Hi.
Ich habe fast das gleiche gemacht wie Du:
7 Tage Tokyo - und 7 Tage Rundreise auf eigene Faust mit einem Japan Rail Pass (1. Klasse).
Ich reise gerne auf eigene Faust - man ist flexibler.
Aber bei Japan hatte ich meinen Freunden geschrieben, empfehle ich ausnahmsweise eine organisierte Gruppenrundreise. Warum? Weil man morgens um 08.00 Uhr in der Lobby den Tourguide trifft, sich um nichts kümmern muss - und während der Fahrt gibt es im kleinen Bus Erklärungen, welchen Tempel/Schrein man nun besuchen wird.
Aber: man kann es GUT auf eigene Faust machen. Ist einfach eeeetwas aufwendiger…
Ich hatte ca. 4 bis 6 Wochen im Internet alles rausgesucht, was ich finden konnte. Alleine (die ehemalige Hauptstadt Japans) Kyoto hat über 1000 Tempel und Schreine! Welche 5 Tempel sind die wichtigsten?
Bin mit ca. 300 Screenshots von Ticketautomaten etc. nach Japan gereist (war dann nicht nötig - fast alle Automaten zeigen Info auch auf Englisch an).
Und auch die 23 bis 35 jährigen Angestellten in den Bahnhöfen können etwas Englisch.
Für mich persönlich waren wichtig:
Tokyo
Fuji San (der Berg)
Kyoto (sehr wichtig für die jap. Kultur!)
Osaka (1 Tag genügt)
Hiroshima (die Hausruine vom Atombombenabwurf - halber Tag)
Nicht sooo wichtig - aber trotzdem schön:
Sendai (nördlich von Tokyo - Mausoleum vom "einäugigen Drachen, ein Samurai)
Miyajima (Insel bei Hiroshima, mit einem Torii im Wasser - das zweitmeist fotografierte Objekt in Japan)
Das ist eine rein subjektive Auswahl
Im zweiten Post, eine Auswahl von Dingen, die ich unbedingt machen wollte, die mir wichtig waren.
Sumo Ringen hätte ich auch gerne live angeschaut. Der „Sumo-Zirkus“ war aber extrem weit weg am Ende Japans. In Tokyo gab es nichts.