KLM mein Flug wurde storniert und ein Gutschein angefragt

Hallo,

Ich wollte gerade mein Flugstatus abrufen und gesehen das mein Flug storniert wurde jedoch nicht von mir! Kann es sein das ich gehackt wurde oder sich jemand als mich ausgegeben hat ??

Was kann ich nun tun?

Bei KLM so schnell wie möglich anrufen und die Sache klarstellen.

1 „Gefällt mir“

Dass du gehacked wurdest ist zunächst einmal unwahrscheinlich - zumindest solange keine Zugangsdaten für einen zentralen Buchungsaccount geleaked oder Bekannte Passwörter wieder verwendet wurden.

Wesentlich wahrscheinlicher als einen Hack ist wahrscheinlich, dass der Flug nicht wie ursprünglich gebucht durchgeführt wird und seitens der Airline storniert wurde.

Hast Du geprüft, ob die Verbindung noch buchbar ist? Um welchen Flug ging es? Hattest Du direkt gebucht oder über ein OTA (Online Reisebüro wie Expedia oder Opodo)?

Es gab ein Zwischenstopp und in meinem Status steht, dass die Voucher Anfrage auf meine Antwort wartet. Dh doch das sich jemand für mich ausgegeben hat? Ich kann es mir gerade gar nicht erklären und muss jetzt bis morgen früh warten bis ich die Gesellschaft anrufen kann. Hab ein sehr Unwohlsein Gefühl

Hatte über die KLM Seite ein Flug gebucht

Mache Dir diesbezüglich keine allzu großen Sorgen und kläre die Sache morgen in Ruhe. Wahrscheinlich liegt eine einfache Erklärung vor.

Du kannst auch Mal deine Spam Nachrichten durchschauen, ob KLM dich ggf. Wegen der Flugstornierung erreichen wollte. Für mich klingt das so, als wurde seitens der Airline storniert und die haben dir ggf. einen Voucher über den Buchungswert angeboten.

Wenn du mit den Mitarbeitern im Gespräch bist, kannst du auch klären ob ggf. eine Umbuchung auf Air France oder einen andere Verbindung möglich ist.

Ist die ursprüngliche Verbindung noch bei KLM buchbar?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die lieben Worte! Ja ich versuche mich zu beruhigen und bis morgen früh abzuwarten. Hoffe das wirklich eine Erklärung dafür vorliegt

1 „Gefällt mir“

Hallo ich habe Informationen zu meinem Fall erhalten und zwar hat jemand per WhatsApp sich mit KLM in Kontakt gesetzt und sich tatsächlich als mich ausgegeben und eine Stornierung beantragt. Das Geld ist noch bei denen geparkt weil die auf eine Rückmeldung von mir gewartet haben. Bin total schockiert wie das gehen kann. Dh jemand hatte Zugang zu meinen Daten und hat die Stornierung veranlasst. Habe mich jetzt mit einem Anwalt in Kontakt gesetzt weil es hier tatsächlich um Identitätstäuschung handelt

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hatte derjenige auch einfach einen Dreher in der Buchungsnummer. Zugang zu deinem Account braucht man dafür ja nicht, möglicherweise war die Anfrage einfach a la „Please cancel my booking #ABCDEF“ ohne Namensangabe. Und die Rückfrage nach dem Namen war die noch abzuwartende Rückmeldung.

Ich würde zwar trotzdem mal das Flyingblue-Passwort ändern, kann mir aber kaum einen absichtlichen Hintergrund vorstellen, denn was hätte derjenige denn davon? Auszahlen geht ja vermutlich ohnehin nur auf das Originalzahlungsmittel.

1 „Gefällt mir“

Danke für Dein Update. Das klingt in der Tat schlimmer als zunächst gedacht. Konnte KLM das Ticket wenigstens wiederherstellen?

Da hat sicher das System oder ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht, würde mir keine große Gedanken machen.

Mir ist selber vor einigen Jahren auch was skurriles passiert. Hatte AF Buchung Str-Cdg-Sea-Lax sowie Return. Durch einen Flugzeugtypwechsel auf dem Leg Str-Cdg war die Maschine überbucht und ich meldete mich freiwillig für die Umbuchung wo AF mir noch am Airport die Entschädigungssumme direkt auszahlte. Neues Routing war Str-Cdg-lax. AF vergaß aber Delta (Leg Sea-lax) über die Flugänderung mitzuteilen so das Sie den Return stornierten und ich bei der Ankunft in Lax keinen Rückflug mehr hatte.
Das sah auch der Officer bei der Immigration :slight_smile: Hätte gern mein Gesicht gesehen als mir das mitgeteilt wurden war :smile:
Konnte das ganze problemlos klären und meinen Return wiederherstellen.

1 „Gefällt mir“