KLM Handgepäck am Schalter aufgegeben? – muss ich?

Heute DUS–AMS–LHR mit KLM. KLM schreibt mir, ich solle mein Handgepäck schon am Schalter einchecken, vermutlich wegen voller Flüge bzw. wenig Platz in den Gepäckfächern. Ich habe darauf ehrlich gesagt wenig Lust, weil ich in London nicht auf Gepäck warten will und bei Umstieg über AMS auch ungern mein Handgepäck aus der Hand gebe.

Frage an die KLM-Erfahrenen: Was passiert realistischerweise, wenn ich mit regulärem Handgepäck einfach durch die Sicherheitskontrolle zum Gate gehe? Wird man dann dort zwingend zum Gate-Check verdonnert, oder kommt man mit etwas Glück trotzdem damit an Bord? Es geht um normales Kabinenmaß, kein übergroßer Koffer. Kleine Tasche mit Wertsachen/Medikamenten etc. hätte ich separat dabei.

Meine Vermutung: Am Schalter ist es eher eine Aufforderung bzw. Bitte, am Gate kann es bei vollem Flieger verbindlicher werden. Hat jemand aktuelle Erfahrungen auf DUS–AMS oder AMS–LHR?

Kann nichts spezielles zu KLM sagen aber wenn das so ein Angebot ist wie oft von LH kommt dann passiert nichts. Nur wenn sich beim boarding herausstellt, dass kein Platz ist oder dein Gepack grenzwertig groß ist kann es sein, dass sie es behalten und dann verladen. D.h. einfach früh beim gate sein und anstellen damit du schnell rein kommst wenn noch Platz ist.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich hoffe auch dass ich es mit an Bord nehmen kann oder zumindestens vor dem Flugzeug abgeben und vor dem Flugzeug wieder annehmen. Mit umsteigen am Feiertag kann viel schiefgehen und ich will auch in London nicht am Gepäckband warten.

Sowas machen die nicht bei KL, selbst bei Cityhopper nicht.
Mir haben sie auf AMS-BSL mal in AMS das Handgepäck gelabelt, wäre dann in BSL auf dem Band gekommen. Ich sollte den bis zur Flugzeugtür mitnehmen und dann da irgendwo abstellen.
Da ich aber spätabends unbedingt noch einen Bus bekommen musste, habe ich in einem unbeobachteten Moment den Label wieder abgerissen und den Trolley doch mit an Bord genommen… :innocent:

Was ist deine Zone? Davon hängt es m.W. maßgeblich ab.

Ich habe bei KLM in STR vor ein paar Monaten am Gate miterlebt, wie eine Durchsage gemacht wurde, dass alle in Zone 5 ihre Gepäckstücke abgeben sollen. Es wurde sogar im Vorfeld durch die Wartenden gegangen und die Zonen von Leuten mit großem Handgepäck geprüft. Hatte gewissen Ryanair Flair. Aber keine Ahnung, ob sie jemanden gestoppt haben, der erst später am Gate aufgetaucht ist während des Zone 5 Boarding Prozesses…
(NB: Genau das hatte meine +1 übrigens kürzlich bei Swiss in ZRH erlebt, da wurde dann während des Boarding Prozesses von Zone 5 Passagieren Gepäck abgenommen.)

Leider Zone 5. Mal sehen. Bei SAS lief das so mit Trolley am Flugzeug und dann wieder mitnehmen nach Landung in Kopenhagen.

@CapitalMike: Cooler Move!

Hauptsache für mich ist kein Anstellen am Schalter. Am Gate nehmen Sie mir dann eben den Trolley ab wenn es sein muss. Nicht so schlimm. Hab aber eben keine Lust wegen dem Schalter 1 h früher am Flughafen sein zu müssen.

Zudem wenn du es erst am Flugzeug abgeben muss, bist du sicher, dass es dann in AMS als erstes wieder ausgeladen wird.

Hab bei LATAM genau das selbe gemacht :smiley: Die Flüge zwischen Sao Paulo und Rio sind immer voll und eigentlich wird immer von irgendwelchen Passagieren das Gepäck am Gate abgenommen. Habe mehrfach erklärt das ich viel Elektronik (iPad,Kindl,Powerbank,Rasierer,Laptop etc.) im Hadgepäck hab und das nicht in den Rumpf des Flugzeugs gehört. War denen egal. Hab dann auch nach kurzer Zeit auch einfach das Label wieder abgerissen.

