Iran Konflikt Februar 2026 - Annulierungen lh group

Hi,

Ich habe mir ein ganz spezielles routing aus zwei Buchungen nach Osteuropa und Amman gebaut. Es geht um Punkte.

Jetzt ist der Iran Konflikt losgegangen und ich frage mich wie ich mit dem Thema umgehe.

Der Luftraum in Jordanien ist nicht gesperrt, wenn auch auf flightradar wenig zu sehen ist.

Ist es dann Entscheidung der Airline zu annullieren und steht mir Kompensation zu?

Mir ist lediglich das VIE AMM / AMM VIE Stück annulliert worden. Der Rest ist noch da. Macht es Sinn zu fragen ob die einfach dann den Rest so lassen, ich verbringe die Zeit in der Lounge und bekomme ORC?

Wenn das nicht tut: besser Geld zurück erstatten lassen oder auf neues Datum umbuchen und dann DUS als startpunkt versuchen raus zu Handeln? ( geht das überhaupt prinzipiell weil >250km und anderes Land oder sind das selbst im kulanzfall eiserne Regeln)

Gibt es eine Chance meine Rückflug - separates Ticket Business Saver - als Kulanz auf einen Tag vorher zu modifizieren damit ich wenigstens den Arbeitstag nicht auch für Nix verliere.

Hab ich sonst noch etwas übersehen?

Ich weiß, viele Fragen aber ich würde mich sehr über Tipps freuen. (Und ich denke dass es auch für andere von Interesse ist, und somit nicht nur mir konkret geholfen wird)

Vielen Dank!

Hotline anrufen.
Kann durchaus Kulanz geben in so einer Situation.

Nach Richtlinie wäre nur die Buchung mit dem gecancellten Flug nach Wahl zur Rückerstattung/Umbuchung frei.
Aber mal anfragen.

Kompensation gibt es im Kriegsfall nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Luftraum frei ist und LHG nicht auf RJ und Co umbucht, wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

Hotline anrufen ist sowieso der Schritt, ich hab nur in der Vergangenheit oft semi-optimale Dinge akzeptiert weil ich unvorbereitet war. Das würde ich gern vermeiden wollen.

Zum Thema Krieg: gutes Argument, allerdings ist Jordanien selbst nicht im Krieg (bisher)

Allerdings gibt es Zeit eine Reise Warnung des Auswärtigen Amtes. Auch das weiß ich gar nicht was das für einen Transportvertrag formell bedeuten würde. (Ich will natürlich auf keinen Fall wirklich da hin geschafft werden, aber ich brauche die Punkte :sob:)

1 „Gefällt mir“

Falls jemand sich für das Ergebnis interessiert: (Warteschleife und rund 90 Minuten Hotlinediskussionen später)

• Anderer Abflug Ort lediglich im Radius 250 Meilen UND nur wenn kein anderer Ersatz Flug vom selben Flughafen möglich ist UND nur am selben Datum
  • Auf anderes Datum verlegen bei selben Routing geht, oder Erstattung
  • Auf anderen Carrier und ORC geht nicht da Luftraum angeblich geschlossen (sehe ich anders, aber naja ich wollte eh nicht mehr hin)
  • Der separat gebuchte Flug hat mit der Annullierung nichts zu tun, aber nach viel hin und her und supervisor könnte man aus Kulanz ausnahmsweise eine Buchung bei Zahlung der Tarif Differenz von 1600 Euro auf einen Tag vor verlegen (zum Vergleich: Neubuchung als one way über Google flights wären 700 Euro)

Ich hab mich für Rückerstattung entschieden und werde eu263 versuchen da der Luftraum nicht geschlossen wurde und das Land nicht im Krieg ist.

Für alle Menschen der Region hoffe ich dass der Konflikt kurz und möglichst schmerzlos vorbei geht.

:scream:

Da werden die dann schnell merken, dass ein Profi am Werk ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Oops. Aber dann ist es wenigstens auf Augenhöhe :rofl:

1 „Gefällt mir“

Unbedingt screenshots von flightradar machen und ggf NOTAMs, du wirst das LH beweisen müssen.

Aktuell fliegt RJ nach wie vor via Ägypten rein und raus.

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, danke!

Ich hab dazu diese Website gefunden Federal Aviation Administration: NOTAM Search und verwende OJAC für die Luftraum Suche. Da ist tatsächlich nichts von Schließung zu sehen.

Allerdings warnt die EASA und nimmt Jordanien explizit auf: Airspace of the Middle East and Persian Gulf | EASA

Ich könnte mir dies dann schon als Grund höherer Gewalt vorstellen womit EU261 hinfällig ist.

