Ich habe hier leider aktuell auch einen passenden Fall:
Habe einen Flug bei WizzAir gebucht und ihn nicht angetreten. Über die Homepage habe ich die Erstattung der Steuern und Gebühren gefordert und heute kam folgende Mail:
" Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Wizz Air Kundenbetreuung Abteilung.
In diesem Fall sollen wir laut unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen für Passagiere und Gepäck fortfahren:
6.5.1. Sie können Ihre Buchung bis zum vierzehnten (14) Tag vor der planmäßigen Abflugzeit Ihres Flugs stornieren. Sie sind dann zu einer Rückerstattung des Gesamtflugpreises abzüglich der Stornierungsgebühr berechtigt.
6.5.2. Wenn Sie Ihre Buchung innerhalb von vierzehn (14) Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit Ihres Flugs stornieren, wird Ihnen der Gesamtflugpreis abzüglich der Gebühren für weitere Leistungen und der Sitzfreigabegebühr erstattet.
Das bedeutet:
Flug W6 3091 OTP-DTM am XXX. September 2021
(Ticket Preis + Administrationsgebühr) – Sitzfreigabegebühr
(159 RON + 40 RON) – 423 RON = keine Erstattung
Im Sinne der obigen Informationen steht Ihnen keine Erstattung zu.
Gemäß den folgenden Informationen aus unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen für Passagiere und Gepäck, die Sie bei der Erstellung Ihrer Reservierung akzeptiert haben:
16.1.1. Soweit nicht anders in den vorliegenden Allgemeinen Beförderungsbedingungen angegeben ist, können alle von uns berechneten Ticketpreise, Steuern, Aufpreise und Gebühren für weitere Dienstleistungen nicht rückerstattet werden.
Wir empfehlen Ihnen für die Zukunft, unsere Wizz Flex Dienstleistung oder eine Reiseversicherung zu kaufen - grenzenlose Flexibilität und Sicherheit, unabhängig von den Umständen…"
Nach meinem Kenntnisstand kann man immer die Erstattung der Steuern und Gebühren verlangen… ist dem nicht mehr so?
Würde mich über Eure expertise freuen.
LG