ein jahrzehntealter Traum wird am 28.2. wahr : den Spuren von Siddhartha Gautama aka Lord Buddha zu folgen, leider in falscher Richtung, am Ende steht sein Geburtsort Lumbini (erst 1896 nach 2000 Jahren Schlaf wiederenteckt).
vor langem hatte ich vor die Reise „richtig rum“ und zu Fuß zu machen. wie es so ist: es kam immer etwas dazwischen: vor allem ein toller Job in Vn also nun altersgerecht in Toyota Innova mit Fahrer & Guide von Varanasi bis Lumbini, dann eigene Faust mit dem Bus nach Ktm: 230 km 12 Std und nach 4 Tagen zurück auf den Balkon in Thailand.
bei Interesse: habe bei Lotus Travel in München gebucht, 10 Tage 1.250 pP bei eigener Anreise, bieten aber natürlich auch Zubringer an. reagieren sehr schnell. (bei Interesse: schickt PN und ich sende Tour- Dtls, hier zu lang)
vor 46 Jahren war ich schon mal am Ausgangspunkt: Varanasi und hatte dort Heiligabend 79 einen der 4 oder 5 schönsten Tage im Leben: 6 Std an den Ghats sitzend. bin dann leider via Patna nach Kathmandu gefahren bzw am Ende geflogen, nicht ahnend was ich stattdessen hätte machen können. in den damals dünnen Backpackerführern war das leider kein Thema oder ich hab’s übersehen. Internet gab es nicht aber eben auch keine Menschenmengen & Instagram- Dummfluencer. in Indien & Nepal lebten halb so viele Menschen wie heute und das war schon voll, in Indien jedenfalls. Kathmandu - Tal noch paradiesisch leer, die Junkies waren raus, Touris kamen noch nicht & ruhig & kristallklar. 3 Königreiche und deren Hauptstädte konnte man an 2 Tagen mit dem Fahrrad erkunden. heute undenkbar. eines blieb dort aber bis heute: die friedliche Koexistenz der Religionen und hunderte Jahre alte Tempel die täglich von Hindus UND Buddhisten genutzt werden,
warum sagt man „Lord“ Buddha? eben um zu zeigen das er ein Mensch ist der durch eigene Einsicht Erleuchtung erlangte und nicht etwa ein Gott oder dessen Abgesandter wie sich fast alle Religionsstifter sahen bzw bis heute sehen, meist Scharlatane.
Buddha heisst schlicht der Erleuchtete. nach tausenden Inkarnationen geboren als Mensch: Siddhartha Gautama, als sehr reiches Kind im goldenen Käfig. erst mit 29 ging er raus und sah das Elend: einen Kranken, einen Greis, einen Leichnam und einen spirituellen Asketen, was ihm die Unvermeidbarkeit des Leidens zeigte also entschloß er sich den Luxus aufzugeben und verliess seine Familie
warum fasziniert er mich so obwohl ich kein Buddhist bin (es wäre modern sich als solchen darzustellen ) ? er ist der Einzige große Religionsstifter in dessen Namen nicht unendlich viele „Ungläubige“ abgeschlachtet wurden (bis auf extrem wenig Ausnahmen zB die Rohingya in Birma)
falls nach dieser langen Einführung noch jemand Interesse hat: Fortsetzung folgt im März..
