KLM Koffer mit Sitzplatz buchen

Es war das 1,mal dass ich mit KLM geflogen bin. Mit Koffer und Sitzplatzauswahl beim check-in. Leider waren die 80€ eher rausgeworfenes Geld. Sobald der check-in erfolgt bekommt man von KLM einen festen Sitzplatz zugewiesen,man kann ihn nicht selbst aussuchen. Will man einen anderen Sitz haben muss man wieder extra zahlen. So wars jedenfalls bei meinem Hin-und Rückflug. Obwohl beim check-in noch viele Sitze leer waren konnte ich mir keinen aussuchen. Eine nachfolgende Beschwerde bei KLM brachte nichts. Man antwortete mir,dass ich gleich bei der Buchung einen Sitzplatz bezahlen und reservieren hätte sollen. Ich hätte somit 2mal für einen Sitzplatz bezahlen müssen. Sowas nenn ich Betrug am Kunden.

Ach, das ist ja blöd. Ich habe natürlich auch das geglaubt, was da steht:

Warum hast du den Sitzplatz nicht über die App/Website im Vorfeld ausgesucht? Oder ging das nicht?

Edit: ach so, weil das wohl aufpreispflichtig gewesen wäre, dem Screenshot von Mike nach zu urteilen, erst bei Check-in

Also bei meiner tollen Buchung mit Geburtstagsgutschein für Juni 2026 geht das nicht. Da kostet jeder vorab ausgewählt (auch Standard-) Platz Geld. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass man dann eben erst beim Check-in einen Platz auswählen kann (natürlich nur von dem was noch frei ist) und bin jetzt mittelmäßig von den Schilderungen von @brwonie2000 irritiert, dass das anscheinend nicht möglich war…

So isses. Wird für den check-in versprochen. War mir auch neu. Früher konnte man in dem Tarif Standardplätze für lau vorab auswählen…

Also hier nun das Update, da meine Reise morgen beginnt:
Ich konnte wie versprochen meinen Sitzplatz bei OLCI 30h vor Abflug des ersten Fluges für beide Segmente auswählen. Wenn man eincheckt bekommt man zunächst zwar Plätze zugeteilt (waren Gangplätze), kann diese aber ändern. Und hier kommt das große ABER: Es können ausschließlich die blauen Standardsitze ausgewählt werden. Alle anderen (violett=upfront, gelb=Exit und Orange=Comfort) kosten nachwievor Aufpreis und zwar genauso viel wie bei Sitzplatzreservierung im Voraus.
Im Gegensatz zum Verfahren bei EW spielt es auch keine Rolle, ob man einen Tarif hat, der freie (Standard-)Sitzplatzwahl beinhaltet oder nicht. Die Aufpreise für gebührenpflichtige Plätze sind für alle gleich.

Keine Ahnung, was bei @brwonie2000 hier schief gelaufen ist. Entweder gab es keine Standardplätze mehr oder ein sonstiger bug.
In meinem Fall hat sich das System jedenfalls im großen und Ganzen so verhalten wie erwartet.
Keine Ahnung, was passiert, wenn die blauen Plätze alle weg sind. Vermutlich greift dann die Situation wie beschrieben, dass man einen Platz zugeteilt bekommt und jeder Wechsel etwas kostet, da es ja keine gebührenfreien Plätze mehr gibt. Das wollte ich aus verständlichen Gründen nicht ausprobieren…

Random remark am Rande: Ich habe für diese Buchung meinen Geburtstagsgutschein eingesetzt und musste sozusagen diesen Tarif mit Gepäck und Sitzplatz wählen, da ich mit dem Light Tarif nicht über den Mindest-Fare gekommen wäre. Da ich zu einer College Reunion fliege und einen Anzug mitnehmen muss :roll_eyes:, war mir das so aber ganz recht und mit dem Geburtstagsgutschein, habe ich den „besseren“ Tarif quasi umsonst bekommen.
Das System „Freie Sitzplatzwahl bei Check-in“ finde ich allerdings ziemlich bescheuert. Ich finde bei diesem Tarif sollte man gleich bei Buchung aus den Standardsitzplätzen auswählen können. Aber auch KLM braucht ja anscheinend inzwischen jeden Euro, den sie einsammeln können…

