Kleiner Reisebericht von Guadeloupe

Vielen Dank für deinen Bericht.
Die Vanille-Plantage steht schon auf unserer Liste.
Und Air Caraibes werde ich mir ansehen.

hallo rene toller bericht wir ueberlegen im februar nach guadeloupe zu reisen mit corsair businness class, ich sehe du hast 1500 euro gezahlt rundflug ? das wird jetzt fuer 2500 euro angeboten wann warst du dort zu welcher jahreszeit ? war wirklich alles voller seegras?wollte mehr in grand terre sein wegen den straende da die sehr wellig sind auf der linken seite. alternativ ansonsten die abc inseln da stehen natuerlich die straende im focus warst du dort auch ?

Hi,

wir waren im Juli 2022 dort, und ja die C ist deutlich teurer geworden. Dieses Jahr geht bei AG nix unter € 2500 Return.
Seegras ist ein Riesenproblem an der gesamten S/SO/O- Seite auch dieses Jahr :frowning:
Auf den ABC Inseln war ich noch nicht, kommt aber sicher auch noch, aber wenn du tolle einsame Strände haben willst kann ich die Eleuthera / Bahamas empfehlen. Allerdings alles andere als billig, aber traumhaft schön :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

vielen dank fuer deine schnelle antwort.oh ok gut zu wissen corsair war guenstiger als air carribian und air france, wieviel vorher hast du die fluege gebucht? wollten im Februar hin dachte da waere das seegras problem etwas besser? danke fuer das schoene foto von den bahamas, wir wollten eins von beiden machen abc insel oder guadeloupe da da die fluege von den preisen noch akzeptable sind, warst du auch bei dem strand la caravelle und bei port louis in guadeloupe ? auf den videos sehen die immer toll aus, darf ich fragen wo du uebernachtet hast wie die unterkuft hiess ?

Hi :slight_smile:

Ich hatte die Flüge 01/2022 gebucht, allerdings war da noch COVID-19 der Preisdrücker.
Hier mal ein aktueller Artikel über das große Seegras Problem.
Auch 2021 auf Martinique waren wir tw davon betroffen :frowning:
Wir hatten uns diese Villa für 2 Wochen gebucht, ganz liebe Vermieterrin und ein schönes Haus mit Pool.
Le Hamac hatte viele Villen antwortet schnell bei Rückfragen und die Bezahlung ist sicher und einfach, absolute Empfehlung und deutlich günstiger als Expedia und Co für die gleichen Unterkünfte.

Du wir waren meist am Plage de Clugny im Nordwesten der ist toll.
Du meinst Plage de La Cavelle bei Saint Anne, dort ist Seegras garantiert.

Schaut euch vielleicht auch mal Martinique an hat uns insgesamt besser gefallen wie Guadelope.

LG

Hi,
zum Thema ABC naja, ich kann sie nur eingeschränkt empfehlen. Aruba viel Felsküste links, schöne Strände rechts und tolle Hauptstadt. Das wars. Curacao wenigstens viel Grün und tolle Hauptstadt wie Aruba. Bonaire naja felsig staubig riesen Salzberge. Aber ein Taucherparadies. Alle 3 recht teuer und echt viel los. Da gibt es mMn besseres in der Karibik. Zu Guadelope stimme ich @Reneh zu, Martinique wäre die bessere Entscheidung

1 „Gefällt mir“

Im winter, also u.a. Februar kaum seegras. Das Zeug fängt mitte april anzuschwimmen. Hochsommer bis ende september ist Hochsaison. Mitte Oktober vershwindet es wie von Gotteshand. So sind die Bauern bzw. Faustregel.
Allerdings haben sich die Grenzen der Sargassum season die letzten Jahre recht um ein paar wochen gedehnt.
Für Februar würde ich aber bei 99% auf kein Sargassum wetten.

LG
E.

Hi,
Dieses Jahr war selbst im Februar schon einiges los, ich hatte es auch bei Meteo France verfolgt. Wirklich weg war es selbst im Winter nicht. Aktuell schon wieder richtig übel.

