Iran Konflikt Februar 2026 - Annulierungen lh group

Die Situation ist echt be******en. Seit vorhin sind alle Flüge bis morgen 14 Uhr UAE Zeit gecancelt was auch den Flug ab Zürich beinhaltet. Probiere mal ob die für die zwei ne direkt Umbuchung erwirken kann weil ich in der Schweiz keine Lust auf Anwalt etc. habe. Eben ist sogar die erste

Verstehe ich komplett, und da würde ich mir wünschen, dass es eben alle so sehen und handhaben. (Ganz ins extreme getrieben, wenn alle so unterwegs wären, hätten wir wohl auch diesen Krieg gar nicht erst am Hals.)

Ich würde von mir behaupten, dass das auch meine grundsätzliche Einstellung ist. Wenn ich jedoch mehrfach den Eindruck gewonnen habe, dass das ausgenutzt wird, dann ist es an der Zeit für mich, das Verhalten anzupassen.

Allein als Gedankenexperiment würde ich wollen, dass Firmen (und Menschen), die sich kulant und kooperativ zeigen, dafür belohnt werden (treue Kunden, eben nicht auch immer auf dem Maximum bestehen) und nicht die, die sogar versuchen Rechtsansprüche auszusitzen und die Hürden soweit wie es nur geht anzuheben, um Profit zu maximieren. Wenn dann noch dazu kommt, dass Kunden aufgeben, gibts den Bonus für die Beraterfirma, die empfohlen hat, die Ellenbogen auszufahren statt dass die Firma sich zum kooperativeren Partner entwickelt.

Sogar in der Rolle als minipupskleinstaktionär wünsche ich mir von der LH lieber ein partnerschaftlicheren Umgang, als mehr Dividende/Kursgewinn. Nicht zuletzt sind treue, zufriedene Kunden ein wichtiger Wert. Und das weiss die LH ja im Prinzip, sonst würde man den Promoter-Score nicht messen.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier mal dran, obwohl es bei mir nicht um LH Group geht, ich aber betroffen bin vom Iran Konflikt. Bei mir geht es um JAL/Qatar Airways bzw. die oneworld Allianz.

Wir hätten am Samstag München-Doha-Narita fliegen sollen, bekanntermaßen hat das nicht geklappt. Wir sind jetzt nach 8 Stunden Hotline-Warteschleife für morgen über Helsinki umgebucht worden. Es hätte jedoch sowohl am Sonntag und für heute Flüge mit ANA (Star Alliance) in unserer Buchungsklasse gegeben, die uns natürlich früher nach Tokyo gebracht hätten. Wir hatten in den 8 Stunden Telefonat zunächst auf diese Option gesetzt, nach 5 Stunden hieß es dann aber doch, dass sie uns diesen Flug nicht anbieten können, und dass wir entweder den Flug am 03.03. nehmen können, oder die Flüge stornieren können.

Ich weiß, dass bei höherer Gewalt kein Anspruch auf Entschädigung besteht, frage mich aber, ob sie uns den frühestmöglichen Flug hätten anbieten müssen?

Aus Kostengründen wollten sie wohl nicht auf Flüge einer anderen Allianz ausweichen, faktisch geht das aber natürlich, und ich frage mich, ob ich darauf Anspruch gehabt hätte und eine Entschädigung einfordern kann.

Fremdmetall muss wenn es materiell schneller ist, m.E. angeboten werden, auf Kundenwunsch sowieso.

LH hatte mich bei einem Vorfall (Wetter) ohne Meckern auf KLM umgebucht.

Nun dieser Fall ist natürlich etwas anders, aber ihr hättet auf ANA bestehen können.

Ja, mach Screenshots und fordere später 600€ ein.

Das Thema ist in der Rechtsprechung sehr eindeutig. Muss aber trotzdem meist eingeklagt werden. Dr. Böse kann das.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s eigentlich keine Busse oder Taxis ins Nachbarland, wo keine Bomben fallen? Ägypten?

Ägypten?
Vielleicht riskierst Du mal einen Blick auf Google Maps?
Im Gespräch waren und sind MCT und RUH, die am nächsten zu den teilweise geschlossenen ME3 Hubs liegen.

1 „Gefällt mir“

Nun wird auch die Türkei angegriffen. Ende März fliegen mein Sohn, seine Freundin und ihre Oma HAM-IST-BKK mit TK. Ich fang allmählich doch an, mir Sorgen zu machen. Flüge wurden vor Weihnachten gebucht. Der meines Sohnes ist umbuchbar, aber Freundin und Oma hatten getrennt gebucht, ohne uns zu informieren, sonst wäre es weder dieses Datum, noch diese Route, noch ein nicht umbuchbarer Flug geworden, und das zu einem extrem hohen Preis, weil kurz vor Ostern (Freundin und Oma können nur dann…). Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Nun sind sie so gebucht, und ich hätte sie am liebsten alle auf einem Flug von z. B. Finnair oder so. Auf der Seite von TK ist kein Piep zum Thema Krieg. Was tun? Ich weiss, niemand hat eine Glaskugel, bedauerlicherweise…

Ich fliege auch in 2,5 Wochen via Istanbul. Bis dahin kann noch viel passieren.

