Naja, eine Anfrage könnte man ja mal stellen. Wenn man danach mit dem Argument irgendwann die Reißleine zieht, sehe ich das ja ein (mehrmals Nachhaken, Schlichtungsstelle, Portal oder Anwalt).
Aber wenn der allererste Schritt schon zu viel Aufwand ist, dann ist die Bequemlichkeit vielleicht zu hoch… Da waren die beiden Posts hier doch schon die doppelte Mühe…
Damit ist doch immer gemeint, die unzähligen Abflugmöglichkeiten ab Rostock oder Leipzig zu nutzen…
PS: Ich studiere aktuell auch täglich die Liste der gestrichenen bzw. verspäteten Flüge am BER - wegen Reiseplänen am WE.
Ja, es ist ein Trauerspiel. Und schlimm finde ich auch, dass LH Passagieren, die momentan ab BER gebucht sind, keine Umbuchung erlaubt. Flug findet laut System planmäßig statt, zack das war’s.
Inzwischen sind diese Ersatzverbindungen weitestgehend ausgebucht, wie ich erwartet habe.
Wie seit Corona üblich, streicht LH das Flugprogramm rigoros zusammen oder setzt kleinere Flieger ein, sodass das verbleibende Angebot dann restlos aus- bzw. überbucht ist. Das gilt natürlich besonders für Feiertage, Ferien, Wiesn‘n…..
Ich werde mir das für die Zukunft sehr genau überlegen, ob eine Umsteigeverbindung mit LHG wirklich besser ist, als ein nonstop Flug mit einer anderen Airline….
Besser ist es auf keinen Fall: eigentlich ist doch jeder Umstieg mit LH via MUC oder FRA mit Rennerei und Bangen verbunden. Jedenfalls innereuropäisch. Letztes Jahr 3. Oktober und Wiesen in München hat völlig überraschend zum Voll-Chaos geführt. Egal ob durch Flughafen (MUC, BER lief da mal tadellos) oder LH verschuldet, so macht das einfach keinen Spaß.
Leider gibt es inzwischen nur soooo wenige Direktflüge ab BER, dass man oft doch mit dem Kranich-Konzern durch einen seiner Hubs muss, was ich zutiefst bedauere. Bei Interkont kann man ja wenigstens gute Airlines nutzen, wenn man schon umsteigen muss.
Zurück zum eigentlichen Thema: auch heute ist die Verspätungsliste am BER wieder recht lang. Die ganz krassen Ausreißer mit mehr 1+ Stunde sind aber kaum mehr vorhanden. Daher: mal schauen, was die Freitagslotterie so bringt!?
Naja: hab im August mal FR nonstop nach HER genommen, statt A3 über ATH oder sonstige Umstiege und das fand ich auch furchtbar. Es gibt einige Direktflüge, aber fast nur mit Schrott-Airlines…
Wir haben am Freitag LH 1929. Der hatte heute so bummelig 20 Minuten Verspätung. Zusätzliche Belustigung hätte aber heute die Tatsache gebracht, dass der Flug aus BER in K angedockt hat (so gegen 10:20) und der Weiterflug um 11:00 ab G war.
Klingt easy, aber wer das kennt, weiß, dass dies eine ziemlich unentspannte Rennerei gibt…
Mal gucken was morgen wäre (als ob man daraus Rückschlüsse für Freitag ziehen könnte, ich weiß…)
Wir sind heute mustergültig abgehoben nach Wien. München hatte gestern ja ein Dronenproblem, was ein wenig den Tag durcheinander wirbelt.
Auch sonst schien es heute überwiegend fehlerfrei abzulaufen am BER trotz Feiertag.
Ansonsten wichtigstes Tagesereignis bisher: Bruce Darnell war unser Sitznachbar im Flieger. Und die gesamte Crew inklusive Pilot (ich hoffe, es war am Ende nur irgendwer im Cockpit!? ) wollte mit ihm Fotos. War aber süß - und sie haben vorher extra nochmals eine Ehrenrunde durch die Kabine gedreht, bevor es zur Fotosession kam.
Die Lösung ist: Außenposition mit endlosem taxi ans Ostende der Bahn. Auch heute daher Abflug erst 11:27, das Boardingende vom Terminal/letzter Bus war aber 10:50. Also zu spät kommen darf man da nicht….
Online Check-In gemacht. Musste also nur den Koffer loswerden.
