Internet an Board

Hello zusammen,

ich dachte, wir könnten einen Thread über die verschiedenen Online Angebote der Airlines starten, inspiriert hat mich dazu heute AirBaltic mit ihrem neuen Starlink Service.

Ich fang einfach mal an:

AirBaltic 23.05.25, keine Landing Page, kostenlos, durchgängig während des ganzen Fluges inkl. Start, Landung und am Boden verfügbar mit immer über 200! MBits an Geschwindigkeit.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube Kosten und Limits sollte man auch erwähnen…

Finnair hat gratis Internet (nur für Messaging Dienste).

JAL hat in C und F gratis internet (uneingeschränkt)

OS hat über FlyNet auch einen Messengerdienst zum Nulltarif.
LH auf dem identischen Hinflug NICHT, komisch.

Ja, LH hatte „ab Sommer“ kostenfreies Masseging auf Langstrecke versprochen. Mal sehen, wann Sommer ist - am 01.05. mussten wir auch noch zahlen.

LH hat das glaube ich nur auf der Kurzstrecke für M&M Member, auf dem letzten Long Haul von mir waren es glaube ich 5€ für Messaging und 25€ für Unlimited.

Ich bin mit LH in der Business class Mittelstrecke (A320) geflogen (FRA - AMM),
auf den Zubringerflügen (HAM - MUC und MUC - FRA) ebenfalls in C gab es auch kein
Internet. Ausserdem bin ich M&M Member, das half mir auch nicht weiter :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich da auch was verwechselt, ich fliege morgen MUC-DUS in Y, dann kann ich berichten.

Aber generell ist LH da eher traurig unterwegs, mindestens in C sollte das inklusive sein.

1 „Gefällt mir“

Eben, es muss bei LH ja erstmal ein Flieger sein, der überhaupt über FlyNet verfügt. Die Hürde ist eigentlich schon hoch genug :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Flynet war voranden, allerdings gab es nur Infos bezüglich Fluglänge usw.
Messengerdienst ging nicht.

Tatsächlich scheint Free Messaging zu mindestens auf der Kurzstrecke im A320 umgesetzt zu sein, kam auch eine Ansage das LH Flynet mit Free Messaging jetzt zur Verfügung steht.

Reicht dann aber auch wirklich nur für Text, ein Bild bei iMessage

kam nicht durch.

Bilder gehen im gratis Messaging Paket bei Delta, KLM, AF (das es auf Langstrecke bei denen schon seit mindestens 10 Jahren gibt) i.d.R. auch nicht durch

Nee, Ansage kam auch nicht !

Auf dem LH A320neo gibt es kein Internet, weil die Antenne am Heck den Flieger zu hecklastig machen würde.

3 „Gefällt mir“

Sitze gerade im Flieger von Mumbai nach Frankfurt mit Air India(ex Vistara). Das Internet ist kostenlos und schnell, sogar in Economy. Bin echt erstaunt.

2 „Gefällt mir“

Nachricht ist 18 Monate alt:

Künftig Internetzugang für alle Fluggäste auf Airbus A220 und A319/320/321 von Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS
(A220, A319, A320ceo, A320neo, A321ceo, A321neo)

nachzulesen hier:

Ich denke, das Austarieren des Flugzeuges ist das kleinste Problem dabei

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Update. Bisher aber leider nur langsamer Fortschritt. Aber gut dass offensichtlich eine Lösung für das Problem gefunden wurde.

Bei Austrian im 320neo hatte ich im Mai Internet, geht also :wink:

Bei Qatar Airways verfügen fast alle Boeing 777 über Starlink, die Geschwindigkeit war beeindruckend. Leider funktioniert der Dienst weder über Indien noch über China, was auf bestimmten Routen von Doha nach Asien zu Einschränkungen führen kann.