KLM: Deal von ARN nach BKK in Business wurde annuliert

@Peer danke! Fliegst Du nun dieses Jahr endlich auch wieder nach Asien?
Du eine Frage, bezüglich dem Flieger und die 2-3-2 Konfiguration. Online habe ich nur AF Flüge auch über KLM. Wie kann ich am einfachsten wieder den Flieger von KLM finden, der diese tollen Einzelsitze hatte, die ich ursprünglich gebucht hatte?
image

Du hast aber leider nur einen Anspruch auf die Reiseklasse, und das Fluggerät kann auch immer noch kurz vorher getauscht werden… und dann hat man auch die Arschkarte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi @Torsten
Oje, wusste ich nicht. Ok dann hoffen wir mal als erstes, dass wir einen Ersatzflug finden, denn ich fliege mit meiner 12jährigen Tochter, das muss alles unvergesslich werden, war ein Versprechen und gleichzeitig noch ein Bravo, dass sie es ins Gymnasium geschafft hat … so Thailand wäre wohl eher was alleine für mich :smiley:

Könnte es auch sein, dass ich den Flieger mit den alten Sitzen habe - aber dann dieser gegen einen neuen Umgetauscht wird?

Leider fliegt KLM Ja grundsätzlich freitags nicht :confused: Und bei dir kommt noch das Pech dazu, dass genau der Samstagsflug gestrichen wurde.

KLM am Donnerstag und Sonntag finde ich aber leider auch nur in der alten Konfiguration:

Sieht dann etwa so aus:

Allemal besser als das, was Air France bietet (Kein Mittelsitz und immerhin lie-flat), aber auch nicht optimal. Wenn ihr zu zweit reist, hätte es aber auch einen Vorteil: Ihr könnt gemeinsam am Fenster sitzen.

Theoretisch ja. Allerdings ist selbst die schlimmste KLM Business Class (2-2-2) besser als das, was AF in den alten Boeing 777 bietet.

Auch das wäre natürlich möglich. Bis April vergeht ja noch einige Zeit. Aber wenn AF jetzt schon die alte, unbeliebte 777 einplant, würde ich keine zu hohen Hoffnungen haben.

Also wir fliegen auch nach BKK hin und dann keine Ahnung ob mach Quarantäne muss… deswegen hatten wir gleich weiterflug nach Koh Samui geplant… Unvergeslich dann schau die wirklich das shasa koh samui an… ich bekomme es irgendwo für 55 € über booking.com in der 120 qm Suite mit Frühstück für 3 Personen :smiley: aber nach Ostern

@Torsten
Danke
Ja also bis jetzt ist alles grün, hatte mit versch. Botschaften Kontakt
Thailand wäre ab Februar offen für voll geimpfte Personen (1ter Tag Test und im Hotel und sobald das Resultat da ist KEIN COVID, dann bist du ein freier Mann). Jedoch hat mir die Botschaft geschrieben, dass dies ab Februar noch nicht offiziell ist, auch wenn alle darüber schreiben. Auch meine Tochter kann ungeimpft mitkommen, da ich sie begleite und voll geimpft bin.
Japan und Süd Korea haben keine Impfpflicht (Botschaft hat bestätigt) aber Japan ist noch zu und Korea mit Quarantäne.
Hong Kong ist alles noch zu und die Botschaft weiss nicht, ob ich mit einer ungeimpften Tochter einreisen darf.
Fazit: Habe meine Tochter zum Impfen angemeldet … :confused: irgendwie doof - aber auf der anderen Seite auch wichtig … bin so 50/50% unentschlossen.

@Peer
die KLM World Business Class kennen wir - die ist Super

1 „Gefällt mir“

OK … d.h. also dass ich versuchen werde über die AF Hotline eine Umbuchung auf einen KLM Flug von Donnerstag oder Sonntag ergattern - ohne Aufpreis für mich.
Und wenn die doof machen und sagen ich muss einen Aufpreis zahlen - hast du weitere Tipps?

Genau. :slight_smile: Falls du bei der deutschen Hotline nicht durchkommst, sollte das auch die englische (z.B. in Amsterdam) in hinbekommen. Oder du probierst es über z.B. Twitter.

