Als FTL komme ich mit jedem Eco Tarif einer *A Airline in eine eligible Lounge (also LH, LX, OS, SN Lounges und zusätzlich die LO Lounge in WAW).
Bedingung ist lediglich Star Alliance. Darf das billigste Ticket von Turkish oder Aegean sein, egal….
Also gibt es diese Unterscheidung bei anderen Airlines eben nicht!
Nur bei EW wird zwischen BASIC und anderen Tarifen unterschieden.
Was Du im Kopf hattest waren Silberlinge aus anderen FF Programmen, das ist ganz was anderes. Die dürfen in Eco nicht in die Lounge, aber darum ging’s ja hier nicht.
Genau, es ging darum, dass man mit dem höheren Status ein Privileg (wiederbekommen), was man mit dem niedrigeren weiterhin nicht hat.
Das finde ich grundsätzlich mal fair, du nicht.
Es ist ja schwer die die unterschiedlichen Stati unterschiedlicher Programme zu vergleichen, auch unterschiedlicher Airlines in anderen Programmen.
Meines Wissens nach erhält der FTL nur in den programmeigenen Business Lounges Zutritt, also den M&M Vollmitglieder-Lounges (wie von dir ja aufgezählt) aber eben nicht in den allianzweiten Lounges (z.B. hat der FTL ja bei TK keinen Zutritt)
Jetzt kann man darüber streiten in wie weit EW eine M&M Airline ist.
Es ist eine Sichtfrage. Ich finde, dass FTL mit EW Smart in die Lounges können schon ein plus im Vergleich EW zu Star Alliance.
Und dass SENs es auch im Basic schon können kein Minus des FTL
Das glaube ich nicht, Tim! Als FTL kommst du zwar in die lounges der M&M airlines rein aber nicht in die lounges der anderen *A, wie United, turkisch, AC, SIA. Die würden dich auslachen.
good catch. da hast du natürlich recht.
der Begriff „eligible lounges“ in expliziter Verbindung mit *A hat bei mir mehr suggeriert und klang nach einer größeren Lösungsmenge.
„Fleischpflanzerl versteht nicht jeder“
Man sollte grundlegend erstmal unterscheiden zwischen Star alliance Mitglied oder nicht.
Eurowings ist keines, somit komme ich mit einem Ticket von EW mit Status bei Aegean Airlines nicht in eine Lounge der Star alliance.
Eurowings ist Miles and More Mitglied. Mindestens ein Tarif wird Dort aber auch nicht gutgeschrieben. (Gruppentarife)
Als Ftl, bei Star alliance gleichgesetzt mit Silberstatus komme ich bei Lufthansa in die Lounge. Schonmal top. Das ist eher selten bei silber anzutreffen.
Das man als Senator etwas mehr Privilegen hat finde ich in Ordnung. Kostet ja auch mehr in zu erfliegen.
Ich verstehe hier beide Seiten. Das der Senator grundsätzlich mehr Vorteile bietet als der Ftl ist verständlich und richtig. Daher finde ich es auch grundsätzlich fair, dass bei einem Basic Tarif eine Unterscheidung vorgenommen wird.
Ich verstehe aber auch zum Teil @CapitalMike. Durch die Umstellung von LH Mainline auf Germanwings und nun Eurowings wurde einen auf den meisten Strecken, wenn man nicht gerade in FRA oder MUC based ist, die Möglichkeit genommen, direkt mit LH zu fliegen. Ich erinnere mich noch an DUS-LHR mit einer LH 737
Das hätte mich als FTL damals auch aufgeregt, aber nun sehe ich das als alte Kamelle. Es ist ja seit Jahren schon so. Wenn man lieber die billigsten EW Tarife bucht, dann würde ich mich persönlich um keinen LH Status mehr kümmern, wenn man nicht den Senator schafft, wobei es ja selbst Senatoren bis jetzt im billigsten Tarif untersagt war die Lounge zu besuchen. Ist als FTL da ein Priority Pass o.ä. nicht interessanter? Eben weil man auch an Outstations wo es keine Lounge eines MM Vollmitgliedes gibt reinkommt…
Es geht andererseits ja auch nicht um einen Lifetime-Status, der nun entwertet werden würde. DAS wäre wirklich ein Unding.
Deshalb finde ich es schwierig zu argumentieren, dass der Status seit Umstellung auf 4U und dann EW immer weniger wert ist. Wäre ja ähnlich (bzw. sogar deutlich gravierender), wenn plötzlich die Stammstrecke abgesetzt werden würde, die man z.B. wöchentlich fliegt (Beispiel: plötzlicher Rückzug von LH aus FDH, der bisher 4x täglich bedient wurde, und nun von der LHG überhaupt nicht mehr angeflogen wird).
Klar ist man in der Restlaufzeit des Status nach einer solchen Umstellung berechtigterweise verärgert (und auch danach vielleicht weiterhin sehr enttäuscht darüber; da ging es mir bei den Skymiles-Umstellungen bei DL ähnlich), aber man kann ja (früher alle zwei Jahre und nun) jedes Jahr neu selbst entscheiden, ob man deren Spiel weiter mitspielen mag oder auf A3 oder TK umsatteln nicht doch vernünftiger wäre (bringt einem nur halt bei EW-Flügen auch keinen Vorteil, oder gar ganz zum Free Agent zu werden und stattdessen den PP wie vorgeschlagen zu nutzen).
