Kein Zugang zu SEN Lounge mit EW-Ticket?

Bin heute im BER wieder einmal vom LH-Glauben abgefallen: mit meinem EW-Ticket nach Stuttgart wurde mir der Zugang zur SEN-Lounge verweigert!
Begründung: ich flöge ja mit dem Basic-Tarif. Damit kommen auch Senatoren nicht in die Lounge. „Smart“ müsste es schon mindestens sein.
Danke Lufthansa Group!

Diese Zugangsreglung ist nix Neues.
EW Loungezugang gibt es erst ab Smart-Tarif, egal ob man FTL, SEN oder HON ist.

Stimmt, bis auf die HONs, die haben auch im BASIC Zugang. Aber ja, die Regelungen gibt’s schon ewig und werden auch bei Miles&More bzw. EW klar so kommuniziert.

Gilt tatsächlich schon seit 2017:

Mit United-Status gilt die Einschränkung übrigens auch nicht, da reicht weiterhin der Basic-Tarif

1 „Gefällt mir“

Das heißt, LH behandelt seine eigenen Gold Status Kunden schlechter als die von United?

Nein, denn EW ist kein Teil LH, sondern schlicht Teil der LH Gruppe.
Sprich die beiden Airlines sind sozusagen Schwestern.
Wenn man mit EW fliegt und dann noch Basic, dann will man es besonders preiswert haben. Dann kann man aber auf der anderen Seite nicht verwundert sein, wenn man Abstriche macht.

4 „Gefällt mir“

Ist vermutlich ne einfache wirtschaftliche Rechnung. Wie viele United Vielflieger nutzen Eurowingsflüge im Basic Tarif und wie viele Miles&More Member nutzen Eurowings?

Sorry, EW ist m. W. eine 100% Tochtergesellschaft der LH AG, so, wie Swiss und Austrian!

Diese Handhabe ist einfach kleinlich.

1 „Gefällt mir“

Das passt :+1:

… und United ist erst recht kein Teil der LH!

Mittlerweile ist das streichen von Lounge-Zugang sehr verbreitet bei vielen Airlines, sogar in business Class light Tarife (siehe AF-KLM oder Finnair).
die US airlines gewähren ihren Kunden bei Inlandsflüge keinen Lounge-Zugang auch in der Domestic First
last but not least. Eurowings mag eine Tochter von LH sein aber Eurowings ist kein *A Mitglied. Daher gilt der SEN Goldstatus auch nicht.

und ja ich gebe dir recht. das ist sehr kleinlich und die Airlines sollten die richtigen Hebel suchen, um Kosten zu reduzieren, statt am Kunden zu sparen.

es hilft nur: Augen auf mit wem man fliegt.

Gruß
E.

5 „Gefällt mir“

Völlig richtig.
Dennoch, Eurowings- übrigens im Gegensatz zur Discover ist keine Netzwerk Airline, sondern hat eine Sonderstellung innerhalb des Geschäftsbereichs Passagier-Airlines.
Darüber hinaus ist EW im Gegensatz zu United kein StarAlliance Mitglied.
Im Endeffekt geht es sicher schlicht darum, Leute dazu zu bewegen den teureren Smart Tarif zu wählen wenn sie EW fliegen.

1 „Gefällt mir“

Na ja eine Möglichkeit gibt es ( auch wenn nicht ganz fair ).
Kauf für den gleichen Tag , Abflug einige Stunden später, irgendeinen fullrefundable fare ab gleichem Flughafen. Den an der Lounge vorzeigen. Sobald du raus kommst, kannste den refunden, oder kostenlos umbuchen für den nächsten Termin wo du einen brauchst. Für 49 Euro gibt es einen Y fare FRA-XER, ich denke, damit darf man auch die Lounges airside benutzen.
Ich finde die Sache mit EW ärgerlich, denn LH gibt einem ja auf einigen Strecken gar keine Wahl, da fliegt LH schlicht nicht.
Den gleichen Mist hatten TG mit WE und SQ mit Silkair die haben es aber wieder rückgängig gemacht bzw. Im Falle TG passiert das gerade.

Sei froh das du nicht ab STR geflogen bist, da kommst selbst mit einem LH C Ticket nicht in die Lounge. Selbst als Senator wirst dort nur zum Bettler ohne Erfolg…

Ich bin ab/nach STR geflogen!! Die Sen Lounge in STR ist seit Corona „im Umbau“:face_with_symbols_over_mouth:
Und nach BER fliegt nur EW. So hatte ich wenigstens in BER auf Lounge gehofft.

Super Idee :star_struck:

Umbau? Leider nein. Aufgrund geänderter Brandschutzbestimmungen vor Herbst 2024 passiert da nix.

Mit Amex Platin könnte es klappen. P. S. Ist ja sehr kleinlich, man ist ja Fuer den Senator gut
geflogen
DasProblem hatte ich mal als FTL, Mit dieser
Kreditkarte ging es dann doch. Ew Basic
sehen die nicht gerne. Der Smart Tarif ist fast teurer, als viele Star Allianz Flüge

Ist aber so. Die Behandlung der Paxe ist bei EW aus meiner Erfahrung nicht immer die beste.
Gibt auch extrem wenig Punkte, auch im Smart Tarif

Für die HONs haben sie ja auch eine Lounge „eingekauft“, auf der gleichen Etage!