, auch noch was anderes sehen. Schließlich fliegen die meisten von uns ja auch nicht regelmäßig nach SEA
Unsere Reise war super.
Von Frankfurt nach Singapur im A380 in der Suite. Mega geil und immer wieder gern.
Die Tage in Singapur waren super und hatten viel gesehen.
Sind dann von Singapur nach Kuala Lumpur geflogen, war am einfachsten.
Ab da ging es mit dem Mietwagen durch Malaysia.
Also Kuala Lumpur muss ich nicht noch einmal sehen, waren eher enttäuscht.
Von da ging es weiter und muss gestehen, Malaysia war insgesamt eher eine Enttäuschung. Soviel Palmenöl Plantagen, der Wahnsinn.
Zum Schluss sind wir noch paar Tage in Thailand zum entspannen.
Meinst Du mit „SEA“ Seattle? Ich verstehe den Zusammenhang nicht?
South East Asia
Danke. Ganz kurz dachte ich, es wäre irgend ein Berliner Slang.
Das höre ich öfter. Ich glaube es liegt auch an die Erwartungshaltung. So manche erwartet von Malaysia eine Super-Kombi aus Thailand und Singapur: Mega Strände und Natur mit Hypermoderne.
Bei Malaysia empfehle ich den Borneo-Teil. Das ist eine andere Welt.
viele Grüße
E.