Aber was ist deine Erwartungshaltung an TK? Dass Sie innerhalb von Sekunden nach dem Vorfall alle Buchungen mit x Wochen Vorlauf zur kostenlosen Stornierung/Umbuchung freigibt?

Von daher abwarten, wie es weitergeht. Und bei so einem Nervenkostüm besser innerhalb Deutschlands Urlaub machen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde versuchen auch noch ruhig zu bleiben. Nicht “jede Rakete” oder “Wasserstandsmeldung” ist gleich eine Hochrisiko. Tut mir Leid, wenn das verhamlosend klingen mag. Das ist nicht meine Absicht. Wir haben auch Ende März einen Flug nach Jordanien mit RJ. Stand jetzt fliegen sie weiterhin.

Wenn es hochbrisant werden sollte, werden die Airlines schon die Sicherheit suchen und somit eine “kostenfreie” Stornierungswelle lostreten.

Im allergrößten Notfall ist es dann “meine Sicherheit” zum Preis eine Fluges…aber ich rechne schon damit, dass die Airlines die Situation vernünftig einschätzen und entgegenkommen. Qatar, Emirates und Etihad und weiß nicht wer noch….haben es bereits vorgemacht.

2 „Gefällt mir“

Haben Sie es wirklich vorgemacht?
Ich dachte. sie waren aufgrund von Luftraumschließungen dazu gezwungen, den Betrieb einzustellen.
Es hat sich für mich nicht so dargestellt, dass dies „Vernunftsentscheidungen“ waren, die die Airlines von sich aus getroffen hätten.

Du magst Recht haben, aber da einige Airlines & Staat eng miteinander verbunden sind, wurde sich schon um die Leute gekümmert. So kam es bei mir an. Vielleicht hab ich nur die Hälfte mitbekommen. Wenn der Luftraum dicht ist, geht halt nichts mehr rein und raus.

In meinem Fall wäre Jordanien nicht ansteuerbar und die Airline müsste eine kostenlose Stornierung ermöglichen, da der Flug ihrerseits nicht gewährleistet wird. Ob Corona (damals) oder Krieg…ist dann nebensächlich. Ist es “nur” eine akute Gefahrenlage und die Flüge operieren wie geplant, bleibt dann nur noch die eigene Entscheidung bzgl. Geld, Sicherheit, Angst usw.

Gleiches müsste auch für die Türkei gelten. Wobei IST vermutlich auch nochmal weiter weg ist vom “Geschehen”. Ich weiß nicht wo die ganzen NATO-Basen liegen, aber würde sie eher Richtung Grenze zu Syrien vermuten. Kann man mit Sicherheit schnell recherchieren.

Am Ende ist doch das Flugticket der Vertrag zu Beförderung von A nach B. Wird dies gewährleistet gibt es keine Erstattung oder ähnliches.

Wenn nicht, dann muss eine Alternative angeboten werden.

Der Iran hat keine Luftabwehr mehr. Alles was die Iraner tun können ist die Amerikaner auf ihren Stützpunkten treffen, auch wenn das Gegenmaßnahmen der betroffenen Länder provoziert (siehe Katar). Der Punkt ist: es werden militärische Ziele angegriffen, nicht willkürlich irgendwelche Städte. Und Istanbul ist mehr als 700 km vom amerikanischen Luftwaffenstützpunkt bei Adana entfernt. Sehe da kein realistisches Risiko für irgendwas.

3 „Gefällt mir“

Ich habe angefangen, mir Sorgen zu machen, nachdem Flüge von Emirates (Indien Richtung Dubai) zickzack geflogen bzw. umgedreht sind. Das bedeutet doch wohl, dass nach dem Start die Sache doch nicht so sicher war, wie gedacht?

Das ist ganz normales GPS-Jammimg. Die Flüge fliegen selbstverständlich keine Zick-Zack.

Glaube er meint eher sowas hier

Das sind normale Warteschleifen.

Äh, nein, sind es nicht. War auch in den Medien. Über normale Warteschleifen (Du meinst sowas wie die große Platzrunde überm Flughafen?) sind das wohl eher nicht?

1 „Gefällt mir“

Nein, dem war nicht so.
Bis kurz vor dem Screenshot waren auch zwei Etihad Flieger in der Luft welche dann in MCT runter sind. Die Warteschleifen die alle drei Flugzeuge geflogen sind waren absichtlich außerhalb des UAE Luftraumes. Grund war eine Meldung des Verteidigungsministeriums laut welcher ca. 1h vor den Screenshots Iranische Raketen von der Luftabwehr abgefangen wurden.

1 „Gefällt mir“

Ja eben, es SIND Warteschleifen. Der Grund kann vielfältig sein. Naheliegend ist in diesem Fall eine Störung des Luftraums…