- zahlen mit KK war in Hotels bisher nie Problem, in Restaurant so und so. wie gesagt haben wir so gut wie keine ATM gesehen, in internationaleren Ecken garantiert überall wie halt überall
- wer sich 1x wie Michael Jackson fühlen will sollte am Wo- Ende in großen Tempel gehen. in Vaishali Unmengen an Bussen voller netter hübsccher scchüchterner Schulkinder. ich hänge Mittwoch in über 10 Klassenzimmern umringt von glücklichen Kindern, meine Frau hat es wohl auf 25 gebracht. dazu zig „Selfies“. machte Spaß
- vor den Reliquien Buddhas heute mehr Langnasen gesehen als auf dem ganzen Trip bisher, ca 20 betend & meditierend. sonst an einigen Tagen keine Einzige, keine Ahnung ob das überall so ist oder nur auf unserer Route. inTh & Vn undenkbar
- unfaire Welt hat sich bestätigt, bisher nur Gefühl: der Guide fläzt sich im Bett, der viel sympathischere Fahrer hingegen darf die ganzen 10 Tage wie auf jedem anderen Trip im Auto schlafen. in Vn undenkbar, die würden ein Zimmer teilen auch wenn sie sich vorher nicht kannten. sein Kommentar: nicht schlimm, das ist das Schicksal der Armen…
- große Hochzeit, als einzige Nichtinder im Hotel für das Zurschaustellen-des-Paares um 22h eingeladen, die sitzen dann steif 40 Min. auf der Bühne, können einem fast leid tun
und dazu vom Bruder nett mit Leckerein bewirtet worden - an der Autobahn alle 40-50 km gemütliche Raststätten
im Angebot lecker Massala Tee für 5 ct, meist aus winzigen Tonbechern, ex & hopp und die leckeren Snacks von Haldiram, liebe die meisten von denen - zum 2ten Mal in Reihe Internet aber auch zum 2 ten Mal kein Kühlschrank, man kann nicht alles haben
So geht es mir auch immer. Pephone nur mut indischem Konto. – Falls hier jemand eine Alternative/Workaround hat? Aber andererseits: Warum? Cash ist ja nicht wirklich schlimm, wenn auch etwas unbequem. Und in Indien wird dafür nicht seltsam angeschaut.
Ich verabschiede mich von dem Thema. Der reaktive Ton des OP ist mit etwas zu aggro.
(Und natürlich meine ich zwischenzeitlich mit „VN“ Varanasi - und nicht das zweieinhalbtausend Kilometer entfernte Vietnam.)
Das scheint mir mal wieder eine sehr subjektive Meinung von Dir zu sein. Wir haben im Januar eine zweiwöchige Rundreise durch Gujarat mit Wagen und privatem Fahrer, sowie Reiseleiter gemacht und beide hatten Zimmer. Ob die nun gleichwertig waren kann ich natürlich nicht sagen. Vor drei Jahren haben wir eine Privatreise durch Südindien gemacht (vier Bundesstaaten) und dort hatten wir einen Wagen mit Fahrer und vor Ort örtliche Reiseleiter. Der Fahrer hatte einen täglichen Betrag für Essen und Schlafen von dem örtlichen Reisebüro zu Verfügung. Er hat aber lieber im Wagen geschlafen, weil er sich das Geld sparen wollte und in dem möglichen Zimmer mehrere Fahrer geschlafen haben. Er war sehr zufrieden. Wir haben heute noch über WhatsApp Kontakt mit Ihm.
