@Rauschbeere Ich habe mein Geld noch nicht zurückbekommen und die Antworten, die man überhaupt erhält, sind maximal unzufriedenstellend. Die Ganze Situation ist aber auch etwas komplex, was es für mich Anfangs auch schwer machte die Geld und Informationsflüsse nachzuvollziehen.
Ich hatte über Kiwi einen Flug mit SATA Airlines/Eurowings von Süddeutschland nach Cap Verde gebucht. Die Buchung bestand insgesamt aus drei einzelnen Buchungen, welche über drei Partner abgewickelt wurden, wie ich später herausgefunden habe.
Ich hatte ursprünglich bei Kiwi eine Erstattung beantragt, nach dem Sata die Flüge, so zusammengestrichen hatte, dass diese nicht mehr abfliegbar waren. Nachdem sich monatelang nichts getan hat, habe ich mich direkt an SATA Airlines gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie mir maximal einen Gutschein ausstellen können und sich für eine Erstattung das ausstellende Reisebüro melden müsste. Auf dem Ausdruck aus dem GDS System habe ich dann gesehen, dass überhaupt nicht Kiwi.com das das Ticket ausgestellt hat, sondern Emerald Global in London. Diese habe ich dann ebenfalls kontaktiert, wo mir mitgeteilt wurde, dass sie nichts über Ihre Geschäftsgeheimnisse (den Zustand meiner Erstattung) Preis geben könnten.
Zwischenzeitlich habe ich dann flightright eingeschalten, welche sich nochmals an SATA wanden, dort wurde mir dann von deren Rechtsanwältin mitgeteilt, dass Emerald Global bereits im Oktober erstattet wurde – Emerald Global selbst ist allerdings seit Anfang diesen Jahres insolvent und ebenfalls unerreichbar. Die dritte involvierte Partei war noch pkfares.com, ein chinesischer Ticket consolidator, welcher ebenfalls unerreichbar ist (habs auf Englisch und chinesisch probiert). In meinem letzten Kontakt mit Kiwi.com wurde mir per Twitter folgendes mitgeteilt:
Thank you for patiently waiting. Please be advised that I have reached out to our booking partner regarding your refund on the X of June and they confirmed the refund. The amount was not mentioned, hence, I added a note under your reservation for our Finance team to check. Once they find this in our account, it will be forwarded to you. Sadly, I will not be able to provide a time estimation as refunds are not processed on our end. All updates from Finance team will be notified via email.
Für den Moment warte ich einfach ab bis sich deren Finanzabteilung gnädig mit mir zeigt, da ich aktuell keine Idee mehr habe, was ich sonst noch probieren könnte. Auf meine Rückfrage welcher Partner die Erstattung bestätigt hat, wird auch nur mit dem Verweis auf Geschäftsgeheimnisse geantwortet. Flightright habe ich auch mitgeteilt, dass das Geld niemals an mich ging. Die haben das an die Rechtsanwälte/Gericht weitergegeben aber seitdem kam auch keine Antwort mehr.
Ich vermute, dass es besser gewesen wäre Flightright direkt zu kontaktieren und nicht die Erstattung über kiwi zu beantragen, da das Geld dann direkt an Flightright gegangen wäre oder einfach den Gutschein der Airline zu nehmen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer
Zur Info: Ich hatte auch noch einen Chargeback bei Amex angefragt, das ging aber nicht mehr da die 12 Monatefrist seit der Buchung überschritten war.
Um welche Airline geht es bei dir? Bei gewissen (Low Cost) Airlines kann man eine Self-Service Erstattung beantragen, welche in der Regel ganz gut funktioniert.