Japan für 12 Tage im August

Hallo zusammen,
im August 2025 habe ich nun einen First Class Flug mit LH von FRA nach HND (05.08. bis 18.08.) ergattert (das Angebot des FCT einen Gast mitzunehmen erfolgt dann ca. im Mai, wenn der entspr. Threat es zulässt :wink: ). Damit verbleiben mir 12 Tage in Japan. Meine Idee ist es nun, dass ich eine siebentägige Rundreise in Japan mache und dann noch 5 Tage in Tokio verbringe (diese plane ich aktuell bei einer Gastfamilie). Das meine groben Ideen. Meine Fragen sind nun:

  • Wer hat (positive) Erfahrungen mit solch einer Aufteilung?
  • Kann mir jemand einen Veranstalter für eine 7-tägige Rundreise empfehlen?
  • Welche Rundreise für 7 Tage könnt ihr empfehlen (eher die „Klassiker“ Richtung Osaka oder vielleicht Alternativen)?
  • Welchen Vermittler von Gastfamilien kann jemand ggfs. empfehlen?

Für eure Antworten vielen Dank vorab.
Mit bestem Gruß
Jörn

1 „Gefällt mir“

Moin,
bei Rundreisen kann ich Dir Evaneos empfehlen.
Habe bisher schon ein paar mal weltweit gebucht und war immer 110 %ig zufrieden.
Wenn eine Reise als anpassbar deklariert wird, ist alles möglich an Änderungen.
Angefangen von Orten, Hotelkategorien, Reisedauer etc pp.
Einfach mal anfragen und mit den Leuten reden.

saludos

1 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher, dass Du im August eine Japan-tour machen willst. Ist die Wahl für diese Jahreszeit bewusst? Bist du alleine unterwegs oder hast Du Kleinkinder dabei?

Juni bis August kann in Japan sehr warm sein. Ich würde für diesen Zeitraum Hokkaido in Betracht ziehen (und auf eigene Faust buchen)

Drei, vier Tage in Tokio könntest du dann ja trotzdem noch ranhängen am Ende der Reise

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir inzwischen bewusst. Und ich bin alleine unterwegs.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß.
Die Hitze in Jul/August ist nicht alleine nicht das Problem sondern die extreme Luftfeuchtigkeit, was eine Herausforderungen für Kinder und Alte darstellt.
Auch als erwachsener Mann solltest du entsprechend vorsorgen und auf dich aufpassen.

Gruß,
E.

1 „Gefällt mir“

Ja. Die Hitze alleine ist halb so tragisch (obwohl wenn es in den Städten wie dieses Jahr tlw bei 35° hat ist das auch grenzwertig).
Die Luftfeuchtigkeit ist das womit man evtl nicht so rechnet und schwerer damit zurecht kommt. Womit ich am meisten ‚kämpfe‘ ist der Kontrast von Hitze/Feucht zu den hochklimatisierten Innenräumen (Cafe/Restaurant/Shops, etc).
Ich hab fast immer was langärmliges dabei um mir das dann überzuziehen. Sonst ist bei mir die Erkältung vorprogrammiert.

Mein erster Japantrip war aber auch Fukuoka/Kyushu im Juli. ;D

Positiv allerdings im Sommer, das ist die Festival Saison. Festivals und Feuerwerke. Da stehen aktuell vielleicht noch nicht alle genauen Termine fest. Aber sowas kann man sicher mit einplanen.

Negativ allerdings auch wieder, genau Mitte August, nächstes Jahr ~9-17. August ist auch die Obon Zeit. Neben der Golden Week die stärkste innerjapanische Reisezeit.

Hab da keine direkte Erfahrung damit, aber das könnte sich auch auf organisierte Touren / Rundreisen auswirken. Zumindest preislich.
Wenn man selber bucht aber für diese Zeit auch früh genug buchen würde ich sagen.

Ganz grundsätzlich aber sind die 12 Tage, mit einer Woche Rundreise + Tokio zum Schluss schon ok. Ich würde wenn es geht nicht zu viel Hotelhopping betreiben um einerseits nicht zu viel/oft mit dem Koffer im Zug zu stecken und andererseits flexibel zu bleiben.

Wenn keine organisierte Rundreise würde ich vor allem für das erste mal in Japan mir das nicht zu detailliert durchplanen. Grundsätzlich (wenn es keine ganz besonderen Vorlieben gibt) ist der „Standard“ Tokio + Kansai (Kyoto/Osaka/Nara…) immer ein guter Start.

Eigentlich reicht dann sogar ein Hotel in Osaka, und man kann von dort aus ganz flexibel, nach Lust, Laune und dem Wetter entsprechend, seine Tagestouren machen.
Die kann man ja vorab schon etwas planen. Da ist alles gut erreichbar, von Nara, Kyoto, Kobe, bis hin zu einem Tagesausflug nach Hiroshima/Miyajima.
Habe das auch selber so bei meinem ersten Kansai Trip gemacht. Eine Woche AirBnB in Osaka, und von dort aus Ausflüge.

Da gibts zb im Vielfliegertreff Forum etliche Japanreisethreads wo man sich Inspirationen holen kann. Eine brauchbare deutsche Infoseite zu Japanreisen ist zb auch wanderweib.com.

