Keine Erstattung der Steuern und Gebühren

So ergibt es natürlich mehr Sinn. :smiley: Habe mich schon gewundert wie man QR und LH auf ein Ticket bekommt.

danke ich würde es dort gerne probieren aber scheinbar nehmen die momentan keine (neu)-Kunden mehr?!

"Danke für Dein Interesse an Geld-für-Flug! Wir verbessern das Produkt hinter den Kulissen und sind ab Sommer wieder live.

Keine Sorge, Dein Anspruch auf Erstattung ist 3 Jahre rückwirkend möglich! Hinterlasse uns Deine E-Mail-Adresse und wir melden uns, sobald wir Deinen Fall wieder bearbeiten können."

Neues Update,
über die Buchungsnummer, bzw Ticketnummern kann ich keine Erstattung beantragen. LH hat den Flug als No Show deklariert, obwohl schon eingecheckt wurde und ich auch die Bordkarten habe.
Was kann man da jetzt noch machen

Bei mir scheint es zu gehen. Komme zumindest auf https://www.geld-fuer-flug.de/ bis zum Antragsformular, wo sich Flugnummer usw. eingeben lassen

In erster Linie ist erstmal dein gebuchter Tarif entscheidend. Ein LH Flex Tarif kannst du beispielsweise auch bei No Show gegen 70€ stornieren.

Solltest du Classic oder Lite gebucht haben kannst du dir die Steuern erstatten lassen, auch bei No Show. YR und YQ allerdings nicht.

Du kannst deine Erstattungsanfrage am besten manuell bei LH zur Berechnung einreichen unter: lufthansa com /de/de/rueckerstattung

Ich würde mich als erstes an die Serviceline der Lufthansa wenden (wenn man da durch kommt)
Die Steuern müssen sie dir zurück erstatten, ohne wenn und aber…es kam. Aber passieren daß sie ne Ticket neu Berechnung durchführen wenn Teilsegmente von den Ticket geflogen wurden… Und du nichts bekommst.

Bei den Billigerflieger wie Wizzair ryansirt Einr Höhe Bearbeitungsgebühr einbehalten so das sue keine Steuern mehr zurückerstatten ist nicht rechtens… Hier hilft zum Beispiel erdatz-pilot.de weiter die solche Ansprüche aufkaufen…und man tritt die Forderung ab. Finde ich einfach nur geil das sich endlich jemand damit rumschlagt und die ungerechtfertigte Bereicherung unterbindet.

Hatte kürzlich dort auch einen FR Flug eingereicht. Der Eingang wurde sofort bestätigt. Das eigentliche Angebot lässt allerdings auf sich warten. Früher ging das immer ziemlich fix. :confused:

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komisch, ich werde immer weitergeleitet. Sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Handy oder im inkognito Modus. abwarten.

Julia von RightNow (RightNow Group)

Hallo XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider bieten wir unseren Flugstornierungsservice vorübergehend nicht an, da wir das gesamte Produkt momentan relaunchen. Voraussichtlich werden wir Ihren Fall im Laufe des Frühjahrs 2022 mit einem neuen, besseren Geld-für-Flug wieder bearbeiten können; einen genauen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch nicht mitteilen. Eine Erstattung ist jedoch rückwirkend bis zu 3 Kalenderjahren möglich :slight_smile:

Herzliche Grüße aus Düsseldorf / Best regards from Düsseldorf“

Hat noch jemand eine Empfehlung für ein Fluggastrechteportal, welches auch gerne nur die Rückforderung der Steuern und Gebühren entgegen nimmt?

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Habe die selbe Email bekommen und dann Ersatz Pilot verwendet. Ablauf ist sehr ähnlich und die Auszahlung erfolgte fix. Von einem 10€ RyanAir Ticket gab es noch 8€ Steuern zurück :face_with_hand_over_mouth:

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danke, habe dort gerade meinen WizzAir Flug eingereicht und mir werden ebenfalls knapp 8€ versprochen. Leider lehnt Ersatz-Pilot allerdings Flüge von BlueAir ab, da bräuchte ich jetzt auch noch einen Dienstleister für 2 Flüge :smiley:

Vielleicht hilft es ja dort mal hin Kontakt aufzunehmen

hatte ich Kontakt über Facebook zu gehabt… der übernimmt sowas gerne :smiley:

Hallo liebes Forum,

Habe hier mal einen Fall, bei dem ich gern eure Meinung und Vorgehensweise wissen würde.
Habe im November für mich und +1 einen Flug mit Aeromexico für BOG-MEX im Februar gekauft. Flug war gut, alles top.

