Ist Eurowings insolvent?

halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden! :slight_smile:

Aktualisierung:
Wie der Herr Reiner zu Fall es so will, hat Eurowings, kurz bevor meine Anwältin den Pfändungsbeschluß abschicken wollte, dann doch noch gezahlt.
Könnte auch sein, daß bei EW dieses Forum Beachtung findet.
Fast schon schade. Ich hätte nämlich gerne den Gerichtsvollzieher beauftragt, mir einen Fotonachweis von der Pfändung einer EW-Maschine zuzuschicken. Hätte mir diese Serviceleistung gerne etwas extra kosten lassen und dann das Bild von einer EW-Maschine mit „Kuckuck“ hier gepostet.
Wie das wohl abgelaufen wäre? Wäre beim Boarding der GV mit einem Pfändungsbeschluß statt einer Bordkarte erschienen und hätte vor den Augen aller Passagiere ein Pfandsiegel angebracht? Wo hätte er bei einem so großen Flugzeug den „Kuckuck“ aufgeklebt?
Einfach nur schade, daß eine ehemals brauchbare und einigermaßen pünktliche Alternative zu Lufthansa durch die Vorgehensweise des LH-Vorstandsvorsitzenden so in den Dreck manövriert wurde.
Letztlich bekommen vor allem diejenigen den Ärger der Passagiere ab, die am wenigsten dafür können, das Kabinen- und das Bodenpersonal von EW.

3 „Gefällt mir“

Du magst es kaum glauben, ist in Europa bereits mehrfach passiert. z.B. letztes Jahr bei einer Condor Maschine in Frankfurt. Der GV hat seinen Pfändungsbeschluss dem Tower und der Luftfahrtbehörde vorgelegt, daraufhin wurde ein Startverbot für die Maschine verhängt und dem Piloten dies mitgeteilt. Der saß schon mit voller Beladung und Passagieren im Flieger und war ziemlich baff. Condor hat dann per Blitz sofort die ausstehende Forderung gezahlt und der Flieger hob mit knapp 4 Stunden Verspätung ab. Wird also manchmal auch tatsächlich so durchgeführt. Genauso bei Germania letztes Jahr. Der GV kam nur Minuten nach dem Insolvenzantrag nach z.B. Dresden und „beschlagnahmte“ 3 Germania Maschinen direkt vor Ort, eine wurde gerade geboardet. Die standen dann 3 Wochen in Dresden auf dem Vorfeld rum.

1 „Gefällt mir“

hi, deine info ist leider nicht korrekt. ein insolvenzantrag ist nicht „kostengünstig“ und von „SOFORT“ kann leider auch keine rede sein.

Ein Insolvenzantrag ist leider wirklich nicht billig, denn das Gericht beauftragt nach Antragstellung einen Gutachter mit einer Vermögensaufstellung. Dafür fallen schnell mal 500,- und mehr an, die der Antragsteller zu tragen hat. Also, wie „sonni369“ schon empfohlen hat, bei EW am besten gleich einen Gerichtsvollzieher mit einer Flugzeugpfändung beauftragen.