Indigo Indien Betriebskollaps

Anscheinend hat Indigo Indien erhebliche Probleme die seit Jahren angekündigten Änderungen bei den Ruhezeiten der Piloten umzusetzen. Dadurch mussten am 5. Dezember circa 50% aller Flüge gecancelt werden was zu unsagbaren Szenen auf den Flughäfen führte. Dir Streichungen wurden nicht vorab mitgeteilt, so dass der Check in und die Gepäckabgabe durchgeführt wurden.
Wer also derzeit einen Flug mit indigo geplant hat, sollte mit Unregelmäßigen rechnen.
Quelle: Indigo: Wie eine Billigairline Indien lahmlegt | FAZ

Würde ich abändern auf:

Wer also generell Flüge nach, von oder über Indien geplant hat, sollte stets auf alles gefasst sein.

Das Land erfordert generell eine ausgeprägte ruhige Gelassenheit bei jeglicher Planänderung, die zweifellos kommen wird. Früher oder später.

Na toll - Ihr macht uns ja Mut :rofl:. Der nächste große Urlaub geht nach Indien :india:. Hauptflug Frankfurt- Mumbai - Goa und zurück über Delhi (mit jeweils drei Zwischenübernachtungen) zwar mit Air India, aber von Goa fliegen wir dazwischen für 13 Tage nach Gujarat - mit IndiGo…..

Solange ihr kein „No problem“ hört, ist alles ok.
Erst dann wird’s ernst :zany_face:

3 „Gefällt mir“

Ich mach mir keine Sorgen; mein Flug geht mit Lufthansa MUC - DEL.
retour mit LX, wenn`s klemmt, gibt es Kohle :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich starte die Tage nach Indien und habe jede Menge Flüge mit Indigo, um von A nach B zu kommen.

Momentan überarbeiten sie Ihre Flugpläne. Neue Flugnummern und kleinere Änderungen der Abflugszeit sind die Folge. Bekommst du alles per Mail und whatzapp. Macht mich zuversichtlich.

Jetzt macht Euch mal keine Sorgen! Das wird bestimmt eine ganz tolle Reise. Indien ist im wahrsten Sinne des Wortes überwältigend und hat von daher den Vorteil, dass man den Alltag und seine Sorgen zu Hause komplett vergisst. Denn in Indien hast Du neue, von denen Du noch nichts ahntest :joy: . Man muss halt offen sein für spontanes und Planänderungen, nicht nur beim Fliegen. Für jeden, der seine Urlaube strikt durchgetaktet auf einem Excel Sheet plant ist das nichts!

1 „Gefällt mir“

Ja - ist auch nicht unsere erste Indien Reisen - aber Gujarat und Mumbai sind für uns Neuland.

1 „Gefällt mir“

Das hilft auf jeden Fall in Indien.

„Nothing is a Problem“, wie sie immer sagen.. “There are no Problems in India”

Ich habe gelernt für alles 3x soviel Zeit einzuplanen, dann ist es ganz entspannt.

Wir machen in Indien sogar die harte Tour:
der Transport von Delhi nach Agra mit der Eisenbahn.
Mal sehen wie überbucht der train sein wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wir sind letztens von Bengaluru nach Chennai (und auch zurück) mit dem Vande Bharat gefahren, ist ein etwas besserer Zug mit Klimatisierung und Essen und allem drum und dran (obwohl wir die 3€ Aufpreis für die beste Reiseklasse „EC“ gespart hatten und nur in „CC“ waren). War wirklich top. Zwischendrin hat einer mit einem Mop nass rausgewischt. :open_mouth:
Kosten pro knapp 5-stündige Fahrt waren bei ca 10€ p.P.

An den Bahnsteigen standen an den entsprechenden Stellen jeweils elektronisch die Wagennummern (und im Gegensatz zu bei uns hielt der Zug auch exakt passend), man musste also nur noch auf der Reservierung nach der Wagennummer schauen, und schon hatte man den optimalen Einstiegspunkt. Kaum war der Zug da, ging jedoch das übliche Gedränge jedoch los (und das obwohl jeder einen zugewiesenen Platz hatte).

Allerdings hatten wir in Vorbereitung auf die Fahrt schon mal beim Bahnhof vorbeigeschaut, und da kam ganz klischeehaft ein Zug mit Gittern vor den scheibenlosen Fenstern, der nicht gehalten hat, sondern nur langsam durchfuhr, und die Leute sind durch die geöffneten Türen zu- und abgestiegen :open_mouth:

Seit meiner (für internationale Nummern kostenpflichtigen - ca. 1€) Registrierung bei der IRCTC hab ich bestimmt schon 3 E-Mails von Premier Modi immer zu irgendwelchen Feiertagen bekommen (von IRCTC als Newsletter rausgeschickt). Sehr interessant, worauf da der Fokus bei der Bahngesellschaft liegt - sonst gabs nämlich noch keinen einzigen Newsletter…

1 „Gefällt mir“

Die besseren Fernzüge mit Liegewagen (Liegen in Fahrtrichtung und Vorhang) wie der Shatadbdi Express und durchaus guter Vollpension waren immer exzellent. Was Pünktlichkeit angeht, wären sie auch nach 2000 km Fahrstrecke ein ideales Vorbild für die Deutsche Bahn.

Problem ist momentan nicht Indigo, sondern der Smog. Es gibt Flugausfälle und teilweise massive Verspätungen, vor allem in Dehli.

Hier am besten vorab die Presse beobachten und schon mal einen Plan B parat haben.