2 „Gefällt mir“

Wow. Klimaerwärmung lässt grüßen.
Ich war noch nie so lange nicht auf Martinique. Seit jan 2021 nicht mehr.

oh ok danke fuer die tipps was euch denn in martinique besser gefallen als in in guadeloupe? wo ist es denn teurer in curacao oder guadeloupe ? ich fand curacao sehr huebsch auf den videos, witziger weise martinique hat mich von den youtube videos gar nicht angelacht noch ne doofe frage ist es auf guadeloupe oder curacao sehr windig? denn wind ist nicht so meins

ok super vielen dank dann hoffe ich paar straende zu finden ohne zumindest nicht so uebel dass man baaden kann

die frage ist machen die das weg wenn das seegras da ist? ich wohne in mallorca und hier wird es im sommer am naturstrand mit dem bagger weggefahren

Curacao geht vom Wind her, da ja doch viel Grün und auch ein „Berg“ da ist, der den sonst an den Stränden vorherrschenden Winden doch ein wenig ablöst und dämpft. Aruba und Bonaire sind da schlimmer dran, gerade Bonaire ist da wie auf dem Präsentierteller.
Martinique hat einfach die schöneren und auch weniger touristischen Landschaften. Nicht umsonst wird sie auch als Blumeninsel bezeichnet. Und auch was die Strände anbelangt, gewinnt Martinique jedes Jahr wieder den Titel die schönsten zu haben. Selbst vom kulturellen Erbe gefiel es uns einfach besser, aber das ist meine Meinung.
Von den Preisen nimmt es sich nicht so viel. Curacao ist deutlich touristischer, weil bekannter und somit sind die Unterkünfte teurer als anderswo. Auf Martinique oder Guadeloupe sind die Unterkünfte etwas günstiger, dafür das drumherum teurer. Und so ist es im Grunde alles sehr ähnlich.
Übrigens - schönster Ort auf Martinique für mich - der Plage des Salines. Ein Strand ohne Hotels oder Restaurantbuden, völlig unverbaut. Das gibt es sehr selten.

Bei den Mengen dort keine Chance, 2021 Martinique Plage du Diamant

Nur 2 Tage davor

Wir hatten damals riesiges Glück an sich ein richtiger schöner Strand.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat Übrigens - schönster Ort auf Martinique für mich - der Plage des Salines. Ein Strand ohne Hotels oder Restaurantbuden, völlig unverbaut. Das gibt es sehr selten.

Hi Rene‘,

Ja Plage de Salines ist sehr schön, aber es gibt einige Restaurantbuden hinter den Büschen und ruhig ist es gerade am Wochenende und in den Ferien auch nicht wirklich. Aber optisch ein Traum :slight_smile:

Mir persönlich hat Plage du Diamant mit am besten gefallen, welcher Strand auch toll war im NW Plage Anse Ceron halt ein dunkler Sandstrand aber sehr ruhig mit schöner Kulisse

LG
Rene‘

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig, aber ich fand man sieht die Büdchen kaum auf den ersten Blick, d.h. es zerstört die Ansicht des Strandes eben nicht. Und wir hatten Glück, waren morgens um 8 dort und es war ruhig, die lagen alle noch im Bett und wir hatten den ganzen Strand für uns.

1 „Gefällt mir“

Ich kann euch mit der Plage de Salines zustimmen: Wunderschön und damals im Sommer 2020 war auch nichts los dort. Unser zweiter Lieblingsstrand wurde dann die Anse Figuier.


wow toller strand sieht aber richtig uebel aus das 2 foto konnte man da zumindest ins wasser gehen und baaden? hab videos von der dom rep gesehen da war das ganze mee r voll so dass man nicht baaden konnte

achso war das auch im juli?

oh wow ok vielen dank fuer die tipps, sind martinque und guadeloupe auch sehr windig?
kann wind nicht so abhaben .-) wollten 4 wochen unterwegs sein evtl beides martinque und guadeloupe da kommt man glaube ich mit der faehre hin 2,5 stunden? aber wahrscheinlich sind die fluege dann teurer weil man von verschiedenen flughaefen abreist