Habe einen 11h Internationalen Layover (unter Tags) in Seoul und würde gern kurz in die Stadt reinfahren. Beide Flüge sind mit der selben Airline (die auch sagt das Gepäck wird bis ende durchgecheckt). Idealerweise würde ich das Gepäck aber nur bis ICN checken wollen, damit ich dort gekaufte Sachen einpacken kann.
Ist man in ICN in einer Transitzone gefangen oder kommt man da raus und wieder rein? Wie realistisch ist es, dass sie mir das Gepäck nur bis ICN einchecken?
Warum sollte es nicht gehen, den Transitbereich zu verlassen? Wenn du nur einen Flug bis ICN hättest wäre das doch auch möglich.
Solange einreisetechnisch nichts dagegen spricht (und das tut es für EU Bürger in Südkorea ja nicht), denke ich, dass meine größte Sorge wäre, einen Storage Locker für die Zeit zu bekommen. Nach erster Recherche scheint es aber für 15.000W-19.000W pro Gepäckstück pro Tag in T1/T2 einen Storage Locker Service zu geben, der muss aber wohl im Voraus auf eine exakte Zeit gebucht werden, da nicht durchgehend mit Personal besetzt.
Gpäckaufbewahrung ist das kleinste problem, könnte ich am Seoul Hauptbahnhof in ein Gepäcksfach sperren.
Ich hatte noch nie einen längeren Layover und angeblich gibt’s Flughäfen oder Länder wo das nicht so einfach geht. Außerdem habe ich ja ein einziges Ticket und keine einzelnen wo ich wieder einchecken muss.
Stopover Seoul heißt aber auch mit dem Arex 50 Minuten in die Stadt und 50 Minuten auch wieder zurück. Sind schonmal 2h weg. Muss also ein laaaanger Stopover sein, damit sich das lohnt.
Es geht eigentlich immer. Jedenfalls wenn man sich von Anfang an für den „Arrivals“ stream entscheidet und dann später eben „neu wieder reinkommt“.
Kompliziert wird es, wenn man sich zunächst für „Transfer“ entscheidet und dann aber doch raus will.
Spätes Update und neue Frage.
Habe dann damals das Gepäck durchchecken lassen, bin normal eingereist und mit dem zweiten Boarding pass normal wieder rein.
Habe nämlich damals rausgefunden, dass man in ICN Tax Free Artikel online Vorbestellen kann und die dann innerhalb der Sicherheitszone, also Airside, abholen kann. Das wird dann in einer Tax Free Tasche versiegelt und man kann es als Handgepäck mitnehmen. Somit habe ich das Aufgabegepäck gar nicht gebraucht.
Nun zur neuen Frage. Es steht wieder ein Layover in ICN an. Diesmal aber mit separaten Tickets. d.h. wahrscheinlich Gepäck abholen, neu einchecken.
Mein „Problem“ ist, dass man ja in den meisten Fällen erst 3h vor Abflug das Gepäck abgeben kann, mein Layover ist aber 8h lang. Es gibt zwar Gepäcksaufbewahrung, das ist aber umständlich (weite Wege, Wartezeit, Kosten) und würde ich lieber vermeiden.
Daher meine „Schnapsidee“: Was würde passieren, wenn ich das Gepäck einfach nicht vom Band abhole? Wird es dann zum Lost&Found gebracht und ich kann es dann dort ein paar Stunden später (ohne negative Konsequenzen) abholen? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Achja Flug ist mit OZ, vielleicht early check-in möglich?
Das sollte prinzipiell funktionieren. Hatte ich irgendwann mal in den USA gemacht, um Loungezugang bei Ankunft zu nutzen. Aber ich würde es nicht tun, und lieber den sicheren Weg mit der Gepäckaufbewahrung gehen.
Wenn irgendwas schief geht (jemand anderes nimmt deinen Koffer vom Band, Personal findet ihn nicht) o.ä., hast du dann ein dickes Problem.
Ich hab mein „Gepäck“ (genauer gesagt den Inhalt) aus Australien mal per Post nach Deutschland geschickt. Damit war ich dann lediglich mit Handgepäck (und da drinn der zusammengefaltete Soft-Sack der vorher Aufgabegepäck war) unterwegs. Einziger Nachteil: Es hat trotz Air-Express-sonstwas-versichert Mail nach Deutschland 5 Tage gedauert und in Deutschland LOCKER 10 Tage bis ich es beim Zollamt abholen konnte. Und da natürlich nur zu deren nicht gerade Bürgerfreundlichen Öffnungszeiten. Aber hat geklappt.
Tja leider kann ich doch nicht für den ICN-KIX Flug online einchecken, habe ich schon befürchtet wegen der strengen Auflagen von Japan, dass man einen Rückflug braucht (und der ist separat gebucht).
d.h. wohl Gepäck abholen und neu einchecken.
Hälst du es für möglich, dass mir OS beim check-in vom ersten Segment den Asiana Flug (auf separatem Ticket) eincheckt? Asiana ist ja noch Star Alliance bis Ende 2026…
Zumindest vor einigen Jahren hatte ich einen LH+ Asiana Flug auf einem Ticket, damals konnten sie mich für das Asiana Segment auch einchecken (ging Online ebenfalls nicht damals).
Ich würde es trotzdem probieren. Siehe meinen Bericht wie so etwas wider Erwarten und verblüffenderweise, obwohl es sich nicht um dieselbe Allianz gehandelt hat, funktioniert hat:
Check in agent meinte sie kann die Buchung sehen aber hat keinen Zugriff um den check in zu machen.
Weil angeblich ein anderes IT system. Gepäck geht also nur bis ICN. Wollte dann nicht drauf herumreiten, habe sowieso genug Zeit in ICN um neu einzuchecken.