wie es sich für eine spirituell angehauchte Reise gehört gleich am 2ten Abend ein, wenn nicht der, Höhepunkt an einem der allerheiligsten Orte Indiens: ein Ganga Aarti (Aarti = man bietet dem jeweiligen Gott Licht & Gesang dar) zu Ehren von Ganga, der Schutzgöttin des heiligen Ganges . stilecht auf nem Boot
jeder Hindu muß dort einmal mittenmang den Industriabwässern, der Ka**e und halb verbrannten Leichenteilen untergetaucht sein und eine kleine Handvoll Wasser getrunken haben. wir werden leider drauf verzichten, wir wären zwar der Erlösung deutlich nähergekommen aber hätten wohl 1 Monat im Krankenhaus gewonnen, die Inder sind abgehärteter es gibt bei Youtube zig Versionen aber diese Sängerin ist eine der Besten, verdiente 81,4 mio Aufrufe…https://www.youtube.com/watch?v=5X_cMif5qPM
am Rande: Kino ist in Indien immer noch ein Magnet und ein Schlüßel um die Menschen zu verstehen. Kinobesuch ist ein Ereignis wie bei uns die Oper und oft auch genau so prächtig, , sollte man sich 1x gönnen, lohnt . Anuradha Paudwal ist eine von ner Handvoll Stimmen die Bollywood so süßlich & erfolgreich machen, dieser hohe Mezzosopran ist anfangs evtl gewöhnungsbedürtig aber man kann ihn lieben lernen. ihre „best of Aartis“: 146 mio Aufrufe…
sie ist die „faulste“ der grossen alten Damen mit nur ca 9.000 Liedern, (Asha Bosle über 20.000, ein Sänger gar 40.000 aber ich mag die Mädel lieber) dafür aber auch 1.500 Andachtslieder wie dieses Aarti und dazu aktive Politikerin. habe diese Version in den letzten 30 Jahren sicher 300 mal, meist im Flieger, gehört, läuft mindest 2x auf jeder Langstrecke, immer noch Gänsehaut…
Du wirst es nicht glauben, aber das versuchen wir tatsächlich 1x im Jahr zu machen. Wir fliegen nach Mumbai und gehen dort ins Kino. Das ist ein echtes Highlight. Bisher waren wir auch immer die einzigen Ausländer dabei - toll war es gerade deswegen
ich hatte nur 1 x das Glück: vor über 40 Jahren irgendwo in Rajasthan. die Hbger Oper ist dagegen Dorfdisko. Filme endlos also mit großer Pause zum Flanieren und show off. wahrlich großes Kino
apropo Kino, OT: dto vor ca 45 Jahren in Nordthailánd, Farang sehr seltren also laufend Kontakt zu Einheimischen. irgendwann ein Mädel ins Kino eingeladen, sie fragte darf Sister mitkommen? klar, kostete ja Pfennige. war dann aber ein „Bruder“
auch der Film war endlos, 1 Mann mit 2 Frauen die er liebte. habe erst kurz vor Ende der 3 Std kapiert worum es geht :eine der beiden war tot = ein Geist.
war netter unvergesslicher Abend. m.M. reist man für solch Erinnerungen, ich jedenfalls
noch gut 1 Woche. Visa vor 2 Wochen beantragt,endlose Tipperei, kam dann aber nach 25 Std
Tip für E- Visa: die Inder verlangen nahezu quadratisches Passfoto, „useres“ kann man nicht zuschneiden und auch nicht löschen, dann auf „weiter“ gehen und man hat 2te Chance besseres zu nehmen..zu spät gesehen, ich war so deppert von vorne anzufangen…
die Anreise ex BKK war Samstag umständlich. mit IndiGo via Chennai war die einzige Möglichkeit Varanasi ohne endloses Warten an 1 Tag zu erreichen, leider erst um 21h: man hat gute 3 Std Transit. bei AI hätte man in DEL irre 90 Minuten für Immi, Gepäck abholen, Zoll, check in, Security. ein Freund der sich auskennt schafft das in etwas über 2 Std…das Gute: DEL ist super Airport, sauber, klar beschildert & hilfsbereit, Chennai konnte da nicht ganz mithalten, viel Try & Error aber dank weniger Paxe haben wir es in 90 Min geschaffft.
wer in Indien einreisen will: der Immiofficer war nett & freundlich aber streng: wohin? warum? ohne Kopie der E- Visa und ohne Tel-Nr vom Hotel zackzack wird er grantig, wir hatten alles griffbereit und hatten nach gut 5 Min die Stempel. wer das nicht dabei hat verschwindet evtl in Falltür wie bei Mr. Burns?