Etwas später habe ich dann nun herausgefunden, dass das Ticket wohl zwei Abgaben beinhaltet, von denen wir befreit sein sollten:

  1. Mexico Tourism Tax (ca. 25EUR)
  2. Colombia Resident Exit Tax (ca. 30EUR)

Erstere ist nur für Touristen. +1 ist Mexikanerin, ich hab ne Aufenthaltserlaubnis. In Kolumbien haben wir diplomatische Akkreditierung, die uns de facto von der Steuer befreit, und zudem sollte die Steuer für niemanden berechnet werden für Aufenthalte unter 60 Tagen.

Die Steuerbeträge hab ich von ITA Matrix, sind Fixbeträge. Sollte wirklich alles berechnet worden sein, summiert es sich ja auf ca. 110 EUR, fast 50% des Ticketpreises. Das Ticket hab ich nun aber über kiwi.com gekauft, wo es keine genaue Aufschlüsselung der Steuern gibt, auch nicht auf Nachfrage. AM bietet keine Aufschlüsselung mehr an, da es zu spät ist dafür. Insofern weiß ich nicht genau, was und wieviel berechnet ist. Es kann natürlich sein, dass die 1. Steuer nicht für +1 berechnet wurde qua Nationalität. Für mich ist das anders. Da sowohl dieses Ticket als auch unser Flug zuvor nach BOG auf separaten Tickets war, wissen die Systeme zudem nichts von den 60 Tagen in COL, also sollte auch diese Steuer drauf sein.

Wie dem auch sei. Ich hatte für einen ähnlichen Fall recht flott gut 50EUR von AA erstattet bekommen (super einfach über deren Kontakformular). AM ist eigentlich auch hilfreich über Chatbox und hat geantwortet. Allerdings sagen sie mir, dass kiwi die Erstattung beantragen muss, da ich dort das Ticket gekauft hat.
Kiwi hat auch flott geantwortet, aber sagt, dass sie grundsätzlich keine Steuern erstatten. Ich weiß nun nicht, ob sie mich missverstehen, obwohl ich klar gesagt hab, dass sie sich für mich mit AM in Verbindung setzen müssen, da das Geld ja schließlich dorthin (bzw. MEX und COL) ging und nicht bei denen liegt. Oder ist das nunmal so bei kiwi, dass die generell bei Steuern alles abblocken?

Langer Text, kurze Frage: was machen? Wie krieg ich die Steuern zurück? Bzw. kann ich wirklich davon ausgehen, dass die auch berechnet worden sind ohne einen Beleg zu haben?
Danke!

Hi Axel,
hatte ich auch mal mit Expedia. Die hatten damals keine Steuern separat einzeln ausgewiesen und wir waren nach UK mit unserer +0,5 unterwegs und da kann man sich für Jugendliche diese komische Steuer (Air Passenger Duty) zurückholen. Die wollten aber den Nachweis haben, dass wir die auch bezahlt hatten, das konnten wir im Detail nicht nachweisen also haben wir nix bekommen. Ich sehe da also leider eher schwarz für Dich. Das war dann damals auch das letzte Mal, dass ich über OTA gebucht hatte.
Ich glaube auch nicht, dass Kiwi Dich da falsch verstanden haben. Die mussten selbst die Steuer evtl. gar nicht zahlen und haben noch extra verdient oder haben sie bezahlt und bekommen die nun selbst nicht mehr zurück.

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@axeljf Das Problem ist hierbei auch, dass die meisten Deutschen Portale nur Flüge abgehend ab Deutschland übernehmen und keine Strecken in Drittländern abdecken. Als Antragssteller benötigt man zudem auch einen Deutschen Wohnsitz, da teilweise auch Post vom Amtsgericht kommt. Einen Tipp habe ich leider nicht, außer nochmals die Airline zu kontaktieren. Air Canada hatte mir auch einmal nach etwas Hin- und her die Steuern für einen Flug über Opodo gebucht zurückerstattet. Ob es in Deinem konkreten Fall überhaupt geht, weiß ich allerdings auch nicht.

