Kein Rückflug aus Mexico mehr nach umbuchen und wegen overbooking. Was tun?

Ich bin gerade in CUN und hab eigentlich am 8.2. um 22:30 mein Rückflug nach HAM mit 2 x Umsteigen mit Air Europa über MAD und AMS gebucht bei Seat24 mit AeroMexico. Nun wollte ich einchecken und stelle fest, dass der Rückflug nicht mehr angezeigt wird. Nur bei Seat24 sehe ich mein ursprünglichen Rückflug am 6.3 denn ich vor mehren Monaten bereits gegen Zuzahlungen auf dem 8.2 vorverlegt hatte.
Bei dem Hinflug kam es bereits zu einen Flug cancle und später zum Overbooking beim Einchecken in HAM von KLM (Erster Flug war mit KLM nach AMS gewesen) und wir sind einen Tag später von Hamburg mit Klm/Air France über CDG nach CUN geflogen.
Ich vermute, dass es hier zu der Streichung bzw. dem Fehler des Rückflugs kam. Bis heute habe ich keine email oder anderen Informationen zur einer Änderung des Rückflug erhalten. Dabei ist zu erwähnen, dass ich es auch nicht richtig eilig hab +2-3 Tage sind kein Problem.
Wie soll ich mich verhalten? Ahnungslose zum Checkin rechtzeitig am 8.2. in CUN stellen und es vor Ort klären oder bei der Fluggesellschaft jetzt schon anrufen.

Wie sieht es eventuell mit einer Entscheidung für den Rückflug, wenn ich erheblichen Verspätet in HAM ankomme, gilt diese für jede Flugrichtung? Für den Hinflug werde ich die Forderung bereits stellen, kann ich diese separat auch für den Rückflug stellen, oder gilt diese pro Ticket?

Du müsstest doch den Buchungscode 6 stellig habe… Kannst du nicht bei Amadeus oder bei checkmytrip nicht nachschauen was dort drin steht.?
Das andere hast du ja hoffentlich schriftlich… Mit der Umbuchung… Hier wird leider seat24 dein erster Ansprechpartner sein bezüglich das der Flug richtig umgebucht worden ist… Wenn das bei der Airline nie angekommen ist wird’s echt dumm aussehen und die werden dich auch zu Recht stehen lassen.

Nimmt Kontakt zu seat24 auf…Ruf an und schreib denen eine E-Mail damit du es schriftlich hast… Wenn sich da nichts zeitnah tun sollte Kontakt zur Airline aufnehmen… In wieweit die dich überhaupt. System haben.

Wenn man da auch nicht weiter kommt schau schon Mal nach alternativen Flügen das wieder zurück kommst. Wenn dann feststeht wer es vorbockt hat… Dann sehen das man dort das Geld zurück bekommt… Es sollten dir Flugpreis zusätzliche Übernachtungen Transferkosten und eventuell auch Arbeitsausfall erstattet werden… Kompressionszahlung gibt es nur wenn der Airline wirklich die Schuld trifft wegen der fehlerhaften Umbuchung.

Aber ich würde auch mal vorherschauen ob noch Plätze für deine Flüge überhaupt noch vorhanden sind… Und nicht das der Flieger voll ist.

Hallo zusammen,

dein Beitrag hat mich an unseren Flug mit JetBlue Denver - JFK 2019 erinnert. Ich habe mir den Wecker gestellt, um zeitnah den Check-in über die JetBlue App zu machen. Der Check-in hat funktioniert, aber unseren Kindern hat der Computer keine Sitzplätze zugeordnet.
Nach dem ersten Erstaunen, habe ich mich daran erinnert, dass es beim Check-in Verlauf eine Möglichkeit gab Sitze mit mehr Fußraum für 50 Dollar zu kaufen. Das haben wir dann auch schnell gemacht.
Vor dem Abflug waren wir etwas früher da und haben dem Personal unsere Situation mitgeteilt. Als Erklärung hörten wir, dass einige, die über die App den Flug gebucht haben, schon früher einchecken konnten.
Die Damen hatten Verständnis für uns und haben uns kostenfrei in die Nähe der Kinder gesetzt auf den Plätzen vorne mit mehr Fußraum. Die Maschine war komplett voll.

