ITA Status nach Match = Skyteam Status?

Nochmal zu dem Thema hier…
Weiss man schon mehr hinsichtlich ITA uns Skyteam?
Wir gehen ja davon aus dass aus LH SEN = Volare Premium = Elite Plus wird?
Wenn dem so wäre, bekäme man dann bei Flying Blu auch direkt die Gold Vorteile, bzw. könnte man die gleichermassen in Anspruch nehmen?
Kann ich denn, wenn ich als ITA Premium/ Elite Plus zu Flying Blu wechseln, oder muss ich da trotzdem dann bei „0“ anfangen?
Weil letztlich viel ITA werde ich wohl eher nicht fliegen- deren Destinationen passen mal so gar nicht zu meinen Routen…

Sollte so sein, ja. Gültig dann aber voraussichtlich erst ab Januar 2022. Hatte letztens gelesen, dass die Partnerschaft ITA ↔ SkyTeam erstmal nur bis Herbst 2022 gilt, daher hat man den Status evtl. nicht für ein ganzzes Jahr

Da wirst du bei Null anfangen müssen. Du kannst aber ggf. auf einem Flug bei Flying Blue Meilen sammeln und gleichzeitig mit der ITA-Karte in die Lounge. Weiß nicht, wie genau das bei SkyTeam gelöst ist.

1 „Gefällt mir“

Von mir auch ein kleiner Zwischenstand: Meine Anfrage eine einfache OTA Buchung mit meinem Account zu verknüpfen ist auch immer noch offen. Schon verrückt, wie wenig die Prozesse im Hintergrund funktionieren.

Werde es ggf vor der Reise es noch einmal telefonisch probieren.

Update vom 06. Dezember:
Heute wurde mein Ticket mit folgendem Vermerk geschlosen:

Dear Customer,

thank you for contacting us.
With regards to your request, please contact the Customer Center at 800 936 090 or +39 06 85960020.

Best regards

Customer Center Italia Trasporto Aereo

Ich habe heute mal die Regulations auf der ITA Website durchgelesen.

Starting from 31 December 2021, the Member will receive the Volare Code corresponding to their “Volare” account. Using the Volare Code in their reserved area, the Member can:

  • access their points portfolio;

  • receive in real time the points accrued as a result of each flight made by the Member and each purchase that gives the right to accumulate points (see Phase II, paragraph a));

  • receive the credit of the points accrued for ITA flights carried out from 15 October 2021 to 31 December 2021 (previously only tracked in the Member’s personal area).

Heisst für mich, dass wir am 31. Dezember eine Membership Nummer bekommen und die vorherigen Flüge dort schon verknüpft sind. Mal schauen, ob dies der Fall ist.
Ansonsten kann man über diese Mail Complaints@itaspa.com reklamieren und sie antworten (gemäss den regulations) so schnell wie möglich, aber spätestens nach 20 Tagen.

2 „Gefällt mir“

Das klingt plausibel. Habe heute auch nochmals mit ITA wegen Volare gesprochen. Dort wurde mir im dritten Anlauf nun mitgeteilt, dass man für die temporären Status Benefits wohl die E-Mail vorzeigen soll. Der Account kann Stand heute nicht mit der Buchung verknüpft werden, da das Programm noch nicht aktiv ist. Man soll daher die Boardingpasses/Ticketnummern aufheben und dann nach dem 31.12 (per E-Mail) einreichen.

Ich werde am Sonntag fliegen. Sind wir gespannt, ob es anders verläuft als bei @yxcv21 :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Da bin ich auch mal gespannt.
Mich interessiert vor Allem, ob du Lounge Zugang und sonstige Bonbons schon bekommst, das war ja bei @yxcv21 nicht der Fall.
Ich hatte mich auch deswegen letztlich dagegen entschieden die Bonusmeilen mit zu nehmen.
Meine Hoffnung ist ohnehin, dass der Status Match mir die Vorteile bei KLM/AF ermöglicht, wie Lounge, freies Gepäck usw. verschafft, dann würde ich nämlich da auf „Statusjagd“ gehen.
Das ich viel mit ITA fliegen werde ist vermutlich eher unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Die Frage nach dem Lounge Zugang beschäftigt mich auch, da deren Lounge Page (nach einer Google Suche) nichts anzeigt. Werde mein Glück in PMO und LIN versuchen. :slight_smile: Ansonsten werde ich nach Priority Boarding fragen. Das war ja immerhin in der E-Mail erwähnt.

