Involuntary Downgrade bei den LH Allegris 4-C-Sitze Dreamlinern

Hallo zusammen,

kurz vor der Miles&More Umstellung Anfang Juni 2025 habe ich völlig ins Blaue hinein 2 Prämienflüge auf LH-Metall im April 2026 gebucht:

FRA-BOG in C und GIG-FRA in C (1 Person)

Idee war ein kleiner Südamerika-Trip. Es sieht so aus, wie wenn ich die Flüge tatsächlich abfliegen könnte, also Urlaub nehmen kann. Nun habe ich gesehen, dass auf beiden Strecken ein Allegris Dreamliner eingeplant ist, mit nur 4 Business-Sitzen.

Ich habe 3 Fragen:

  1. Es sind ja mehrere dieser Flieger auf unterschiedlichen Strecken unterwegs. Hat da jemand Einblicke, wie LH das handhabt, signifikant weniger Verfügbarkeit zu haben? Wird da Überbuchung zugelassen, oder eben überhaupt nicht weil die Gefahr zu groß ist (um einen einzigen Sitz frei zu machen, müssen ja sozusagen 25% der C Passagiere nicht kommen, das halte ich für sehr hoch)? Da ist doch vermutlich richtiger Druck auf diese Sitze. Ich bin SEN.

  2. Hat jemand schonmal ein involuntary downgrade bei einem LH-Prämienflug gehabt? Ich habe mich jetzt mal eingelesen. Offenbar hat man bei einem involuntary downgrade Anspruch (bei einer Langstrecke) auf 75% Erstattung des Ticketpreises. LH bietet wohl (bei Prämienflügen?) einen Fixbetrag an (800-1050 EUR), aber das dürfte doch per anwaltlicher Hilfe bestimmt auch auf den vergleichbaren Cash-Preis hinzubekommen sein, oder sehe ich das zu optimistisch? Die Ticketpreise für die wenigen Sitze die man buchen kann sind astronomisch.

  3. Was haltet ihr von der Idee jetzt Lufthansa zu kontaktieren, um sich die Sitze abkaufen zu lassen? Also nach dem Motto: ihr könnt mein Ticket für X EUR stornieren, damit ihr den Sitz zu X EUR zum Verkauf stellen könnt? Es gibt für beide Flüge keine C-Sitze mehr zu kaufen.

Freue mich auf Eure Gedanken dazu!

Zu 3 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deren Prozesse das hergeben.

Auch wird bei Überbuchung üblicherweise abgewartet bis auf den quasi letzten Moment, ob sich die Überbuchung auch wirklich manifestiert, nicht dass doch noch jemand den Zubringer verpasst hat oder anderweitig abgesprungen ist. Genau das ist ja die Idee hinter dem Konzept.

Ich denke, im Vorfeld kannst du da gar nix machen. Wie so oft gilt: abwarten und überraschen lassen :zany_face:

3 „Gefällt mir“

Ja, denke ich mir auch. Jetzt wäre es aber interessant herauszufinden, ob sie da wirklich überbuchen, oder ob die das anders angehen

Wenn Du einem möglichen Flug in Y auf dieser Strecke entspannt entgegen sehen würdest, könnte das ja ganz lukrativ werden, da die Entschädigung bei Downgrade eigentlich nach Cash Preisen berechnet wird.
Ansonsten bei X-30h frühestmöglich OLCI machen und wenn keine Bordkarte mit Sitzplatz und BN ausgestellt wird, umgehend die Hotline anrufen (ggfs. wechselnd LH und MM), um noch eine Umbuchung auf bestätigt C für eine Alternative zu erwirken (EC261 bei späterer Ankunft würde trotzdem anwendbar sein)

Durchlesen und dann drüber nachdenken was Sinn macht und ob man das überhaupt will.
Ich kann mir gut vorstellen daß LH von selbst die Flieger wechselt.
ALSO: Abwarten und Tee trinken. :grinning_face: :grinning_face:

Ich bin Kurier und fliege 99,9% Eco, und ich habe auch null Problem mit Eco. Mir ist auch völlig egal ob ich auf den Flug komme oder nicht. Dachte nur ich habe mir quasi eine Option gekauft die jetzt sehr viel Wert ist, aber dafür gibt es halt keinen Markt bzw. LH müsste halt einen Markt haben wo sie es mir abkaufen. Haha

Spass beiseite, habe eine befreundete Stewardess gefragt, die überbuchen. Momentan sind auf meinen beiden Flügen in C -7 und -4, also Überbuchungsraten von 100% und mehr. Verrückt.

@CapitalMike hast Du Erfahrung mit “die Entschädigung bei Downgrade eigentlich nach Cash Preisen berechnet wird”? Welcher Preis wird denn da herangezogen?

@peco In dem Artikel steht jetzt IMHO nichts Neues. AC change halte ich auch für wahrscheinlich, es ist einfach ein völliges Desaster

1 „Gefällt mir“

Da musst Du mal die Suchfunktion dieses Forums bemühen. Dieses Thema wurde hier schon häufiger erörtert, auch unter Nennung konkreter Summen.
Ich glaube, es gibt keinen dezidierten Thread dazu, sondern immer wieder mal Abschweifungen.

Ich denke über die Suchfunktion müsste man das finden.

Es wird kein Flieger gewechselt !

BOG und GIG bleiben definitiv bei der Allegris 789 und die C bleibt auch bis mind. Juli NICHT buchbar - bis auf sie 4 Suiten..und die werden auch aktuell im Rahmen des üblichen überbucht.

Sollte die “C” dann voll werden, gehts als downgrade dann ab in die PremEco.

Bin aktuell in GIG und habe daher lieber C über GRU gebucht..

Danke für Deinen Beitrag. Hast Du von Anfang an über GRU gebucht? Der Feeder dann mit Latam? Oder wurde Dir das von LH angeboten?

Hast Du Erfahrung damit was dann bei einem Downgrade auf PE passiert? Dann greift die Regelung mit 75% Entschädigung, oder?

Genau so ist es..gebucht über GRU und zusätzliches Ticket mit LA für nen Hunderter in PremEco oneway.

Sollte man von C downgegradet werden - egal wohin - gibt esselbstverständlich ne Entschädigung..genaue Zahlen hab ich grad nicht parat.