Guide & Fahrer warteten, Guide spricht gutes Englisch, wird also easy. Hotel Amayaa gute Zimmer, extrem freundliches Personal. netter Oberkellner der meist an unserem Tisch blieb mangels anderer Gäste um 22:30h, nannte u.a. sein Gehalt, knapp 100 € für 6x 6:30 bis 23/24h beim Dinner dann im TV die fiesen News aus Middleeast, ätzend das die Führer jeglicher Couleur nicht ohne Mord & Totschlag auskommen
das Programm ging Sonntag früh um 5:30h los: zum Ganges für Sonnenaufgang. die letzten 2 km zu Fuß durch enge Altstadtgassen. Varanasi soll die älteste bewohnte Stadt der Erde sein - so sieht sie auch aus - ist es mit 3.500 Jahren aber wohl nicht . 4,5 Mio Einwohner, über 3.000 Tempel. viel charmanter Verfall, alles sehr kleinteilig und übervoll mit Menschen. Läden winzige Mom & Pops. das Boot war ordentlich, fuhr einmal ganz Varanasi ab, wuselig da viele den Ganges frühmorgens zur Reinigung von Körper & Seele nutzen.
ist nun angeblich viel sauberer als vor einigen Jahren. an den beiden Kremations- Ghats loderten so früh schon 4 Feuer (hatte an einem der beiden Heiligabend 78 einen der schönsten Tage im Leben: 6 oder 7 Std sitzen und schauen, nach 1 Std ist man „unsichtbar“).
die Sonne war es nicht, der Rest dafür mehr als reichlich. dann wieder durch die Altstadt, vorbei am grossen Shiwa Tempel, s.u.
Nachmittags die 1te Station: Sarnath, bekannter als Deer Park. der Ort an dem der Erleuchtete seine erste Predigt vor 5 alten Weggefährten hielt. dieser Ort war vor 2.500 Jahren das Zentrum des Buddhismus, riesige Anlagen voller Klöster und Stupas. vor allem Kaiser Ashoka war der große Förderer, sein Name ist bis heute unsterblich dank der „Ashoka- Säulen“ er war ein brutaler Kriegsherr mit einem riesigen Reich bis er ca 250 v. Chr. zum Buddhismus übertrat und den wörtlich nahm: Friede über alles
im 12ten Jahrhundert endete dann die Glanzzeit im Sturm der muslimischen Turkvölker die Indien überrannten. die heiligen Städten wurden geplündert & geschleift, die Mönche ermordet oder vertrieben, der Buddhismus versank in Indien ins Vergessen, die Ruinen dienten wie überall in der Welt als billiges Baumaterial für Neues, ausser den Fundamenten blieb nicht viel über. die Tempel müßen extrem schön verziert gewesen sein. ein kleiner Teil der irren Steinmetzarbeiten überlebte: die Muselmanen versuchten sie wie alle Kultur zu zerstören, schafften es aber nicht also schlugen sie zumindest die Gesichter kaputt und warfen sie in den Dreck wo sie 600 Jahre ergessen schlummerten. engl Forscher fingen 1830 an auszugraben, die wichtigste Kampagne war 1904/5 durch einen deutsch-engl Forscher: Oertel. die Funde werden schön in kleinem Museum präsentiert incl dem Symbol Indiens: die 4 Löwen die die riesige Ashokasäule krönten
abends dann das freudig erwartete Ganga Aarti, die Befürchtung das sei Tourifalle war unbegründet, unzählige Menschen dichtandicht, aber fast nur Inder. vor allem die wenigen Ausländer hatten „Logen“: wie in Köln beim Karneval vermietet jeder der hat seine Dachterrase mit bestem Blick von oben, 1 € pro Stuhl, wir hatten guten Platz. auf dem Fluß angelegte Boote, dicht an dicht, dto voller Trauben an Menschen. wir mußten ca 1 Std warten, leider neben ohrenbetäubenter Box. das Aarti war natürlich sehr eindrucksvoll, leider war der Gesang bei weitem nicht so gut wie von der o.g.Künstlerin aber dennoch ein extrem eindrucksvolles Erlebnis das sich jeden Tag in jeder Stadt entlang des Ganges wiederholt, jahrein jahraus.
be careful what you wish for: meine Frau wollte gerne in den großen Shiva- Tempel also Montag 7h rein. leider ist das Shivas Tag = Unmengen an Gläubigen hatten die selbe Idee. Ticketkauf extrem undurchsichtig, man muß Paß dabei haben, darf nix eletronisches incl Smartwatch mit in den Tempel nehmen, und braucht dann Engelsgeduld um sich die paar hundert Meter durchschieben zu lassen. Frotteure frohlocken, man ist kaum eine Sekunde ohne Kontakt zu anderen. irgendwann konnten wir uns dann 20 m vordrängeln, keine Idee warum, und erstaunlich: niemand meckerte sondern drückte sich aus dem Weg, mach das mal in Dtschl. am Ende kommt man dann an einem kleinen Fenster an, darf 2 - 3 Sek. reinschauen wenn man nicht wie ich von dem Priester abgelenkt wird der dahinter steht und den wenigen Ausländern ne Blumengirlande umlegt. die 40 Minuten anstehen und 5 € Eintritt waren also für die Katz. sehen kann man offenbar Yoni & Lingam, Zitat Wiki „The lingam and yoni are sacred, ancieant Hindu symbols representing the union of the masculine (Shiva) and feminine (Shakti) cosmic forces. The lingam is a cylindrical pillar symbolizing formless, divine energy, while the yoni (womb/vulva) is the base, representing creative power and the source of all life, Together, they symbolize creation and eternal regeneration“
danach noch den Temple of India: ein gesichtsloser Zweckbau mit einem riesigen Relief von Indien aus Zeiten wo alle heutigen Nachbarn noch zum Reich gehörten. für Hindus ist neben vielem andern auch der Boden heilig
zu guter Letzt ausgerechnet in ner Apotheke über ne sehr ungleiche 3-Stufen- Treppe gestolpert, leider ging dabei die Haut unter einem großen Zeh kpl flöten, die beiden Verkäufer wunderten sich warum ich auf einmal in Blutpfütze stand und haben den großen Onkel dann liebevoll versorgt und bandagiert, ich hatte gar nix bemerkt, bis nun keine Schmerzen. ätzend da wir viel laufen wollen und das oft barfuß in den Tempeln.
offenbar ist das Interessse an dem Thema doch ziemlich kiein…fragt sich ob das die Tipperei wert ist.
hier die gesammelten Werke der letzten Tage, Indernet ist speziell, schwer online zu kommen
Dienstag:
Reise fing erstaunlich gut an: Mittelklassehotel in einem der lautesten Länder der Welt aber 3 Nächte ohne einen Mucks auf guter harter Matraze. auch der Zeh gab bisher keinen Mucks
der „Unfall“ passierte vor Laden von Himalaya, einer Pharmafirma die tausende Jahre altes Ayurvedisches Wissen mit Labor vereint. nutze deren Zahncreme & Shampoo seit langem. wer Ü50 ist sollte deren Himplasia mal ansehen falls er nach Indien oder Nepal kommt: ein super Prostata Mittel, hat meine um Jahre verjüngt und seit 14 Jahren stabil gehalten. will wieder 3.000 zusammenkfn. wir sind leider nie lange genug an einem Ort um die auf einen Schlag bestellen zu können. hoffe damit noch lange um die fiese OP rumzukommen. Älter werden ist nix für Feiglinge…
genau wie Internet im Hotel: mit Fon kein Problem, aber mit Win Laptop kommt man zwar online, aber so gut wie nie ins net. genau so nervig ist der Versuch Geld zu tauschen, es gibt kaum ATM, und die funzten dann nicht. Banken selten und doofe Öffnungszeiten. Geldwechsler in Varanasi keinen gesehen. in Th& Vn an jeder Ecke, hier selten und gut versteckt. sind nun kpl blank, mein letzter 500ter leider wertlos: wenn neue Scheine kommen werden die alten nach x Monaten kpl ungültig und Altpapier. hatte den vor 7 Jahren über behalten. Hotelrate = minus 10 % wird wohl letzte Rettung werden. Morgen alles zu: Holi. noch nicht klar ob wir uns aus dem Hotel trauen können, das ist schlimmer als Song Kran, da wird man naß, hier eingesaut, auf Reisen unschön.
zum Thema: heute Fahrt nach Bodgaya, 250 km, 7 Std. an der Grenze von Utar Pradesch zu Bihar muß man Passierschein besorgen damit man dort rein darf, Formsache, sehr schnell. haha: 65 Min warten. die Strecke besser als in Vn kaum zugebaut, Blick auf endlose grüne Weizenfelder, wenn der geerntet ist folgt Reis, und Bäume. nett. gute Autobahn
netter Service: überall „wo was los“ ist stehen Helferlein mit Klapprollstühlen um die Alten & Siechen zu den heiligen Orten zu karren damit auch die teilhaben können, man kommt ja nur zu Fuß hin. ulkig war ein Warteraum Chennai Airport: „for differently abled“ um nicht disabled sagen zu müßen..