Hätte ich es noch nicht gebucht gehabt würde ich es der Punkte wegen auch nicht machen. Die Abläufe und die Kommunikation wirken noch ziemlich unkoordiniert und provisorisch was ich etwas frustrierend empfand.

@kallewirsch @yxcv21 So meine Rückmeldung zum ITA Segment Run durch Italien.

Das Positive vorab:

  • Business Check-in wurde sowohl in PMO als auch LIN gewährt.

  • Fast Track in der Security wurde zumindest in LIN gewährt. Auf Anhieb ging es allerdings nicht, da auf dem Ticket selbst der Status oder Priority nicht vermerkt ist. Ich musste somit den Mitarbeitern an den Schleusen vor der Siko meine e-mail als Nachweis zeugen, welche mich dann „durchwinkten“. In PMO war die Fast Track Security noch geschlossen.

  • Priority Boarding hat auch beide Male funktioniert.

Zum Negativen:

  • In LIN gibt es derzeit keine offene Lounge, allerdings kann man als Premium-Mitglied laut den Mitarbeitern am Fast Track einen Gutschein für eine Bar/Restaurant am Gate A19 bekommen. So zumindest die Theorie. Ich habe dann im Check-in Bereich nochmals freundlich danach gefragt, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass dieser nur für bestehende Skyteam Elite Mitglieder und ITA Business Class Passagiere ausgehändigt wird. Für Volare Account Inhaber gibt es diesen somit erst zum Skyteam Beitritt im kommenden Jahr. Rückblickend ist diese Aussage übereinstimmend mit dem Wortlaut der E-Mail. Trotzdem nicht ganz logisch.

  • Auch meinen Account konnten sie wie bereits bei @yxcv21 nicht hinterlegen da ja keine Nummer existiert. Hier wurde wieder darauf verwiesen die Ticket Abschnitte und Ticketnummern aufzuheben und dann im neuen Jahr einzureichen.

  • Die Motivation/Freundlichkeit der Business Class Check-in Mitarbeiter war nicht besonders hoch und man musste alles einzeln erfragen. Das mag allerdings an der Sprachbarriere oder der morgendlichen Uhrzeit gelegen haben und soll daher nicht wertend gemeint sein.

Fazit:
Die Tatsache, dass man nach jedem Goodie mit dem E-Mail-Ausdruck „betteln“ musste und es nicht einfach auf dem Ticket vermerkt war, empfand ich (als eher passiver) Mensch eher nervig. Nochmals würde ich diesen Mini Segment Run zumindest der Punkte wegen nicht mehr machen - Immerhin eine Erfahrung reicher und sonnig warmes Wetter in Palermo. :nerd_face:

Annex:
Priority Gepäck habe ich nicht getestet, da ich HLO flog.

3 „Gefällt mir“

Hat jemand hier Erfahrung gemacht, wie Volare beim Versuch verfährt zwei bereits bestehende Status von verschiedenen Airlines zu matchen?

Läuft das problemlos oder wird nur der erste Antrag gematcht? Oder gar der höhere Status? Habe bereits meinen LH-FTV-Status erfolgreich gematcht. Aber will auf die derzeit laufende Finnair-Plus-Promo aufspringen und würd dann gern das dabei rausspringende Gold rüber zu Skyteam via ITA matchen. Sollte doch wohl klappen, oder?

Ist euer Profil auch noch immer Nummern- und Status los? Bin echt gespannt, wann die das aktualisieren.

Hi,

nö, noch nicht. Scheint aber auch erst ab 1. März zu gelten:
Dear Member, the Volare program will enter its Phase 2 by next 28 February. From that moment you will be able to view the detail of the miles you collected in your personal area.

We present Volare, our new loyalty program tailor made for you.

Fly with us and immediately start building up points for every euro spent. You will be able to use the points, which will be credited to you by 28 February 2022, to obtain advantages and benefits starting from 1 March 2022.