Ich denke, soweit wird es nicht kommen. Kann aber nicht schaden, die Fluggastrechte bereitzuhalten:

EUR-Lex - 32004R0261 - DE (oder etwas hübscher. https://drflug.de/)

Artikel 5 und 8 sind für dich relevant

3 „Gefällt mir“

Mach dir wirklich keine Gedanken. Der KLM customer care ist super. Bin in Dezember nach Lima mit KLM geflogen (Danke TravelDealz🙏🏾) und auch dabei kam es zu Änderungen. Ursprünglich war einen Flug mit AF in der A350 gebucht genau wg der 1-2-1 Sitzordnung in J, diese wurde annulliert. Ich hatte die Möglichkeit bis zu 3 Tage davor oder danach einen anderen Flug zu nehmen. Dazu habe ich eine E-Mail erhalten mit einem Link um den Flug umzubuchen. Schau mal ob du was bekommen hast. Diese landete bei mir in Spam, weil der Absender anders war als der übliche KLM/AF customer care.

Bin dann einen Tag früher mit KLM in der 777 in der 2-2-2 Sitzanordnung und der Flug war Meilen besser als der Rückflug in AF A350. Der Sitz is auch super bequem und der Service Meilen besser als bei AF. Das war der beste Fischgericht je im Flugzeug - und ich hatte mal Fisch in BA F.

Ich musste auch nix dazu zahlen obwohl bei der Buchung der Flug am 24. teuerer gewesen wäre. Beim Rückflug hat AF die Flugzeiten geändert. Da ich keine 6std in CDG verbringen wollte rief ich der KLM hotline an und man änderte meine Buchung auf den früheren Flug ohne drama oder Zuzahlung.

Da KLM ja selber den Flug annulliert hat, wirst du nichts zuzählen.

2 „Gefällt mir“

Danke @InceptionCat ich rufe mal die hotline …

@sidney

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mache dir keine Sorgen bezüglich Umbuchung. Du wirst in der aktuellen Situation zumindest hier in Europa kaum eine Airline finden wo das ganze so einfach und umkompliziert sowie Kundenfreundlich ist wie bei AF/KLM. Bedingung ist halt bei der Airline direkt gebucht.
Sobald eine Änderung seitens der Airline gab kannst du auch die Tage ändern. Bei meinem Flug morgen von STR nach DRS gab es 4 Änderungen und ich konnte mir immer die Tage für die Umbuchung aussuchen ohne Wenn und Aber etc.

PS: Impfstatus bei KLM vorab hochladen funktioniert Top binnen 1,5 Stunden bei mir bestätigt und ich hab dadurch schon meine Boardingpässe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

An alle, Danke.
Also ich kann es bestätigen. Habe zwar Air France angerufen, da ich über Air France gebucht hatte und konnte auch dort am Telefon einfach umbuchen und habe den Flug am Sonntag von KLM genommen mit einer 777-300 aber eben mit den besseren Sitzen Danke @peer für den Hinweis.
Der Rückflug wäre immer noch mit AF einer 777-300 mit dem alten Layout. Ich habe zwei Optionen, um auch dort auf eine KLM 777-300 umbuchen zu können.

  1. Ich warte bis einer der zwei Rückflüge durch AF/KLM geändert werden und organisiere es dann wieder telefonisch
  2. Ich erkundige mich, was eine Umbuchung kosten würde auf einen anderen Flug. Wir konnten es heute nicht abklären, weil für die KLM Flüge je nur 1 Business Sitzplatz frei war und wir ja zu zweit fliegen. D.h. ich gucke ab und zu online nach und sobald ich 2 Plätze sehe, rufe ich an.

Sie meinte eine Umbuchung sei womöglich ohne grossen Zuschlag möglich, da ich eine höhere Businessklasse gebucht hätte (habe keine Ahnung was das bedeuten sollte, aber ist ja gut).

Ach ja zum Hinflug noch. Ich durfte wirklich einfach auswählen und wählte den Flug bei dem ich 5 Stunden in AMS warten darf und so die Lounge so richtig geniessen werde (der Flug war online der teuerste und wie ihr gesagt habt, es war kein Problem).

Ach noch was: Ich fragte ob es möglich wäre von einer anderen Stadt als Stockholm abfliegen zu können. Sie informierte mich, dass der Flug von ARN nach AMS ja nicht geändert wurde. Wäre dort auch was gewesen, könnte ich einen anderen Abflugort im Radius von 300 km wählen. Einfach als Info für euch.

Sidney

5 „Gefällt mir“

Übrigens mein oben genannter Flug von STR - DRS via AMS wurde heute annulliert. 1,5 Stunden nach meinem Online Checkin :smiley:
30 Minuten später war ich umgebucht von KLM mit LH via MUC nach DRS selbe Abflugzeit.
Da ich als Gold Member kein Gepäck mit dazu gebucht hatte da inclusive bin ich mal gespannt ob ich das morgen am Airport bezahlen muss bei LH.
Werde berichten, gehe davon aus das ich die Gepäckgebühren wenn auch wieder zurück erstattet bekommen.

@Sidney Freut mich das es alles bei dir so gut geklappt hat.

2 „Gefällt mir“

bin gespannt auf deinen Bericht :grin::+1:

Nach Ankunft am Airport war ich am Checkin, mit der Frage nach dem Gepäck. Mir wurde mitgeteilt das das ganze durch meinen Status automatisch hinterlegt ist.
LH Checkin alles gepasst nichts bezahlt für das Gepäckstück :+1:

Werde nach Ankunft in DRS aber noch KLM kontaktieren bezüglich Meilen und XP immerhin gibt’s letzteres 50% More. Das wäre schon nett :slight_smile:

Ansonsten kann man einmal mehr festhalten das man auch bei Unregelmäßigkeiten sich auf KLM verlassen kann :slight_smile:

Vom Snackautomaten in STR weniger Kontaktlos bezahlt abgebucht aber rausgekommen ist nichts :wink: Lounge wegen Umbau Dauergeschlossen natürlich

3 „Gefällt mir“

@Peer , @InceptionCat , @Tommy_STR, @Reneh , @Torsten
Hallo zusammen, hier ein kleines Update, evtl. ist es ja nützlich.
Ok nachdem die Hinflug Umbuchung geklappt hat - Danke an alle! Versuchte ich auch den Rückflug zu buchen (also von Air France mit Crap-Businesssitze auf KLM mit Flat-Businesssitze).
Air France: wie immer nett - aber sie konnten nichts umbuchen, da keine zwei Businessplätze mehr frei waren.
Air France: neuer Versuch, da ich online zwei Business-Sitze mit KLM buchen kann; jedoch hat Air France keine Möglichkeit diese zu buchen, der Flieger sei voll und komme zuerst von Hong Kong. Auch über KLM wäre dies nicht möglich.
KLM: Ok heute KLM angerufen, sie waren nett und ich musste nicht lange warten. Die zwei Sitze, die ich online sehe, sind verfügbar! (OHH STAUN, doch verfügbar). Die Dame war nett, aber sie sagte mir, dass die KLM Business Sitze in der höchsten Preisklasse sind, ich hätte „affordable“ Business Sitzplätze-Klasse bestellt. Eine Umbuchung würde über CHF 7000.- kosten (ich glaube sogar pro Person :dotted_line_face:. Ich bedankte mich und sage, ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen, was sie bejahte.

Also Fazit: Würde über KLM gehen aber im Moment zumindest viel zu teuer :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es kann wirklich sein das sie die letzten Business class Plätze wirklich für ihre VIP Kunden frei halten die dafür auch bereit sind entsprechend das Geld auf den Tisch zu legen bereit sind.
Wenn die nun alle sitze verkaufen …gibt es halt keine wirkliche Sitzplatzgarantie mehr für die Statuskunden in der höchsten Buchungsklasse…und das würde im Umkehrschluss Grüssen sie müssten halt mir viel Geld jemand dazu bewegen aus den günstigen Business Buchungsklasse auf ne downgrade oder auf ne anderen Flug umbuchen zu lassen…
Daher kann man dafür Verständnis haben dassir die Plätze nicht so rausgeben…wollen oder auch können…

1 „Gefällt mir“

Danke @Torsten
Ja ich hab auch vollstes Verständnis, die KLM Hotline war angenehm.
Oh, würden die viel Geld anbieten, wenn wir einen anderen Flug oder runter in die Eco gehen? Hoffen wir nicht :slight_smile:
Ich checke in den nächsten Wochen, ob da doch noch zwei Plätze frei wurden.
Gruss
Sidney

1 „Gefällt mir“