SAS hat wohl keinen Check-in Schalter mehr mit Personal, sondern nur noch die Automaten. Zu meiner Verwunderung funktionierte das Ausdrucken des Kofferlabels genauso wie die Self-Service-Koffer-Abgabe.
Das hatten sie ja in den Medien verkündet, dass die Automaten über ein anderes System laufen und funktionieren. Deshalb hatten wir das am Freitag trotz C auch so gemacht. Kamen sogar Label mit „priority“ raus. In Anbetracht der Tatsache, dass der LH Business Schalter gerne mal eine Sammelstelle für schwierige Fälle zu sein scheint, würde ich das sogar auch zukünftig wieder machen.
Beim Boarding haben sie bei LH dann zum abscannen der Bordkarten tablets benutzt. Hat auch nicht viel länger gedauert, als das stationäre System. Wie gesagt, unsere Verspätung lag am verspäteten inbound, nicht an den Abläufen am BER.
Trotzdem komisch, dass es so lange dauert, das normale System wieder fit zu bekommen. Scheint immer noch nicht wieder zu laufen.
Was auch immer passiert, bloß nicht äußern, dass der BER besser dem Erdboden gleichgemacht werden solle, sonst geht’s euch am Ende wie dem Ex Metro Chef.
Das würde ja auch kein Bewohner der Hauptstadt ernsthaft vorschlagen.
Wir haben jahrelang die Barackensammlungen TXL und SXF über uns ergehen lassen und nebenbei ein Jahrzehnt darauf gewartet, dass diese endlich abgelöst werden.
Diejenigen, die TXL hinterher weinen, können diesen in den letzten Jahren vor Corona nicht häufig genutzt haben. Wartezeiten an der Security und Gepäckausgabe waren zuletzt völlig unkalkulierbar.
Der jetzige BER ist für Berliner Verhältnisse geradezu luxuriös und funktioniert im Großen und Ganzen besser, als alles was wir vorher hatten.
Und mit Airline Personal sollte man sich grundsätzlich nicht lautstark anlegen. Das geht selten gut aus…
Also ich weine dem TXL hinterher und flog öfter in 2019 & 2020. Hatte dort noch nie Probleme, nur die USA Flüge hatten immer lange Schlangen. Der BER funktioniert nur, wenn alles problemlos läuft und der Flughafen nicht voll ist, nur dann. Sobald mehr Flüge kommen ist die Security überfordert (Gefühlt 5 Bänder offen da kein Personal) und wenn es technische Probleme gibt, ist man ratlos. Ich meine, wer hätte ahnen können das es in 2025 sowas wie Cyberangriffe gibt (Gut, er wurde 2006 geplant). Auch das Design hat weder was mit Berlin, noch Deutschland zu tun, noch ist es ein Hingucker. Aber hier mal was positives, ich flog am 26.9. Die Schlange vom Terminal 1 ging bis zum Haupteingang, im Terminal 2 bis nach draußen. Realistische Zeit hierfür: 3-4 Stunden. Aber das Personal hat echt alles gut organisiert, bisschen langsam aber sehr fokussiert und ich war mit etwas Hilfe nach 45 Minuten durch. Man ist aber echt faul in der Hauptstadt und ruht sich darauf aus. Beispiel: Kam mit einem Freund heute zurück, er hatte keinen Bock auf den Zoll:” Wir nehmen den anderen Ausgang, die stehen nur an einem.” Und siehe da, nur einer war besetzt.
In TXL waren zum Schluss im Hexagon die Gates immer doppelt belegt, bzw. dicht getaktet.
Das hieß, wenn Du um 10:15 für einen Flug um 11:00 durch die Security gehen wolltest, war dort bereits eine Riesenschlange mit „Gelegenheitsfliegern“, die erst auf den Flug um 12:00 Uhr wollten. Und Priority gab es ja sowieso nicht. Total nervig.
Und im umgebauten Parkhaus links, wo AF und KL abgeflogen sind, konnte man die Wartezeit auch überhaupt nicht mehr kalkulieren.
Eins war sicher: Bei Ankunft gab es erstmal keinen Treppenfahrer und keinen Bus…
Security am BER mache ich immer mit Priority oder Runway. Noch nie länger als 15 Minuten gebraucht. Was man leider für‘s Gepäck nicht behaupten kann, aber ein bisschen TXL Feeling wollten sie uns halt noch lassen…