In addition, thanks to the points accumulated, you will be able to access our four exclusive clubs, Smart, Plus, Premium and Executive which, starting from 28 February 2022, will give you the right to exclusive benefits and services.

Don’t miss out on the promotions especially designed for you.

3 „Gefällt mir“

Habe soeben mein Volare Nummer und digitale Karte erhalten. :slight_smile:

image


Benefits

image


Restliche Beschreibung

Dear Barrow Flyer,
we are pleased to send you your
ITA Airways’ Volare Premium Club
virtual card which will allow you to enjoy
immediately all the benefits we reserved
for our Members.

From today, we welcome you in the
12 lounges all over the world, among which
those in Rome Fiumicino and Milan Linate,
which are at your disposal to make your
travel experience even more comfortable.

As Premium Member you are entitled
to several SkyPriority exclusive services;
enjoy them immediately by showing
your virtual card to the airport staff.

In your personal area, from 1ST March,
you will be able to view your points balance
and to spend them in ITA Airways flights!

Here you can find all the details of the regulation.

We thank you for choosing to be
part of the Volare program and look forward
to welcoming you on board ITA Airways flights!

4 „Gefällt mir“

Habe ich auch bekommen und werde sie vermutlich mit dem 30% Rabatt ab der Schweiz noch diesen Winter testen :blush:
Hast du was gefunden, wo steht ob Premium SkyTeam Elite Plus ist?

@yxcv21 siehe im Kärtchen oben rechts :wink:

1 „Gefällt mir“

meins ist auch da, aber Punkte wohl erst ab 1.3. sicht- und ausgebbar, wenn ich das richtig sehe?
Da ich aber keine habe juckt mich das nicht :slight_smile:
Für mich dient das ohnehin eher als Grundlage KLM/AF zu nutzen und mir dort in 2022 einen Status zu erfliegen.
So kann ich schon auf diesen Flügen die Elite Plus Benefits nutzen und schön Flying Blue Meilen sammeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe meine Karte auch erhalten. Würde mich nun interessieren wie es bisher mit der Anerkennung des Skyteam-Status bei anderen Airlines funktioniert. Hat da schon jemand Erfahrungen? Gibts da Diskussionen oder läuft es reibungslos? Vorallem das Extra-Aufgabegepäck ist halt sinnvoll. Das kommt doch schon mit Skyteam Elite, oder?

1 „Gefällt mir“

Bekommt man, ja. An Erfahrungen ist mir aber noch nichts bekannt.

Ich habe Ende letzten Jahres den Delta Status Match gemacht und bin zwei Mal Return Langstrecke mit KLM/Air France inkl. Zubringer geflogen. Bei der Buchung Delta Skymiles Kundennummer angegeben und ich konnte kostenlos Sitzplätze online auswählen. Auch das kostenlose Aufgabe-Gepäck wurde in der Buchung angezeigt.
Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, ich meine aber das beides erst nach erfolgter Buchung ausgewählt werden konnten.
Lounge für Dritte war in Paris auch kein Problem.

Während eines Fluges mit KLM wurde ich von den Flugbegleiterinnen gefragt, ob ich als Platinum Kunde lieber einen Sitzplatz am anderen Notausgang haben möchte, da dort nur eine Person sitzen würde und somit mehr Abstand wäre. Ich habe dankend abgelehnt, da ich mit meinem Notaunsgangsplatz direkt am „Fenster“ zufriedener war :wink:
Fand die Geste aber sehr lieb.

Ich meinte natürlich Erfahrungen mit ITA-Status. :slight_smile: Grundsätzlich funktioniert das mit den SkyTeam-Vorteilen auf AF/DL-Flügen tatsächlich recht gut.

Delta hat online jedenfalls noch kein Feld, um die ITA-Vielfliegernummer anzugeben. Air France ebenfalls nichts. Ist die Frage, ob es beim Check-in bzw. in der Lounge dann besser aussieht. Nur eine digitale Mitgliedskarte wird die Mitarbeiter vmtl. nicht überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Nur eine digitale Mitgliedskarte wird die Mitarbeiter vmtl. nicht überzeugen.

…und vor Allem werden sie vermutlich gar keine Einflussmöglichkeit haben, Gratisgepäckstücke zu buchen, wenn das System das nicht hergibt.