1 „Gefällt mir“

Im August in Japan kann ich nur zwei Dinge Empfehlen:

Mt. Fuji besteigen und/oder nach Hokkaido. Überall anders ist es unterträglich heiß und feucht. Für SE Asia Veteranen vielleicht erträglich aber als Europäer nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi.

Ich habe fast das gleiche gemacht wie Du:

7 Tage Tokyo - und 7 Tage Rundreise auf eigene Faust mit einem Japan Rail Pass (1. Klasse).

Ich reise gerne auf eigene Faust - man ist flexibler.

Aber bei Japan hatte ich meinen Freunden geschrieben, empfehle ich ausnahmsweise eine organisierte Gruppenrundreise. Warum? Weil man morgens um 08.00 Uhr in der Lobby den Tourguide trifft, sich um nichts kümmern muss - und während der Fahrt gibt es im kleinen Bus Erklärungen, welchen Tempel/Schrein man nun besuchen wird.

Aber: man kann es GUT auf eigene Faust machen. Ist einfach eeeetwas aufwendiger… :slightly_smiling_face:

Ich hatte ca. 4 bis 6 Wochen im Internet alles rausgesucht, was ich finden konnte. Alleine (die ehemalige Hauptstadt Japans) Kyoto hat über 1000 Tempel und Schreine! Welche 5 Tempel sind die wichtigsten?

Bin mit ca. 300 Screenshots von Ticketautomaten etc. nach Japan gereist (war dann nicht nötig - fast alle Automaten zeigen Info auch auf Englisch an).

Und auch die 23 bis 35 jährigen Angestellten in den Bahnhöfen können etwas Englisch.

Für mich persönlich waren wichtig:

Tokyo

Fuji San (der Berg) :slightly_smiling_face:

Kyoto (sehr wichtig für die jap. Kultur!)

Osaka (1 Tag genügt)

Hiroshima (die Hausruine vom Atombombenabwurf - halber Tag)

Nicht sooo wichtig - aber trotzdem schön:

Sendai (nördlich von Tokyo - Mausoleum vom "einäugigen Drachen, ein Samurai)

Miyajima (Insel bei Hiroshima, mit einem Torii im Wasser - das zweitmeist fotografierte Objekt in Japan)

Das ist eine rein subjektive Auswahl :wink::wink:

Im zweiten Post, eine Auswahl von Dingen, die ich unbedingt machen wollte, die mir wichtig waren.

Sumo Ringen hätte ich auch gerne live angeschaut. Der „Sumo-Zirkus“ war aber extrem weit weg am Ende Japans. In Tokyo gab es nichts.

1 „Gefällt mir“

Hier - eine mögliche, natürlich sehr subjektive Liste - der Dinge, die man in Japan machen kann… (:slightly_smiling_face:…oder unbedingt machen sollte… :wink:)



1 „Gefällt mir“

Obon und August - da kann ich nur Peer zustimmen: Hokkaido, denn die typischen Japan-for-beginners Orte sind total überlaufen und machen das feucht-heiße Ambiente noch unterträglicher. Auch selber buchen bringt die den besten value-for-money, denn inzwischen sind auch die gängigen Platformen für Hotels und Privatunterkünfte dort gut vertreten.
Würde Mietwagen nehmen (Nippon oder Toyota), mit englischsprachigem GPS kein Problem, die Straßen sind gut und, im Vergleich zu Zentralhonshu wenig Verkehr. Allerdings Linksverkehr, aber die überdeutliche (englischsprachige) Verkehrsführung hilft.

okay, das wetter ist von allen angesprochen worden, wozu sollte ich in die gleiche kerbe hauen? innen findest du jedoch fast immer und überall alles klimatisiert.

so, jetzt zu dem teil, zu dem ich auch wirklich etwas sagen/schreiben kann.
ich bin jedes jahr, seit 2015, für sechs wochen in japan, außer 2020/21, pandemiebedingt.

ich würde alles alleine machen, also ohne reiseguide.
den JR railpass hätte ich dir vor einiger zeit noch empfohlen, rate aber jetzt davon ab. um den jetzt sehr hohen preis einigermaßen zu verfahren, müsstest du jeden tag eine große strecke abfahren. nur dann siehst du nichts vom land.

letztes jahr, und auch dieses jahr, ende oktober fliege ich wieder nach japan, nutze ich den JAL explore pass. da kannst du große strecken mit JAL fliegen und dies für preise von ca. 75 € pro strecke. die frequenzen auf den meisten strecken sind häufiger als bei uns die ICE taktung, vor allem auf den haupstrecken.

gerne würde ich dir meinen blog empfehlen, wo du einfach mal reinschauen kannst, was ich bisher alleine gemacht habe und welche ecken ich schon gesehen habe, aber ich weiß nicht, ob dies dann hier als werbung gilt.
es gibt aber natürlich viel professionellere reiseblogs, und du kannst auch die webseite JNTO ergooglen, da findest du sehr viel insperationen unter „sommer in japan“.

ich wünsche dir viel spaß auf deine reise.

jens

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. So, ich habe eure Ratschläge ernst genommen und habe meinen Flug gerade umgebucht :slight_smile: . Jetzt geht es also vom 16.06. bis 04.07. nach Japan.
Vielen lieben Dank für euer hilfreiches Feedback! Sollte noch mehr dazukommen, bin ich wahrlich nicht unglücklich :smiley: .
Liebe Grüße
Jörn

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß.