Hat jemand von euch eine Idee warum KLM den Flug KL428 (DXB-AMS) am 24. und 25.01.2026 gecancelt hat?
Hatte gerade den Check in gemacht und kurz darauf die Meldung erhalten, dass mein Flug gestrichen wurde.
Wetter wird es ja nicht sein. Und auch bei einem Defekt an einer Maschine, sollten die doch eigentlich zumindest am 25.01. wieder fliegen können.
Ich wurde jetzt auf den Air France Flug umgebucht. Der geht aber statt um 0:35 Uhr um 11 Uhr. Muss die Airline da ein Hotel stellen?
In der Mail die dann später kam stand dann dass der Flug wegen „staatlicher Maßnahmen“ gecancelt wurde. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
„ Wir bedauern, aber Ihr Flug wurde leider annulliert. Dieser Flug ist wegen staatlicher Maßnahmen oder Luftverkehrskontrollmaßnahmen im Bestimmungsland betroffen.“
Eine Umbuchung auf andere Airlines wurde in der App übrigens nicht angeboten, nur der Air France Flug. Dabei hätte es genügend andere Optionen gegeben um ohne größere Verspätung in Berlin anzukommen.
Lustig, naja nicht wirklich, wenn ich jetzt den Siztplatz ändern will, soll ich dafür bezahlen. Dabei sollte ich auf Grund des Platinum Status doch eigentlich frei wählen können. Die haben mich natürlich schön auf einen Mittelsitz gesetzt.
AF hat ebenso ihre 6:45Uhr Maschine am 24th annulliert. Vielleicht streicht AF die am 25th um 1:30Uhr dann auch.
Hotel bekommst Du eines gestellt. Das Recht hast Du. Frag mal am Check-In oder Ticketschalter nach nem Voucher. Ansonsten musst Du in Vorlage gehen und dann erstatten lassen.
Mit dem Sitzwechsel würde ich erst einmal noch abwarten. Wenn die Flüge vorher von AF und KLM alle gecancelt wurden wird die Maschine um 11Uhr schon ziemlich voll sein, wenn nicht sogar überbucht. Mit bisschen Glück gibts dann sogar am Gate ein Upgrade wenn Du Platinum bist. Ich würde da aber erstmal froh sein überhaupt ein Platz in der Maschine bekommen zu haben.
BA hat übrigens ihre Maschine am 24th auch annulliert. Da scheint was größeres Vorzuliegen nicht nur bei AF/KLM
Du hast immer Anspruch auf die frühestmögliche Verbindung. Auch Airline (Gruppen/Allianz) fremdes Blech. Such dir die Verbindung selbst raus und bestehe darauf.
Also Swiss LX243 ist für den 25.01. um 01:50 Uhr weiterhin buchbar. Ein plötzliches Nachtflugverbot in Dubai scheint es also nicht zu sein.
Des Rätsels Lösung bei den Sitzplätzen ist, dass beim umgebuchten Flug nicht die Flying Blue Nummer hinterlegt war. Hätte erwartet dass das automatisch übernommen wird.
Jetzt klappt es wie erwartet.
Nein, die AF Maschine scheint derzeit nicht sonderlich voll zu sein, wenn ich mir den Sitzplan aufrufe. Aber natürlich bin ich froh, dass die automatische Umbuchung erstaunlich schnell und komfortabel in der App war und ich nun noch rechtzeitig wieder nach Hause komme.
Ich habe mir jetzt ein Hotel am Flughafen gebucht und werde dann die Rechnung einreichen.