Da Frage ich mich immer, ob die Fluggesellschaften dies nicht merken. Du kriegst ja ein Label mir Barcode und jedes Gepäck (auch aufzugebenedes Handgepäck) wird vor dem Verladen in den Cargo Bereich nochmals gescannt.

Somit müsste es doch auffallen, dass ein Gepäckstück mit Label fehlt :thinking:

Das stimmt. Da kann man u.U. mit reinfallen. Allerdings verzögert sich der Abflug ja nur, wenn zu viel Gepäck an Bord ist. Wie wir alle aus leidiger Erfahrung wissen, wird bei zu wenig Gepäck normal gestartet, als wäre nix.

Man kann da mal genau drauf achten: I.d.R. wird am Gate eingesammeltes Gepäck erst im Finger vom Ramp Agent oder unten kurz vor der Verladung gescannt. Oben am Boarding Gate haben sie meistens gar nicht das entsprechende System, um Aufgabegepäck zu scannen. Und wenn doch, dann s.o. ……

Einfach erstmal mitnehmen, diese Info habe ich auch schon öfter bekommen aber per SMS.

Was passieren kann ist das sie es dir an der Flugzeugtüre abnehmen, aber dort bekommst du es auch direkt nach dem Aussteigen wieder.

Der Hauptgrund ist das sie das Boarding so schnell wie möglich durchziehen wollen, was nachvollziehbar ist.

Hatte es auch schon in AMS das die letzten zugestiegenen keinen Platz mehr fanden für ihr Gepäck und ewig rumdiskutierten so das am Ende das Slot weg war mit Verspätung.

Bist Du sicher? Gepäckbereitstellung am Flugzeug (“Delivery at Aircraft”) habe ich bei KL noch nie gesehen, siehe auch mein Beitrag weiter oben, Cityhopper nach Basel.

Jepp sowohl in STR als auch in AMS und in STR sehr konsequent obwohl die Gepäckfächer leer waren :smiley:

Nach welchen Prinzip und wann die das machen verstehe ich auch nicht, zuletzt Flieger komplett voll aber alle durften es mitnehmen

Ich habe nicht angezweifelt dass sie dass Gepäck an der Flugzeugtüre abnehmen, sondern dass sie dass da wieder zur Verfügung stellen.

Ja gab es an der “Tür” wieder zurück in AMS und STR beim Aussteigen auf der Brücke. Eher seltener aber gab es schon.

Bei SK ab STR das gleiche mal wurde es abgenommen und mal hat es keinen interessiert.

Hallo. War der Witz. Mussten die Trolleys am Gate labeln lassen bis LHR. Aber dann haben wir sie einfach mit ins Flugzeug genommen, hat keiner was gesagt. Nehmen Sie jetzt einfach in AMS mit in den nächsten Flieger. Was für ne Verar…

Ergänzung zum Rückflug mit British Airways, LHR–DUS:

Interessanterweise lief es dort nach einem ähnlichen Muster. Beim Boarding wurden die Gruppen 4 und 5 ausdrücklich gebeten, ihre „Wheelies“ abzugeben. Die Trolleys wurden dann mit „DUS“ gelabelt. Immerhin durften wir danach früher an Bord.

Nach der Erfahrung vom Hinflug haben wir es pragmatisch gelöst: Rucksäcke auf die Trolleys, dadurch waren die Labels nicht sichtbar, und dann ganz normal mit an Bord genommen. Im Flugzeug haben wir die Trolleys direkt vor den Augen der Crew in die Overhead Bins gelegt. Reaktion: keine. Es hat schlicht niemanden interessiert.

Noch kurioser: Die Koffer der Leute, die gar nicht erst zum Labeln gegangen sind oder sehr spät geboardet haben, wurden offenbar ebenfalls nicht mehr gelabelt. Die durften ihre Trolleys also genauso mitnehmen.

Mein Eindruck: Das Ganze wirkt weniger wie eine konsequent durchgesetzte Regel, sondern eher wie ein Versuch, möglichst viele Passagiere freiwillig zum Abgeben des Handgepäcks zu bewegen. Wer mitmacht, hat Pech; wer spät oder unauffällig boardet, kommt oft einfach durch. Schon ein ziemlich seltsames Spiel.

2 „Gefällt mir“