Kein Zugang zu SEN Lounge mit EW-Ticket?

Das hat mir der freundliche Herr am Empfang in BER auch gesagt. „Wenn Sie eine Platinum hätten…“ Ätsch!

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und es wird ganz klar kommuniziert das man mit einem EW-Basic Ticket keinen Zugang zur Business- und/oder Senator Lounge bekommt! Also wo ist hier das Problem?

3 „Gefällt mir“

Hier ist zwar schon alles zum Thema geschrieben worden und kann mich nur anschliessen, viel zu kleinlich und LH tut sich mit Sicherheit damit keinen Gefallen. Ich bevorzuge am BER eh aktuell die direkter Nähe befindliche Lounge „Tegel“. Kostet dann im e-Fall aktuell 39,- Euro, aber sie ist deutlich entspannter und bietet naehzu das gleiche, bis auf die Blicke aufs Vorfeld.

mmh, für die 39€ kannst aber dann vermutlich auch den höheren Tarif nehmen und hast neben der Lounge den Kabinentrolley und die Sitzplatzauswahl mit drin.
Da ich es seit der Testphase nicht mehr zum BER geschafft habe, kann ich zu den Lounges da nichts beitragen, aber für 39 € müsste da schon einiges geboten sein.

1 „Gefällt mir“

Mit Ersterem hast du absolut Recht👍 Aber ich hab ja manchmal auch gänzliche Airlines/ Tickets😉

Das gleich Spektakel hatte ich vor kurzem in Wien! Unglaublich

1 „Gefällt mir“

Mit Amex Platin schon

Der Sen (Gold) Status hilft bei EW schon mal
hier und da

Seit gestern bin ich auch Senator… Mit EW Basic
wuerde ich in keine Lounge kommen, zufaellig
hab ich da noch neKreditkarte, mit der geht es. Finde ich nicht gut, wenn Du mal EW guenstigt
bucht, aber als Senator nicht rein kommst

Anscheinend haben LH/EW die Regeln jetzt überarbeitet und gewähren ab sofort auch im Basic-Tarif Loungezugang:

Hat die Mail sonst noch wer bekommen? Die Websites sind bisher nicht angepasst

Das wäre ja mal ne positive Nachricht. Wo ist der Haken? :face_with_monocle:

Ich habe aber noch nichts bekommen.

Tolle „Harmonisierung“, wenn man die FTLs wirklich nach wie vor ausklammert.
Für mich wäre das nicht nachvollziehbar, warum ein SEN mit EW Basic in die Lounge darf und ein FTL mit Basic nicht…

Naja, die Wettbewerber lassen i.d.R. ihre Kunden mit Goldstatus (wie SEN) „generell“ in die Lounges, und mit Silberstatus (wie FTL) „generell gar nicht“. Insofern haben FTLs hier schon einen „Vorteil“ - harmonisiert ist das zwar nicht, aber besser als ein harmonisiertes „generell kein Zutritt“ trotzdem :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab nix bekommen, aber in STR gibt’s jetzt einen abgetrennten „Wartebereich“ für SEN in der lauten Abflughalle, mit Snacks, Zeitungen und Getränken! Bin allerdings LX geflogen. Ob das auch für EW funktioniert, weiß ich leider nicht.

Das ist mir schon klar, dass man i.d.R. mit Silberstatus oder vergleichbar bei anderen gar keinen Lounge-Zugang bekommt. teilweise ist dieser aber auch leichter zu erlangen als bei LH (jetzt: 33 Flugsegmente nötig).
Dann gibt es ja noch die Einschränkung, dass ohnehin nur LH-Group (+LO) Lounges erlaubt sind.
Dieses Thema mit EW Basic ist ja auch ein Dauerbrenner und ich weiß nicht, wie oft ich schon selber diesbezügliche Diskussionen am Lounge-Eingang miterlebt habe.
Dies jetzt zu bereinigen ist lange überfällig, aber wenn dann richtig und in Übereinstimmung mit den sonstigen Zugangsregeln (auch für FTLs).
Die FTLs jetzt wieder, bzw. immer noch vor der Tür stehen zu lassen empfinde ich als Schikane. Egal, was die Konkurrenz macht.

sehe ich anders. Der SEN ist nun mal der höhere Status. Vorher galt es ja schon für HONs. Da kann ich als SEN ja auch nicht sagen, ich fühle mich schikaniert weil der HON rein darf und ich nicht.
Ich bin da eher bei @krabbs, dass FTLer überhaupt Zugang haben zu Lounges ist doch schon eine tolle Sache.
Das ist eigentlich auch nur der Sache geschuldet, dass die LH explizite Lounges für ihre Gold-Member, die Senatoren hat.
Auch würde das den SEN zum FTL ja abwerten, wenn ich es beiden gleichermassen frei gebe, überlege mal wie viele FTLer es gibt und wie diese dann die Lounges überfüllen, die teils ja jetzt schon zu voll sind.

1 „Gefällt mir“

Tja, da werden wir uns wohl nicht einig.
Ich habe als Hamburger die Einführung und den Ausbau von EW miterleben dürfen, wie nach und nach alle LH Strecken durch EW ersetzt wurden (zuerst Germanwings…). Es ist ein Unding, dass der FTL Status dadurch quasi durch die Hintertür immer mehr entwertet wurde.
Ich habe mir meinen FTL hart erflogen und hätte mir sicher nicht so viel Mühe gegeben, diesen zu erreichen und zu behalten, wenn es nicht die Lounge-Privilegien gegeben hätte.
Mann kann nicht Benefits ausloben und dann überrascht sagen, ach Mist, wir haben zu viele FTLer, jetzt müssen wir mal sehen, was wir tun können, dass die nicht tatsächlich irgendwo in einer Lounge auftauchen …

Und als SEN brauchst Du Dir ja auch keine Sorgen zu machen, dass Deine SEN Lounge (die übrigens meistens auch zu voll ist) durch FTLer noch voller wird. Unsereins darf ja ohnehin „nur“ in die Business Lounge….
Man stelle sich vor, dort soll es Leute geben, die tatsächlich für Business Class teuer bezahlt haben……:wink:

Moment, du lässt meiner Meinung nach eine Sache dabei außer Acht.
Wir reden hier vom Wegfall des Zugangs im billigsten Billigtarif, bzw. dem jetzt wieder gegebenen Zugang für die SENs.
Das EW die LH abgelöst hat ist eine Sache, dass man aber alle Privilegien im günstigsten Tarif erwartet eine andere.
Du könntest ja problemlos den Smart Tarif buchen und wärst drin in der Lounge.
So wie ich es übrigens bei Flügen mit EW mache.

1 „Gefällt mir“

Das mache ich seit jeher so, seitdem es diese Regelung mit EW gibt.
Und ich würde erwarten, dass dies die SENs genauso machen.

Bei anderen Airlines gibt’s das ja auch nicht (also meinetwegen, wenn man den billigsten A3 Tarif nach ATH bucht, dass dann nur die SENs in die Lounge dürfen und die FTLs nicht).

Eigentlich schon, weil da die silber Kunden glaube ich bei allen eco Tarifen nicht rein kommen….(glaube die verteilen da 4 Voucher also kann man 4 loungebesuche machen)