Wenn LH nicht auf RJ umbucht, gibt’s Entschädigung. So einfach ist das.

Kurze Frage, da ähnliches Thema im Bezug auf Iran und weil ich 100% sicher sein und keine Falschinformationen weitergeben will:
Zwei gute Freunde sind für morgen auf ZRH-AUH-DPS mit EY gebucht. Die Schweiz ist ja auch bei EU261 im Boot und von daher müsste das gleiche wie Abflug aus DE gelten (Umbuchung auf nächste verfügbare Option, ansonsten selbst buchen und Kosten einreichen), oder?
Etihad gibt regelmäßig Updates auf Twitter aber es ist natürlich immer nur von Umbuchungen auf andere Etihad Flügen in den nächsten Tagen die Rede…

Ich hab echt lang überlegt ob ich mich dazu äußere, und tue es jetzt einfach, in der Hoffnung zum Nachdenken anzuregen. Ich schicke voraus, dass das absolut nicht persönlich und schon gar nicht böse gemeint ist.

Ich denke wir sprechen hier von einer Ausnahmesituation- die ist vermutlich auch der Grund dafür, dass du deine Reise ohnehin nicht mehr antreten wolltest.

Die Airlines streichen die Flüge ja auch nicht aus Jux, sondern aus Gründen der Sicherheit.

Angenommen der Airline wäre das Risiko nicht groß genug und sie flöge noch dorthin- dann hättest du entweder trotzdem hinfliegen müssen, obwohl du das gar nicht mehr wolltest, oder wärst no-Show gewesen und die Airline hätte dein Geld schön behalten.

Die Situation nun für den eigenen Profit auszunutzen finde ich irgendwo nicht ganz richtig.

Vielleicht hältst du ja doch einen Moment inne und überlegst dir, ob das der richtige Weg ist.

Denn auch für die Airlines ist das eine sehr schwierige Situation. Für dich scheint mir, kommt die Annullierung eher gelegen.

8 „Gefällt mir“

Die vielen Kommentare und Diskussionen zu diesem Thema erinnern mich irgendwie an den Anfang zur Pandemiezeit. Da wollte doch auch jeder noch auf sein Recht bestehen seine geplante Reise wie gebucht durchzuführen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Interessant: Laut flightradar24 ist eben ein A380 der Lufthansa (D-AIMK) unter der Flugnummer DLH9851 in Abu Dhabi gestartet und auf dem Weg nach München.

Der hat auch nen guten Steigflug hingelegt, direkt auf FL40. Evtl. war er relativ leer.

Mich würde interessieren, wie der da hingekommen ist. Anscheinend hat der am 26.02. ja schon mal einen ausführlichen Rundflug gemacht…

Meine Aussage „ich will eh nicht mehr hin“ war in der Tat etwas verkürzt dargestellt, da ich den Fokus auf andere Aspekte legen wollte. Aber da das nun angesprochen wird, teile ich meine Gedanken dazu auch einmal. Und vorweg: Super gut formuliert, auf dem Niveau diskutiere ich gerne, danke dafür.

Ich war bisher einmal in Dubai und einmal in Jordanien eingereist. Sonst bin ich eher in Südamerika, Europa oder Afrika touristisch unterwegs gewesen. Ich war von Jordanien sehr (Dubai nicht so) angetan und habe mich auch mit einen über die Situation damals (ca. 2 Jahre her) unterhalten, und wie sehr sie unter der Unsicherheit leiden. Ich würde sehr gerne Jordanien mit mehr Zeit bereisen und mehr als nur das Tote Meer und Petra kennenlernen. Und ich würde dort sehr gerne mein Geld so ausgeben, dass es den locals zu gute kommt.

Zu dem Airlines Aspekt: Ich hab absolutes Vertrauen in die Lufthansa Gruppe. Wenn die fliegen, dann ist es (zu dem Zeitpunkt) für mich auch sicher genug. Dann hätte ich auch jetzt am WE die Reise angetreten, weil ich mich auf das Urteil von den Experten verlasse. Ich traue mir nicht zu, eine bessere Einschätzung auf Basis von Medien, Social-Medien oder meinem Friseur zu treffen.