Es hat sich herausgestellt, dass die Tickets gecancelt worden sind, weil es ein no show in AMS gab, was ja logisch ist, weil wir über CDG wegem dem vorherigen cancel der KLM und Overbooking geflogen sind. Erstaunlich ist das letzte leg AMS-HAM noch erhalten geblieben. Nun sagt Aeromexico, dass es die Schuld von AirFrance/Klm ist, AirFrance sagt die haben jetzt das letzte leg gecancelt und verweisen auf Aeromexico, die würden ja sehen können, das wir in CUN angekommen sind. Soll ich auf ein Rückflug mit AeroMexico bestehen, oder selber Rückflugtickets kaufen und auf Erstattung der Kosten + 600€ wegen verspäteter Ankunft fordern? Was würdet ihr machen. Ich gehe davon aus, dass wenn AeroMexico mich zu einen anderen verspäteten Termin nach HAM transportiert, mein Recht auch die 600€ erlischst, oder sehe ich es falsch?
Zudem sind fast alle Rückflüge für die USA, da benötigt wir jetzt noch ESTA und ein PCR Test, kann ich diese Kosten auch geltend machen? Beim Rückflug über Europa benötige ich die Tests als vollständig Geimpfter und geboosterter nicht.

Es dich wirklich schwierig geworden zu reisen. ;(

Ich würde mit Aeromexico oder KLM je nachdem wo du das Ticket gekauft hast noch mal sprechen, dass die dich bitte auf den nächsten verfügbaren Flug umbuchen der direkt CAN- AMS oder CDG gehen… somit ersparst du dir zumindestens den Ärger hinter das Geld für die neuen Tickets hinterherzulaufen.
Du musst ja zur Mangelbeseitigung auffordern… wenn es beiden ablehen… kannst du dir selbst ne Flug buchen.
Wegen den now show wegen des Hinflugs ist wird schwer sein nachzuweisen welche Airline daran Schuld ist… Aber da wäre auch in erster Line der Ansprechpartner wer das Ticket ausgestellt hat.
Ich denke in erster Liene ist es mal wichtig schnell und ohne großen finanziellen AUfwand wieder zurück zu kommen, sich das Geld dann wieder holen könnte dann auch wesentlich länger daueren und es könnte auch nur auf den Klageweg passieren… und da kann auch der Gerichtsstandort dann Holland oder Frankreich sein…

Hast du denn schonmal bei Seat24 angerufen? Ich habe immer in Schweden oder Finnland angerufen. Die haben auch eigentlich gut geholfen…wäre ja mal interessant zu wissen, was die dazu sagen ohne das du erwähnst, dass dir AeroMexico die Flüge gestrichen hat. Einfach mal auf blöd tun und fragen, was da los ist und sonst halt um Umbuchung bitten. Da vorher am besten schonmal schauen, welches Routing du mit Skyteam gerne fliegen würdest. Sollten die bereits von dem No-Show wissen, dann kannst es es ja erklären und Ihnen Beweise anbieten und dann fragen, wie es weiter geht.

Bist du denn jetzt bereits geflogen? Oder sitzt du jetzt immer noch dort fest? Wie ist es ausgegangen?

Seat24 hatte ich ebenfalls kontaktierte, hatten mich aber an AeroMexico verwiesen. AirFrance hat das letzte leg AMS-HAM vorher gecanncelt, da sie meinten, dass diese zu einen Problem bei AeroMexico führen könnte, ich sollte aber mindestens 2h warten bis dies durchgeführt wird.
Wir sind zum Flughafen gefahren um min 2h vor Ort zu sein und da war auf einmal alles recht einfach. Die Damen vor Ort haben uns sofort ohne Probleme die Flüge so wie sie vorher gebucht waren wieder eingestellt. Somit sind wir gestern Abend auch wieder in verregneten HAM gelandet. Was für mich neu was, im AMS sprach man von „Go Show“ ist es das gegenteil zum no show?
Danke für eure Tips

@Torsten:
Wenn der Ticketpreis weniger als €5000 ist muss der Gerichtsstand nicht in den Niederlanden oder sonstwo sein sondern am EU-Wohnsitz des Verbrauchers → EU small claims court