keine Meinung, Zitat. schön wenn es auch fairer geht…
doch noch ein Aggro- Kommentar: man kann ja gerne Abkürzungen erfinden aber dann sollte man die Finger von international gebräuchlichen lassen…VNS zB würde mehr Sinn machen da Airport- Kürzel…
Du hast mich neugierig gemacht also bei dem Guide nochmal nachgehakt, engl vom Fahrer ist soso, hätte Mißverständnis sein können, war’s aber nicht
Guides sind fast immer freelancer, wie auch unser. die bekommen vom Veranstalter ein Fixum für die X Tage das a) klein ist und b) alles decken muß inkl Lohn. in vielen Hotels bekommen sie aber gratis Zimmer, so auch hier da das Hotel nahezu leer ist und sie ihn kennen. er hat nahezu keine Gäste in der Regenzeit = kein Einkommen über mehrere Monate
Fahrer sind - in der Regel - festangestellt, die bekommen ihr Gehalt, unser 6.000 INR = 60 € pro Monat. auf Reisen bekommen sie eine Tagespauschale für Essen & Schlafen von 2-300 INR also immer deutlich unter 3 €. dafür gibt’s evtl Bett im Ashram den es auf unserer Tour aber nirgends gab. Hotels dürfen ihnen angeblich - lt Guide - kein Gratiszimmer geben
Busfahrer bekommen so gut wie immer Gratiszimmer
„gute“ Gäste essen mit beiden und zahlen alles, dann werden sie gratis satt, hat uns kaum 150 € extra gekostet und man hat gemerkt das sie hungrig waren
Trinkgeld am Ende macht den Gewinn, wir geben jedem 100 € + restliche Rups
also: seid großzügig
- heute Frauentag, also Museen, Tempel etc gratis, auch für M & Div
- wer kennt das nicht: man wartet auf ne Lücke, eine kommt aber auch ein Tuttuk o,ä. das glaubt man warte nur auf ihn, egal wie man winkt, er kapiert nicht das man ihn nicht braucht und futsch ist die Lücke
- süß: in Schland enthält Sprite 9,2 gr Zucker, indische über 11
Relativ gleiche Erkenntnisse hatten wir auch. Bei der Gujarat Reise haben wir Fahrer und Reiseleiter Mittags eingeladen. Abends waren wir dann für uns. Bei der Südindien Tour bei dem Fahrer das gleiche. Kostet aber auch so gut wie Nix. Umgerechnet 100€ sind in Indien wahrscheinlich in dieser Branche gut. Unser Fahrer von Südindien hat in der nicht Touristischen Zeit als LKW Fahrer gearbeitet. Da hatte er es bestimmt nicht so gut.
- gutes Ende: Indien gewann den Cricket cup
- wer guten Guide ab Varanasi braucht: Mahdav Singh, gutes engl, 2 Diplome Tourismus &alte Kunst +91-9112530897 msheritagebhu@gmail.com
- an der Grenze ind. Seite endlose Schlange, Mönche & Laien. wir dank ih vorbei = vorgedrängelt da ja nur 2 und hatten Ausreisestempel in 5 Min. das Ulkige: man bleibt auf der ind. Seite und über 1 km zur Grenze wo der Paß nochmal gechekt wird und unser Gepäck geröngt
- achtung Info im Netz das man bei Lumpini Nepal Visa on Arrival bekommt ist FAKE NEWS. man braucht E-Visa die man aber easy an nem Terminal ausfüllen kann, dann die letzte Seite knipsen und mit dem Foto und 30 $ zu kleinem Fenstercchen. ausgesprochen hilfsbereites Mädel als Gatekeeper. die Schlange war endlos, vor allem Mönche. dumm wenn man sich anstellt und dann merrkt das es für die Katz war. sie spricht aber neben Nepali nur Hindi
- Kommentar vom Guide: Nepali seien nett. ich meinte Inder auch, er dann Inder sind nett, Nepali netter
- kurz gesagt: die Woche war herrlich, Spiritualität, glückliche nette Menscchen bei den Tempeln, dto überall wo man mit Indern direkten Kontakt hat. erinnert an Woodstock: Love & Peace. die ganz o.g Tour kann man wärmstens empfehlen, dazu kaum teurer als hier vor Ort Tour mit 50 Paxen
- die Wahl hier in Nepal war übrigens spannend. letztes Jahr hat die Jugend die Regierung weggefegt, nun hat sie geerntet. ein ex Rapper 35 dürfte der Sieger sein. anders als in Thailand wo die Wahlsieger schon 2 mal verboten wurden wird er wohl die Regierung bilden
- ich hatte mich immer über die viele Sosse in Indien gewundert. nun klar: unsere Begleitung fischte das Fleisch mit Teil der Soße raus. das wurde mit Brot aufgetunkt. dann kam große Portion Reis, mit dem isst man dann die Soße restlos auf. natürlich mit den Fingern. wenn jemand das Essen zahlt kommt Fleisch, eine Schale für beide, zahlen sie selbst:vegetarisch
- offenbar gibt es 2 Indien: das moderne das „normale“ Touris besuchen und „unseres“ das sich im Vergleich zu dem vom ersten Trip vor 48 Jahren kaum geändert hat wenn man doppelte Bevölkerung & hundertfache Autos & Motos ausblendet
- zB Supermärkte, dies ist der größte den wir in den 10 Tagen gesehen haben
- interessanter Artikel zu afghan-paki Krieg der wg Iran ignoriert wird Asien: Aus dem Blick: Krieg zwischen Pakistan und Afghanistan | IPG Journal die beiden + Indien + China dürften noch viele Schlagzeilen liefern. von Kolonialherren willkürlich gezogene Grenzen nämlich durch UK & F sind ja auch im nahen Osten der Grund für Mord & Totschlag
- Lumbhini aka Lumpini kleiner ort entlang der haupstrasse, eine lange und eine kurze stichstrasse, erstere ist die wichtigere strasse. sauberer als in Indien und an jedem 3. haus ein ATM, dazu Bank & div lebensmittelläden die aussehen wie läden…