Keine Umbuchung bei EW möglich, was tun?

Hallo Zusammen, ich hatte im Oktober letzten Jahres 2 Flüge von DUS nach SPC (la Palma) mit Boomerang Meilen gebucht (für Ostern 2021). Nun wurden die Flüge vor etwas über 2 Wochen gecancelt. Bei dem Versuch umzubuchen habe ich festgestellt, dass die Auswahlfelder für Start und Zielflughfafen ausgegraut sind und ich nur das Datum ändern kann. Leider gibt es für die Strecke DUS - SPC dieses Jahr keine Verfügbarkeit mehr (zumindest mit Meilen, sobald ich normal suche gibt es Flüge), sodass de facto keine Umbuchungsmöglichkeit für mich besteht. Wenn ich mir nun einen Voucher hole, verfallen meine eingesetzten Meilen. Ich habe auch Umgehend eine Mail an Eurowings geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Wie seht ihr das? Meiner Meinung nach wird mir keine Umbuchungsmöglichkeit angeboten sodass ich es als nicht hinnehmbar empfinde wenn meine Meilen einfach verfallen.

Nebenbei ist das nicht das erste mal das ich mich mit Eurowings ausseinandersetze… Sie hatten schonmal Flüge storniert (ca. 6 Monate nach der Buchung) wo ich bei der Buchung 2x50 € Gutscheine verwendet habe. Als ich anmerkte das die Gutscheine nicht berücksichtigt wurden wurde mir gesagt das ich diese wieder benutzen könnte. Jedoch waren diese schon abgelaufen und ich hatte Sie auch nicht mehr zur Hand, da ich dachte die sind nun eingelöst…Naja es war ein ewiges hin und her und Eurowings zeigte sich auch nicht einsichtig… Ende vom Lied ich bin drauf sitzen geblieben…

Willkommen im Club.
Also ich hatte 2020 ebenfalls das Problem gestrichener Flüge mit Meilen. Die Meilen wurden mir ersetzt bzw. wieder gutgeschrieben. Nur die Steuern und Gebühren waren ein leichtes Hick Hack kann dir aber nicht mehr sagen ob zurückerstattet oder nicht.

Herzlich Willkommen im Travel-Dealz Forum :slight_smile:

Wenn das Online-Formular zur Umbuchung keine Hilfe ist, war die E-Mail auf jeden Fall schon mal der richtige Weg. Leider ist Eurowings nicht gerade kooperativ, was Umbuchungen angeht. Laut Erfahrungen im vft bucht man selbst auf die Lufthansa Group nur innerhalb von 24h vor Abflug um:

https://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-wings/139007-flugannullierung-eurowings-erfahrung.html

Dir steht gemäß der Fluggastrechte auf jeden Fall eine Umbuchung zu, wobei es da über Ostern höchstens Condor als Alternative gibt. Im Zweifelsfall musst du EW mit Fristsetzung zur Umbuchung auffordern und dich, falls es ignoriert wird, selbst um eine neue Buchung kümmern. Ohne es einzuklagen, dürfte das aber schwer sein.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wieso deine Meilen bei Erstattung verfallen würden. Wären die zwischen Buchungszeitpunkt und heute abgelaufen?

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, dich nicht auf einen Gutschein einzulassen. Gemäß der Fluggastrechte hast du Anspruch auf eine der folgenden Optionen:

  • Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung, auch mit anderen Airlines
  • Umbuchung auf ein beliebiges anderes Datum (wobei das Recht letztens in einem Urteil beschnitten wurde)
  • Vollständige Erstattung, kein Gutschein (In dem Fall solltest du auch die Meilen zurück erhalten)

Waren das auch Boomerang Meilen oder Miles and More Meilen? Ich weiss ja nicht ob alle gleich behandelt werden, bei Verfügbarkeiten hatte ich schon den Eindruck das man mit Miles & More weiter kommt.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe das irgendwo mal aufgeschnappt das ich bei Stornierung keine Meilen zurückerstattet bekomme, ich werde es heut Abend noch einmal suchen.

boomerang Meilen.