kurz ins Hotel und dann in den Mahabodhi Tempel, der allerheiligste Ort für jeden Buddhisten, jeder will einmal dort gewesen sein. direkt neben dem Bodhibaum unter dem aus Gautama der Buddha wurde steht ein hoher Tempel mit nur 48 m² Grundfläche, indian Style mit einer Thai Krone aus fast 300 kg Gold, Geschenk der Thai. dazu die sieben Stellen im Umkreis wenisger 100 Meter an denen der Buddha anschliessend je 1 Woche meditierte, die spektakulärste ist der Teich wo eine Statue unter dem Schutz des Nagakönigs sitzt, der ihn vor Sturm und Regen beschirmte. daher die vielen Darstellungen des Buddha unter der Schlange
die Stimmung ist magisch, es ist kaum möglich die ganze Zeit trockene Augen zu behalten.
ca 2.000 Mönche und viele Nonnen dort, dazu endlos viele Laien, viele unter spitzen Mückennetzen meditierend, die meisten aber in Gruppen singend und/oder betend. teils im tibet. Brummton, teils in hellem Stakkato. dazu Unmengen an Gläubigen aus ganz Asien incl Tibetern die einen langen Weg hinwerfend zurücklegen: man steht, wirft sich hin, streckt die Arme aus, steht auf und geht dahin wo die Hände waren und von vorn. viele haben Filze die sie dahinschieben wo die Hände landen um nicht zu mogeln. seit 2.500 Jahren sieht es dort so aus, mitreissend, extremes Erlebnis das allein schon die Reise lohnte.
aber die böse Religionspolitik: im Aufsichtsrat über dieses buddh. Heiligtum sitzen hälftig Hindu, es laufen Verfahren um das zu ändern, die Hindu haben verloren aber das höchste Geriicht angerufen. das zieht sich nun wie Gummi…
Mittwoch
Holi war flau, keine Gefahr eingesaut zu werden, offenbar in der Diaspora schlimmer …
wer wissen will was Pflaster auf Hindi heisst: Hansaplast. anstatt mir ein paar zu verkfn hat der Apotheker cum Arzt Bandage aufgeschnibbelt, liebevoll gereinigt und verklebt. noch 10 mitgenommen, alles für 46 ct (Schlauberger 2: mein Liebling Rollmops auf polnisch? Rollmopsy)
ging los mit der Sujata Stupa: Bürgermeistertochter die gern nen Prinzen freien wollte, also brachte sie einem Baum alle paar Tage ein Opfer: hilf mir. eines Tages sah sie halbverhungerten Asketen der durch Fasten erleuchtet werden wollte: Siddharta. sie stellte die Milchreissuppe auf seine Hand statt sie zu opfern, wurde also nix mit dem Prinzen aber ihr Name wurde dadurch unsterblich. als er aufwachte und die Schale sah wurde ihm klar das sein Weg falsch war und er bald für nix sterben würde. er ass die Suppe und ging 5 km zum berühmten Bodhibaum. dort kam nach 3 Tagen endlich die Erleuchtung und aus Siddharta wurde der Buddha. so eine Suppe wird später noch einmal eine Rolle spielen. der nahegelegene Sujata Tempel ist eher mickrig, ein Geschenk einer Familie aus Birma aber halt wg ihres Beitrages Pflichtbesuch. Bodhgaya als Allerheiligstes ist ein Schmelztiegel des asiat Buddhismus, aus jedem Land gibt es prächtige Tempel und Klöster für die besuchenden Mönche. die meisten von/ für Thai, danach Birma. wenige waren heute zugänglich, bei Holi ist Indien zu, mehr als Vn zu Tet. wer zu Tet in Vn arbeiten muß, zB in Hotels, bekommt doppelten bis dreifachen Lohn, hier nur den mickrigen Grundlohn