Es scheint, als ob Geld-fuer-Flug zurück ist. Deren Angebote sind allerdings auch schlechter geworden. Für 23 € Steuern bei einem EW Flug boten sie erst ~4€. Im Vergleich gab es bei Ersatzpilot immerhin ~18 €. Kleinvieh macht halt auch Mist :face_with_hand_over_mouth:

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Puh! Das klingt ja genauso wie ich es mir nicht erhoffe…
Kann mir denken, warum kiwi blockt. Sollten die nicht eigentlich in der Nachweispflicht sein, derlei Steuern auch wirklich gezahlt zu haben? Dass Dir mir nicht mal ne genaue Aufstellung geben wollen, find ich ja schon dreist. Da komme ich ja schon fast auf den Geschmack die zuständigen Behörden bei kiwi anfragen zu lassen… hahaha… Scherz beseite. Werde nochmal drängen und wohl auch AM nochmal anhauen. Hab zumindest nicht allzu negatives Feedback über AMs Steuerrückerstattungen gelesen.

Du darfst nicht vergessen, dass Dein Vertragspartner nicht die Airline ist (die wäre in Europa zumindest verpflichtet, Dir eine exakte Aufstellung aller Steuern und Gebühren zukommen zu lassen- ob das außerhalb der EU auch so ist, weiß ist gar nicht genau). Aber Dein Vertragspartner ist nicht die Airline, sondern ein Vermittler, ein Händler sozusagen. Und der ist nicht verpflichtet, Dir seine Preisgestaltung offen zu legen, nur falls angefallen die jeweilige Umsatzsteuer. Mehr nicht, daher sehe ich die Chancen eher nicht so gut und kann eben auch verstehen, warum kiwi da blockt.

Ja gut, das ist natürlich richtig. Man muss bei derlei Dingen schon immer wieder feststellen, wie konsumerfreundlich die EU doch ist, da man doch zumindest den Gedanken hat, dass man mit Beschwerden auch was erreicht. Das Gefühl habe ich halt leider nicht in anderen Regionen. Da ist es echt nur Daumendrücken und das Beste Hoffen. Mal schauen, werd jetzt nochmal die verbale Faust auf den Tisch bei kiwi hauen und um Milde bei AM bitten. Aber die 100 Euro werde ich bestimmt nicht sehen.

Möchte diese Thema mal wiederbeleben und euren Sachverstand zur Rückerstattung von Steuern, etc. bemühen.

Konnte gestern leider einen Flug nicht wahrnehmen und werde auch am Sonntag somit nicht den Rückflug antreten können. Zwei separate Buchungen, einmal mytrip.com, einmal trip.com, beides mal mit Lot.

Der gestrige Flug ist ein no-show. Mytrip.com (australische Seite) blockt, sagt es gibt keine Steuern zurück (ca. 20 EUR), da deren Stornierungsgebühren höher sind als das, was bei rauskommt. Warum bei einem no-show allerdings storniert werden muss, verstehe ich nicht.

Der Flug für Sonntag ist noch nicht storniert, bei trip.com (Deutschland) durchgerechnet sollten 1.25EUR bei rauskommen, bei c. 30 EUR an anfallenden Gebühren (soweit ich es sehe).

Lot befasst sich damit nicht. Die sagen Steuererstattungen bei Drittbuchungen sind grundsätzlich durch diese durchzuführen.

Wie verfahren? Was ist eure Erfahrun? In den sauren Apfel beißen und es sein lassen? Lot um Gnade anflehen, dass sie es doch machen? Ich entsinne mich dieses Gerichtsurteils von 2016, dass im Falle von Opodo eigentlich Gebühren für die Erstattung von Steuern untersagt hat. OTAs sollten doch vielmehr lediglich der Airline sagen, die Erstattung voranzutreiben, da es mein Recht ist, in diesem Fall auch das Geld wiederzubekommen.

Und ja ja, ich weiß, man sollte halt nie bei OTAs kaufen… :melting_face:

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Das Urteil fiel mir auch gleich ein.
Ich würde es definitiv machen.

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