Inauguration Flight IAH - FCO am 1. Mai

Wollte nur kurz vom Erstflug IAH nach FCO berichten: ITA hat am 1. Mai Flug AZ637 aufgelegt und dafür gab es ein paar Feierlichkeiten. Hatte mich beim Check In noch gewundert, wieso da überall Ballons lagen und diese Flaggenständer aufgestellt waren, die man auf einem Botschafterschreibtisch erwarten würde. Boardingpass war auch absolut neutral mit zero Branding. Ich bin nichts ahnend zum United Club gegangen, wo mich der Loungedrache erstmal abgewiesen hat: ITA ist nicht Star Alliance, kein Zutritt möglich, Scanner hat auch abgelehnt. Ich eingewendet, ja Star Gold steht auf der Bordkarte, ist halt noch ganz frisches Mitglied etc und ein Supervisor hat sich selbstständig eingeschaltet. Sie hatte schon Erfahrung in der Polaris Lounge gesammelt und konnte nach manueller Eingabe der Senatornummer und Flugnummer wohl irgendwas überschreiben. Es sah irgendwie so aus, als würden sie die Daten manuell aufschreiben und später ITA eine Rechnung zuschicken wollen :sweat_smile:

Nach dem Besuch auf dem Weg zum Gate dann diesen Aufsteller gefunden und mir dämmerte es so langsam, was Sache war:

Boarding war um 17:10 angegeben, also das Event natürlich total verpasst. Gab leider keine E-Mail Benachrichtigung oder so. Am Gate waren sie bereits dabei die Bühne abzubauen. Dennoch gab es noch Tomate-Mozarella-Spiesse, belegte Schnittchen sowie Kaffee und Tee aus der Glühweintonne. Eine grosse Torte war auch mal da gewesen. Zudem gab es Musiker, die ein paar bekannte Opernarien gespielt hatten. Leider nur die letzten zwei mitbekommen, bevor sie zusammengepackt hatten.

Boarding hat sich dann ziemlich verzögert, fast eine halbe Stunde. Das Flugpersonal hat auch ziemlich lange warten müssen. Die Amerikaner waren am Gate auf jeden Fall über die neue Direktverbindung „so excited“, da es der erste Flug von Houston nach Italien überhaupt sei. Und Italien ist für sie anscheinend als Reiseziel ziemlich beliebt.

Beim Einsteigen hat noch jemand wichtig ausgesehener dann ITA-Tüten mit zwei Geschenken verteilt: einem Schlüsselanhänger von ITA mit den Daten des Fluges und Socken vom Houston Airport.

Der Flug in der Economy war Standard. Senatorbegrüssung hat es an Bord gegeben und ich bekam mein Essen als erstes. Auslastung in der Y war vielleicht so bei 40 %. Viele hatten sich später eine Viererreihe geschnappt und sich hingelegt.

Fand es spannend, was sie für den Erstflug so aufgefahren hatten. Nur eine vorherige Info hätte ich mir gewünscht, dann hätte ich mich darauf einstellen können und wäre nicht in die Lounge gegangen. Aber ob der Check-In vor 15 Uhr überhaupt schon auf war, wenn der Abflug auf 18:10 terminiert war?

9 „Gefällt mir“