1 „Gefällt mir“

Interessante Beobachtung (allerdings ist freie Platzwahl bei T-24 ein Silberstatusvorteil, da wäre es auch wiederum komisch, wenn das dann jeder könnte). Dann frag ich mich aber schon, wie die Leute auf den vorderen Reihen bzw. in Eco Comfort landen. Regelmäßig sehe ich da kuriose Gestalten, die garantiert nicht aufgrund von Status dort gelandet sind. Vermutlich sind das einfach die letzten, die eingecheckt haben, und Standardplätze waren dann alle schon voll (vielleicht geht es am Schalter auch kostenfrei)… Kannst ja morgen am Schalter oder am Gate nochmal probieren, ob du weiter nach vorne kommst (würde mich schon interessieren). Dass jemand dafür den Aufpreis auf der Kurzstrecke zahlt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (aber möglich ist da wohl alles)…

Hahaha. Als ich früher noch häufiger mit denen unterwegs war, habe ich tatsächlich regelmäßig den Aufpreis bezahlt, um auf Kurzstrecken auf den orangen Plätzen zu sitzen (die übrigens regelmäßig drei Tage vor Abflug um einige Reihen nach vorne erweitert werden, weil die C verkleinert wird).
Und warum? Weil es genauso ist, wie Du geschrieben hast: normale Menschen zahlen das nicht und ich hatte dort mehrfach eine Dreierreihe für mich alleine und ab Reihe 7 war dann rappelvoll.
Tja, lang lang ist‘s her und die Rechnung geht meist nicht mehr auf. Heutzutage sind viele Flüge ausgebucht oder kurz davor und ich habe dieselbe Beobachtung gemacht wie Du, dass ganz vorne die Irrops und Planlosen landen, die irgendwie im letzten Moment noch auf den jeweilen Flug eingecheckt haben. Im Moment sind auch noch haufenweise violette Plätze frei (sollen für BER-AMS EUR 22 kosten :scream:) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich in den nächsten 27 Stunden noch soviele Paxe finden, die für nix (außer dass man weiter vorne ist) diesen Aufpreis bezahlen.
Die werden schön erstmal hinten alles voll machen, in der Hoffnung dass doch noch ein paar dabei sind, die vorne was bezahlen wollen und setzen dann zwangsläufig irgendwann die, die später einchecken auf lila (und ganz zum Schluss auch auf Orange).
Ach ja, weitere Beobachtung:
Bei AFKL werden ja regelmäßig bei OLCI in der seatmap auch noch freie C Plätze angezeigt, die noch verscherbelt werden sollen:
Für morgen hätte ich haben können
BER-AMS in C für EUR 79
AMS-CWL in C für EUR 59
Für 59 wäre ich vielleicht interessiert gewesen, da etwa 2,5h Umsteigezeit und Lounge dann inklusive gewesen wäre, aber nicht wenn der Weiterflug Cityhopper bzw. German Airways ist….

Bis jetzt bin ich ganz brav und habe mir (noch) keinen Euro zusätzlich abknöpfen lassen…

Ein kleiner Zusatz noch: man kann zwar 30h vor Abflug des ersten Segments einchecken und erhält auch einen zugewiesenen Platz sowie Bordkarte für das zweite Segment. Kostenfrei ändern (innerhalb der blauen Zone) kann man diesen aber erst 30h vor Abflug des zweiten Segments.
Echt eine Wissenschaft für sich…

Am BER gibt es für Y-Paxe keinen „bemannten“ Schalter. Nur einen für SkyPrority.
Ansonsten versucht KLM bis zum Schluss auch am Gepäckautomaten und über Push Nachrichten der App, einem doch noch einen gebührenpflichtigen Sitz anzudrehen.
Macht keinen Spaß…

Beim Boarding gefragt, ob ich auf einen Exit Platz darf, da war noch reichlich Platz. Ist mit Verweis auf „weight and balance“ abgelehnt worden.
Ja neee, „weight and balance“ in einem fast ausgebuchten 321neo, is‘ schon klar….
Hoffentlich muss während des Fluges niemand auf Klo, sonst kommen wir womöglich noch ins Trudeln…

1 „Gefällt mir“