zum Abschluß natürlich noch einmal 3 Std in den Mahabodhi. nach 1 Std unter dem riesigen Baum kam zwar keine Erleuchtung aber tiefer Friede. aus allen Richtungen Gebete, hinter mir zB 100 Thai-Mönche die einem Vortrag lauschten, dazu überall meditierende und singende Gruppen zB aus Bhutan, Birmesen usw. dazu auf jeden Schritt 100derte strahlende Mönche in tiefstem Glück. wie gesagt magisch und extrem freundlich, jeder lächelt wenn sich Blicke kreuzen. um 18h krähte dann ein Muezzin nebenan Alahu Akbar, unpassend wenn man daran denkt das sie die friedlichen Buddhisten in Indien vor 800 Jahren ausgerottet haben
beim rausgehen dann die üblichen Bettler - und Geldwechsler die kleine Scheine in 100ter Packs anbieten, 10% über Nennwerrt, gut für Bettler. die gibt es relativ wenige, entweder nervende Frauen mit kleinen Kindern (arbeiten oft für die Mafia) oder alte & gebrechliche, für die haben wir nen Pack 10 INR = 10 ct gekft. dazu gute Rate für € & $, war Depp, nur 100 getauscht, bin in Vn mißtrauisch gegen solch Wechsler geworden. der Kurs macht das Rechnen einfach: 1 INR = ca 1 ct. wie anfangs in Thailand 1 Bht = 10 Pf.
Wetter tagsüber herrrlich, etwas unter 30° aber abends ist es recht kühl, unter 20° in Nepal wird’s noch kühler, leider noch nix mit Arm gefunden. im Condo hatte ich nix gefunden, alles für Hochsommer, erst im Flieger fiel mir Depp ein das da 3 oder 4 nagelneue LH Hemden liegen, vermisse die hier
Lese auch diesen Thread mit großem Interesse, gerne weiter!
Vor allem an deinen anfänglichen Post zum Visum für Indien habe ich mich gestern erinnert (und ihn heute dank deines Updates wieder gefunden).
Bei mir geht es Montag ab in Richtung Nepal (über DEL) und ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll ist, ein Touri-Visum für Indien gleich mit zu beantragen (statt Transit Visum oder das Risiko eines Transit without Visa einzugehen). Aber heiliger Strohsack, die wollen ja Sachen über einen wissen, die man ja selber nicht mal weiss oder wo es schwer ist, eine richtige Antwort zu geben (Geburtsort der Mutter bzw. Frau. Naja Ort ist einfach. Aber was machen wenn der Geburtsort 1943 in einem anderen Land war als heute? Und was, wenn man in der Sowjetunion geboren wurde). Das ganze Prozedere hat eine Ewigkeit gedauert und dann kam als Endgegner das Format des Passbildes (habe es auf dem Handy auf Quadrat gebracht). Jetzt mal sehen, wann die Rückmeldung kommt.
Hab das Indienprocedere auch gerade hinter mich gebracht.
Mit Geburtsort und -land gib den Status von heute an.
Ob in Timbuktu oder dem Sultanat of Gattuanaland geboren ist ziemlich wumpe, beim eVisum für Indien geht es hauptsächlich um Abstammung aus oder Besuche beim Erzrivalen Pakistan.
Das ist einfach viel zu viel Text den Du sowohl hier wie auch bei Deinem anderen Hobby schreibst. Ich mache das zwar auch auf - lese mir das dann aber nie durch, wenn Du Dich wieder verzettelst.
es wird niemand gezwungen das anzuschauen, manche lesen, andere ziehen Comics vor, jeder nach seinem Gusto
generell ist die Aufmerksamkeitsspanne heute allerdingds arg geschrumpft, da hast Du Recht…
falls 13.-18.in Ktm melde Dich gerne per PN. Visum: der Beamte fragt einen Teil der Angaben ab, ganz frei sollte man nicht fantasieren aber ansonsten: Sepp_Tember hat Recht: Formsache..
mit Fotos wird das nix, die 3 oben waren fast ne Stunde Kampf, das Indernet ist leider extrem murksig
lasse das erst mal auf sich beruhen, geht evtl nach Rückkehr Thailand weiter da hab ich schnelles Netz