Ich finde einfach befremdlich, dass etwas gutes für gewisse Kunden (hier SENs) passiert und man es trotzdem schafft daran was schlechtes zu finden…
Es ist ja nicht so, dass durch die Öffnung der Lounges im Basic Tarifs für SENs den FTLs was weggenommen wird…
Leidtragend eigentlich nur die, die nicht den billigsten Tarif nehmen, die müssen jetzt diese SENs in der Lounge ertragen, die Basic buchen.
Man muss doch auch gönnen können… Ich verstehe diese Missgunst einfach nicht
Genau wie die Wiedereinführung von Kaffee und Tee- da sagt keiner, ach guck, wenigstens was, sondern es heißt nur: warum gibt’s keine Cola/kein Wasser.
von Missgunst kann überhaupt nicht die Rede sein. Diese Änderung ist längst überfällig. Dass die FTLs hier vor der Tür bleiben müssen, obwohl total inkonsistent, ist dann halt so. Ich hatte in diesem Forum auch nicht erwartet, dass hier irgendjemand für die FTLs in die Bresche springt und mich unterstützt. Ihr seid halt alles Goldjungs und könnt die Anliegen eines bloßen Silberlings nicht nachvollziehen…
erfährt man dann auch, wie einige der ehrwürdigen Senatoren an ihren Status gekommen sind.
Mühsam und kostspielig erflogen ist was anderes.
Auch solche dürfen jetzt selbstverständlich mit EW Basic in die Lounge und empört die Nase rümpfen, was den FTLs einfällt, das gleiche Ansinnen zu haben.
BREAKING NEWS:
Die Welt ist kein Ponyhof und ziemlich ungerecht.
Dein Frust sitzt scheinbar sehr Tief.
Anderen aber zu unterstellen, sie würden empört die Nase rümpfen?
Auch ich habe den Senator durch einen Match erhalten, würde aber niemals auf die Idee kommen, über FTLs oder Statuslose die Nase zu rümpfen und ich bezweifle das es andere tun, die so zum Status gekommen sind.
Solche „Ungerechtigkeiten“ gibt es in diversen Bereichen. Ein neues Mobilabo lösen und dafür ein dicken Bonus erhalten, der alte Stammkunde der sein Abo weiterlaufen lässt bekommt aber nichts etc.
Ergo. Entweder damit abfinden, oder Beschwerde an Spohr schreiben, oder Vielfliegerprogramm wechseln oder selber Statusmatch durchführen.
Mich amüsiert eher, wie konsequent hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Senator= „längst überfällig“, „endlich“, „mehr als angemessen“ etc.
FTL= „gibt’s bei anderen ja auch nicht“, „Lounge zu voll“, „zu viele FTLs“
Alles, was ich wollte, war darauf hinweisen, dass es gerecht und logisch gewesen wäre, den FTLs den Zugang mit EW Basic auch zu erlauben, genau wie sie auch jetzt schon mit jedem anderen Billigticket einer *A Airline in die Lounge dürfen.
Da ist kein Argument zu weit hergeholt, um mir zu erklären, dass das natürlich auf keinen Fall geht und ich das bitteschön verstehen möge.
da gibt es keine weit hergeholten Argumente…
Statuslevel FTL: besimmte Privilegien, höheres Statuslevel SEN: zusätzliche Privilegien.
Ich schätze deine Beiträge tatsächlich sehr, @CapitalMike aber hier verrennst du dich meiner Meinung nach auf dem Holzweg in Richtung Sackgasse…
Ich sehe das eher sogar so, für Leute, die Ihren Status mühsam erflogen hat das schon jedes Mal einen faden Beigeschmack, wenn man erst Corona SENs vor die Nase gesetzt bekommt, dann gematchte SENs usw., Gold Member die den Status weiss der Geier woher haben…
Nur, wenn man so denkt, wo will man anfangen. Sind dann mit privat bezahlten Flügen erflogene Stati achtbarer als wenn sie beruflich erflogen sind?
Mir persönlich wäre es egal, ob du oder andere als FTL mit EW in die Lounge kommst. Darum geht es mir gar nicht. Sondern rein um die Tatsache, dass der eine Status halt mehr Privilegien hat als der andere. Welche das dann im Einzelnen sind, spielt für mich eine untergeordnete Rolle.
Ich finde allerdings, wenn man mehr Leute aufnimmt, dann man sollte man dann das Angebot anpassen, dass Leute dann keinen Sitzplatz in der Lounge mehr kriegen, oder teils wegen Überfüllung draussen warten müssen, das darf nicht sein.
Ich verstehe ja den Frust, oder teilweise die Argumente. Aber wenn eine Airline oder Gruppe etc. sich entschiedet einen Silber Status nicht in die Lounge zu lassen, dann ist das (völlig normal) so. Wie @kallewirsch sagt: „Höherer Status, Höhere Privilegien.“ Anstatt zu meckern, einfach mehr fliegen, SEN werden und dann die 2-3 mal im Jahr in die Lounge bei EW Flügen. Oder eben andere Programme nutzen.