Jordanien speziell wurde, als ich letztes mal da war, so angeflogen, dass ein Umweg um Israel herum geflogen wurde, unten via Aquaba. Klingt für mich nach aller höchster Vorsicht und „sicher“. Aber ich kann ehrlich nicht sagen, was ich getan hätte, wenn der Flug nicht annulliert worden wäre. Es war auch ein wenig Trotzreaktion „jetzt will ich eh nicht mehr“ mit dabei. Und ja, ich hab mich echt geärgert, dass die geplanten Punkte nicht aufs Konto kommen. (Bester Deal wäre für mich gewesen die behalten das Geld, ich krieg die Punkte :wink: )

Zu dem Thema Verhalten gegenüber der Airline: Ich erlebe bei der LH, dass da maximal wenig Augenmaß eingesetzt wird und eiskalt entlang der Regeln gearbeitet wird. Loyalität ist gefühlt eine Einbahnstraße und beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Klare Ansprüche werden 3x abgelehnt (z.T. mit random Textbausteinen die überhaupt nicht zum Fall passen), bis SöP oder Anwalt sich melden. Wenn sich das anders darstellen würde, dann wäre es auch für mich meine Zeit nicht wert, da gross Theater zu machen. Aber es geht da nicht mehr nur um das Geld, sondern um Prinzipien. Eine gewisse Form des Tit-for-tat, weil ich als Kunde nicht das Gefühl habe, irgendeinen anderen Hebel zu haben. Besonders frustrierend daran ist, dass die LH im Profil ja 1a sehen kann, dass ich lange Kunde bin, regelmäßig kaufe und auch mehrere Jahre z.T. hohen Status habe. Da könnte ab und zu ein „Auge zudrücken“ auf beiden Seiten das Verhältnis mega verbessern. Aber das passt vermutlich nicht gut in Powerpoint Slides, oder wie auch immer da Verhaltensregeln aufgestellt werden. (Sonst könnte ja auch sowas wie E-Voucher-als-Goodwill-Joker eingeführt werden, damit das nicht ausgenutzt wird. Denn damit muss man ja leider wiederum rechnen.)

Je mehr die Situation aber nicht nach einem kurzen, aber nicht weniger furchtbaren, Militärschlag sondern nach Eskalation aussieht, desto mehr denke ich an die Menschen in der Region und wie das nur weiter geht. (Ganz abgesehen von Konsequenzen für uns durch Inflation, AfD Auftrieb und weiss der Henker was noch nicht mal abzusehen ist.)

Ich würde mir wünschen, dass zumindest Jordanien bald wieder bereisbar wird. Und das meine ich wirklich unabhängig von Punkten und Meilen.

The aircraft had been in Abu Dhabi since November 2025, where it had been undergoing maintenance at Etihad’s A380 workshop

3 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen! Und danke für deine persönliche Einschätzung deiner Situation und deine Gründe für eine mögliche Entscheidung auf Entschädigung zu setzen.

Dennoch teile ich diese nicht. Da schwingt mir Zuviel, „die sind ja selber schuld“ bzw. „die sind auch nicht besser“ mit, mir war wichtig bewusst klar zu stellen, dass ich das nicht werten möchte, jeder hat das Recht sein solches auch einzufordern.

Manchmal denke ich aber, und diese Situation würde für mich dazu gehören, sagt mir mein persönlicher Kompass, mein Bauchgefühl, dass es nicht passt, sondern dass ich froh bin, nicht wie Tausende andere dort jetzt festzusitzen. Es sind so Momente in denen ich denke, hier sollte jeder noch ein Stück mehr geben als zu nehmen.

Das wollte ich einfach anregen, dass jeder, der nun in dieser Situation ist, sich das for sich selber überlegt. Wer dann sagt, er sieht das anders als ich, der mag das gerne tun.

Hi Simon,
Du weißt ja, wie das ist: Vorgestreckter Kohle bei Airlines hinterher zu laufen ist immer mühsam. Besser wäre das natürlich, EY selbst zu einer Umbuchung auf Fremdblech zu bewegen.
Keine Ahnung, ob da was dran ist, dass die tatsächlich ab morgen wieder fliegen wollen: Ich hätte jetzt kein gutes Gefühl da in der Gegend unterwegs zu sein. Es sind ja schon häufiger zivile Flugzeuge „versehentlich“ abgeschossen worden aber in einer Situation in der offenbar touristische Infrastruktur gezielt ins Visier genommen wird, ist das nochmal anders zu bewerten.
EC261 gilt in der Schweiz, aber nicht die dranhängenden Grundsatzurteile vom EuGH oder anderen EU Gerichten.

Wurde bei EY direkt gebucht?
Ich würde einen müden Versuch bezüglich Umbuchung machen und ansonsten schauen, was als Neubuchung im Moment überhaupt machbar ist.
Ob man das Geld für die Neubuchung wiederbekommt, scheint mir trotz allem eher ungewiss. Aber ziemlich sicher bekommt man das Geld für die ursprüngliche Buchung zurück.

Nicht schön, aber vielleicht besser, als jetzt vor Ort gestrandet zu sein.